ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Haldex im Porsche Cayenne

Haldex im Porsche Cayenne

Themenstarteram 7. April 2015 um 17:02

So, jetzt werde ich gleich geschlachtet. Aber ich habe in einem Prospekt des Porsche Cayenne gelesen, das dieser in vielen Modellvarianten eine, Achtung jetzt kommts, elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung für den Allrad benutzt. Das ließt sich genauso wie bei einer Haldex Kupplung. Auch der Rest in der technischen Beschreibung im Prospekt ließt sich wie eine Beschreibung einer Haldex. Porsche vergibt zwar auch hier einen eigenen Namen an das Kind (auch auch beim ESP usw), aber letztlich it es doch das gleiche, egal wie ich das Kind nun nenne.

Korrigiert mich, aber hat die Technik der Lamellenkupplung und Haldex den Ritterschlag erhalten oder hat Porsche die super duper mega Lamelle eingebaut und quasi das Rad neu erfunden und es noch runder gemacht?

Beste Antwort im Thema

Das entspricht ziemliche genau dem was ich beschrieben habe.

Das gleiche System wie beim xDrive von BMW, und sehr ähnlich zum 4Motion oder dem Quattro im A3 und TT.

Der neue R8 bekommt übrigens das gleiche System.

Dein Freund muss sich wohl sein Auto toll reden sonst bekommt er Depressionen.

Welcher Allradantrieb was taugt hängt stark vom Anwendungsgebiet und der Umsetzung ab.

Ein einfacher Torsen Allrad wie in den älteren Quattros stinkt jedoch gegen moderne Systeme ziemlich ab, egal was die Fanboys erzählen mögen.

Auch Audi hat das eingesehen und schon vor einiger Zeit das Torrsen gegen ein neu entwickeltes Differential mit Lamellenpaketen ersetzt, zwar immernoch rein mechanisch, aber es erlaubt immerhin eine bessere Sperrwirkung in Längsrichtung. Dazu haben sie für die HA das Sportdifferential entwickelt, mit 2 schaltbaren Übersetzungen für jedes Rad separat, und damit richtiges Torque Vectoring.

In der Kombination wohl das aktuell beste System für die Strasse mit sehr viel Reserven im Schnee oder Gelände.

(Wenn denn die Bodenfreiheit dieser Fahrzeuge ausreicht)

Die Systeme mit selbstsperrender Längskupplung sind nicht schlecht, entscheidend ist die Umsetzung. Ältere Systeme hatten da noch ziemliche Macken, so war die Ansprechzeit recht lang, das wurde Durckspeicher gelöst, dazu funktionierte das System bei manchen nicht im Rückwärtsgang, weiss ich nicht ob das noch aktuell ist.

Vom Prinzip sind diese Systeme im Gelände aber deutlich besser als ein offener Allrad ohne Sperren, auch wenn dieser permanent sein sollte. Denn wenn ein Rad schlupf hat steht der Kübel.

Deswegen war auch meist der zuschaltbare Allradantrieb per Klauenkupplung bei richtigen Allradlern der anerkannte Standard. Unter anderem in diversen Suzukis, Wranglers oder Cherokees.

Heute muss man halt nichtmehr selber zuschalten, das übernimmt die Elektronik.

(Wobei ein Knopf für das manuelle Sperren durchaus seinen Reiz hätte)

Haldex ist übrigens nur der Name eines Herstellers solcher Lamellenkupplungen, wurde irgendwie zum Synonym. Inzwischen hat die Sparte jedoch BorgWarner aufgekauft.

Quersperrung durch Bremseingriff ist heute praktisch Standard. Das hat so ziemlich jedes Auto mit an Bord, auch 2WD. Mein alter A4 kann das schon.

Audi hat glaube ich seit 1994, mit erscheinen des A8, auf dieses System gesetzt. Die letzten mit noch ner Quersperre, auch nur an der Hinterachse, waren der 80 B4 und 100 C4.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Haldex im Porsche Cayenne