ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hallo Erstmal

Hallo Erstmal

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 15:00

Hallo erstmal,

Ich bin jetzt ganz neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Eugen, ich bin 20 Jahre alt und habe lange für einen Mercedes CLK gesparrt da ich mich in dieses Auto einfach verliebt habe!

Nun ist es soweit! Ich habe 12.000 Euro zusammen und kann mich einfach nicht entscheiden.... deswegen wende ich mich nun an euch.

Nach meinen Vorstellungen sollte das Auto bis 150.000 km gelaufen haben, es sollte nicht vor 1998 das erste mal zugelassen worden sein. Ausstattung halt Leder,Klima,Automatik und so.

Was muss ich beim kauf des Clk´s besonders beachten? Gibt es irgendwelche häufig auffallenden Mängel? Was ist eurer Meinung nach besser.. ein 230er Kompressor oder ein 320er? Könnt ihr mir bitte helfen? Bin für alle Anregungen, Infos und Anmerkungen dankbar!

Also dann wünsch ich allen ein schönes Wochenende !

15 Antworten
am 21. Januar 2006 um 16:38

Hallo Eugen,

wilkommen im "Club". Du wirst nur über eine Probefahrt selbst entscheiden können, welches Fahrzeug für Dich am Besten geeignet ist. Ich habe mich nach ausgiebiger Probefahrt für den 320er entschieden. Für mich persöhnlich waren die 200er und 230er aber eh keine Alternative, da ich seit über 20 Jahren nur 6+8 Zylinder fahre.

Meine persöhnliche Meinung: Wenn Du schon wählen willst zwischen 230er oder 320er, dann nimm, wenn möglich, den 320er. Der Motor ist sehr dynamisch und sehr laufruhig.

Und tu Dir selber einen großen Gefallen: Nimm nicht den ersten den Du findest. Such lieber ein bißchen länger.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem für Dich geeigneten Fahrzeug.

Peter

am 21. Januar 2006 um 19:00

Hallo und willkommen.

Ich fahre nen 230k und bin sehr zufrieden. Bin aber auch eher nen ruhiger Fahrer, kein Raser.

Also hier mal einige daten zu vergleich:

clk 230k 193ps bei 5300u/min max 6200u/min

clk 320 218ps bei 5700u/min max 6000u/min

clk 230k 0-100 7,9s Vmax 232km/h verbr. 9,5l

clk 320 0-100 7,4s Vmax 240km/h verbr. 10,1l

Also überlege gut, wenn du das Geld hart erspart hast wirf es nicht zum Fenster raus. Fahr alles probe was du findest.

Ich würd mir jederzeit wieder nen 230k kaufen.

 

mfg Micha

am 22. Januar 2006 um 3:58

Hi Eugen,

also ich denke mal das du schon was ordentliches finden wirst.

Ich bin auch erst 20 und denke mal das, dir ein 230er völlig reichen wird. Bin damals bei meinem kauf auch beide Probegefahren.

Weiß zwar nicht was viele immerso gegen den 230er haben, aber ich fand den viel geiler als den 320er.

Sind beide nämlich gleich schnell und meiner Meinung nach ist der 230er spritziger dank des Kompressors. Das ganze Geschwätz mit der Laufruhe......... keine Ahnung was die meinen aber mein 230er fährt sich nicht wie ein Traktor der schüttelt und rüttelt. Merke eigentlich keinen Unterschied in der Laufruhe ob ich jetzt mit meinem 4 Zylinder rumfahre oder ob ich Daddys 6 und 8 Zylinder fahre. Merke nun nen unterschied in der Leistung und wie sie entfalltet wird. Denke mal das man in unserem alter da keinen Unterschied merkt. Bin mit dem 230er auch voll und ganz zufrieden und würde ihn sofort wiederkaufen. Viele werden jetzt sagen ich habe keine Ahnung das ich keinen Unterschied merke zwischen 4, 6 und 8 Zylinder, das kann schon sein, aber ich merke da echt nur nen Unterschied im Sound und wie die Leistung sich entfalltet sprich das halt der 4 Liter V8 massig Drehmoment hat und der 2,6 6er nicht so viel und der eher die Leistung über die Drehzahl holt.

Das ist auch das geile am 230er das er im unteren Drehzahlbereich schon relativ viel Schub hat und man mit ihm auch mal mit weniger Drehzahl zügig unterwegs sein kann. Ist halt nicht so eine Drehorgel a`la BMW 6Zylinder der Drehzahl braucht damit er schnell ist.

am 22. Januar 2006 um 8:47

Zitat:

und der 2,6 6er nicht so viel und der eher die Leistung über die Drehzahl holt.

