Haftpflicht für 8 Jahre bestehenden Führerschein

15 Antworten

Hallo Ihr Lieben,
hab mir hierher verirrt und hoffe das mir jemand evtl. helfen kann *g.
Mein Bruder hat seit 8 Jahren etwa den Führerschein und hat noch kein Auto auf sich angemeldet gehabt.
Daher meine Frage: Mit wieviel % kann er ein Fahrzeug auf sich anmelden?

Danke und Gruß an alle...

Beste Antwort im Thema

Ich versuchs mal zu erklären:

Wenn du 8 Jahre den Lappen hat und nachweist das man in der Zeit auch regelmäßig gefahren ist und keinen Vertrag von den Eltern übernehmen kann dann fängt man mit SF1/2(einhalb) an. Die Einstufung wird immer mit SF klassen bewertet, jedes Versicherungsunternehmen kann aber die %te die zum berechnen der Endbeträge benutzt werden selbst bestimmen. SF1/2 entspricht in der regel 120%, es kann aber sein das du Versicherer findest die SF1/2 mit 115% berechnen, da denkt man schnell dass das ja günstiger wäre, muss aber nicht wenn die 100% insgesamt schon teurer ist als bei dem Versicherer der dir die normale SF1/2 mit 120% anbietet.

Was auch noch wichtig ist, ist das nur die Einstufung nach SF übertragen wird, wenn du also einen Versicherer findest der dir SF1 oder SF2 gibt, dafür unter dem Strich aber teurer ist als der, der dir nur SF1/2 gibt, dann hast du die Möglichkeit zum ende des Jahres die Versicherung zu wechseln und den SF1 oder SF2 mitzunehmen und dann im vergleich zu der Einstufung mit SF 1/2 richtig sparst, das ist dann also quasi zuerst Geld ausgeben um dann langfristig zu sparen 😉 Aber wird schwer werden so einen Versicherer zu finden, höchstens der "Hausversicherer" der auch Privathaftpflicht,Gebäude und Hausrat schon versichert wird das evtl machen.

Ich hoff jetzt wirds klarer....wenn nicht einfach fragen 😉

grüße
Steini

15 weitere Antworten