Handy / Navi spiegelt extrem
Hallo zusammen,
ich nutze mein Handy als Navi am Motorrad. Dazu mache ich es in die Kartentasche am Tankrucksack. Nun habe ich folgendes Problem: Das Handydisplay ist kaum zu erkennen bei starkem Sonnenschein, die Folie von der Kartentasche verschlimmert dies noch. Das Handy habe ich auf volle Helligkeit gestellt. Das bewirkt das ich eigentlich immer rechts ranfahren muß um wirklich die Strecke ablesen zu können und das ist recht nervig.
Wie macht ihr das ? Gibt es da einen Trick oder eine Folie oder sonstwas mit der die Sonneneinstrahlung gedämpft wird damit man das Display erkennen kann ? Oder muß man sich einfach ein (Motorrad-) Navi holen das ein Display hat welches auch bei Sonneneinstrahlung noch gut zu erkennen ist ?
Würde gerne bei meinem Handy als Navi bleiben, aber wenn ich während der Fahrt fast nichts erkennen kann bringt das nicht sonderlich viel...
Gruß, Mac
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nighttrain1
oder ganz klassisch mit ner Landkarte im Tankrucksack.😰
Die gibt es sogar noch neu zu kaufen.
Es reicht doch eigentlich, wenn man Motorradtechnik benutzt, die den technischen Fortschritt der vergangenen 50 Jahre ignoriert. Das muss man doch auf seine Navigation nicht ausweiten, oder? 😁
17 Antworten
Ich habe mir auch die Tage eine Tasche montiert in der mein Handy untergebracht ist. Zum einen spiegelt es so schlimm das man wenig erkennt und zu lange auf das Display starrt. Da gehen wichtige Sekunden ins Land, daher kommt diese Möglichkeit nicht in Betracht.
Ich habe mir dazu ein Bluetooth Headset gekauft von Sony Ericsson. Einen Stecker lege ich mir ans Ohr und da die Ohrstecker leicht angewinkelt sind drückt der auch nicht im Helm. Die Ansagen sind sehr gut verständlich und der Blick bleibt auf der Strasse.
Einzig die Auswahl der Navigationssofte fürs Handy (Android) bereitet mir Schwierigkeiten. Navigon macht gute Ansagen und navigiert mich zuverlässig. Leider kann man keine Routen importieren. Dann habe ich derzeit Sygic drauf. Hier lassen sich Routen importieren was die Planung sehr erleichtert. Mit den Ansagen komme ich noch nicht klar, finde diese teils irreführend. Zudem hat mich das Teil schon über Feld- und Waldwege navigieren wollen, wenn man kein Display hat ist das echt schwierig. (Die Einstellungen habe ich überprüft) Zum Beispiel ist direkt vor meiner Haustüre ein Feldweg und dies ist als Strasse markiert.
Zitat:
Original geschrieben von nighttrain1
oder ganz klassisch mit ner Landkarte im Tankrucksack.😰
Die gibt es sogar noch neu zu kaufen.
Sie hat ja auch Vorteile ggü. einem Navi. Ich bin sehr Technik-affin und navigiere auf dem Motorrad trotzdem lieber per Karte als per Navi.
Das Thema wurde auch schonmal diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../...-tanklock-phone-navi-t4360681.html?...
Wenn normale Ohrstöpsel wegen zu schlechter Isolierung versagen, gibt es diese In-Ohr Stöpsel. Die mag ich zwar normalerweise nicht, aber immer noch besser als wegen einem Display wichtige Sekunden der Aufmerksamkeit zu verlieren. Die isolieren so gut, dass es auch bei höherem Tempo funktionieren sollte.