Welcher 2,6 6er bitte??? Sicher kein CLK W208.

am 22. Januar 2006 um 8:58

aus dem Beitrag von shaker_max

Zitat:

Das ganze Geschwätz mit der Laufruhe......... keine Ahnung was die meinen

Zitat:

Merke eigentlich keinen Unterschied in der Laufruhe

Peter

2.6L ist wohl der 190E gewesen mit 118 kw 160 ps 6 Zylinder gab’s aber auch einen clk von brabus 2.6 L 4 Zylinder mit 175 ps aus der Serie des 200 mit 136 ps .

Ich bin den 190 2.6 selber gefahren und der ist richtig gut gewesen laut Tacho 245 km/h ohne Probleme, nur die ersten 2 Gänge sind sehr kurz gewesen kamst mit schalten nicht nach.

Jepp,

so einen Tacho hatte ich auch mal. Ist aber schon ein paar Jahre her.

War übrigens an meinem Bobbycar aufgeklebt.

*duckundweg*

Inge

am 22. Januar 2006 um 13:43

@ inge-k:

Ups hatte mich verschrieben, meinte den 2,5 l 6 Zylinder von BMW.

Haben noch nen schönen ünverbastelten 325i Cabrio Baujahr 86

@ Peku:

Wollte damit sagen, dass ich keinen Unterschied merke ob ich mit nem 4, 6 oder 8 Zylinder unterwegs bin, zwecks Laufruhe und so.

Was soll eigentlich Laufruhe aussagen?

Ich merk da einfach nichts. Für mich gibst zwischen den Motoren nur unterschiede in der Leistung, Leistungsentfalltung und im Sound.

Ob jetzt einer ruhiger läuft oder so.....keine Ahnung merke da halt keinen unterschied.

Ok unser C 220 CDI läuft etwas rau, ist halt auch ein Diesel und da merk ich einen kleinen unterschied, aber nicht wirklich tragisch in meinen Augen.

Selbst zwischen 6-Zylindern gibt es gewaltige Unterschiede in der Laufkultur.

Ein Maserati 6-Zylinder Biturbo läuft erheblich rauher als ein 320 CLK. Und das sind beide 6 Zylinder V-Maschinen.

Die Lösung ist auch ganz einfach: Mercedes hat dem 320 eine Ausgleichswelle spendiert. Dies kostet Leistung und Gewicht, aber DC war ein ruhiger Motorlauf wichtiger.

Maserati setzt nur auf Leistung und verzichtet auf Komfort.

Bevor ich den 320 kaufte habe ich den 230k probegefahren. Ich finde das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht von der Leistung, da ist der 230 nahezu ebenbürtig, aber die Laufkultur ist beim 6 Zylinder erheblich besser.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 14:25

hey danke schonmal für diese Zahlreichen antworten. Aber könntet ihr mir noch etwas genaueres sagen zu den "kleinen schwächen des CLK´s" die doch jedes Auto hat. Z.b Rost an bestimmten Stellen.... danke an alle!

am 22. Januar 2006 um 14:35

Folgende bekannten Mängel sind mir in den letzten Jahren besonders aufgefallen:

- Heckdeckel Rostet sehr leicht an der Zierleiste

- Luftmengenmesser anfällig

- Bremslichtschalter oftmals defekt

- Tankgeber sehr empfindlich

- Display im KI (ab Modellpflege 99) hat häufig Pixelfehler

am 22. Januar 2006 um 15:03

@ shaker_max

Zitat:

Was soll eigentlich Laufruhe aussagen?

Unter Laufruhe versteht man den vibrations- und geräuscharmen Lauf des betriebenen Gerätes.

Unter der Laufruhe (Maschinenlaufgüte) versteht man allgemein die Beurteilung der

mechanischen Schwingungen einer Maschine, weniger die Beurteilung ihrer Geräusche,

obwohl Schwingungen und Geräusche in einem ursächlichen Zusammenhang

stehen.

Bei rotierenden Maschinen und strömenden Flüssigkeiten sind geringe, doch spürbare,

mit zunehmender Drehzahl und Leistung zunehmende Schwingungen unvermeidbar.

Der Laufruhe (z.B eines Motors) muss daher erst dann erhöhte Aufmerksamkeit

gewidmet werden, wenn die Schwingungen über ein bestimmtes Maß anwachsen.

Peter

am 22. Januar 2006 um 16:10

Also meiner ist Bj. 99 und hatte bis jetzt-klopf auf Holz-noch keine Probleme ausser der bekannte Rost aber der wurde von DC auf Garantie entfernt.

am 22. Januar 2006 um 16:11

Ok, nun weiß ich ja schon mal was Laufruhe ist.

Denke einfach mal das mein Popometer in der Beziehung nicht wirklich anfällig ist und mir das bisher nicht aufgefallen bzw. nicht gestört hat!

Deine Antwort