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Hässliche Macken an der Bremsscheibe

13 Antworten
KTM

Hallo, habe heute hässliche kleine Löcher (nicht die gebohrten) in meiner hinteren Bremsscheibe entdeckt. Hat jemand sowas schon mal gesehen?

13 Antworten

Ist die nicht sowieso schon einen halben Meter unterm Verschleißminimum ? 🙂 Wirkt zumindest am Bild so.
Schwer zu sagen woher das kommt, Beläge mit zu hohem Reibwert, schwergängiger Sattel bzw Steine die sich zwischen Scheibe und Belag verfangen..
Nachdems hinten ist koennt ich mir durchaus einen steckenden Sattel vorstellen oder du stehst aus Versehen öfter ganz leicht auf der Bremse und sie ist deshalb überhitzt.

Ich werd die in kürze austauschen. Aber 2000 km muss ich noch mit fahren. Meinst du, das ist problematisch?

hinten ist es weniger dramatisch.. Kommt halt auch aufs Motorrad und das Fahrprofil an... Bei einer ABS Maschine wo du in beide Bremsen voll reinlatscht wenn du eine Vollbremsung machen musst kann natürlich jeder cm zählen... Bei irgend einem Cross Motorrad das hauptsächlich durch Wald und Wiese hüpft wirds vielleicht eher egal sein 🙂

Zitat:

@scooterdie schrieb am 22. Mai 2017 um 20:09:30 Uhr:


Ist die nicht sowieso schon einen halben Meter unterm Verschleißminimum ? 🙂 Wirkt zumindest am Bild so.

Dem würde ich absolut beipflichten,

damit nich mehrere 1000km zu fahren finde ich sträflich 😰,

kann mir vorstellen, dass bereits ein Schaden oder Fehler am Sattel vor liegt 🙄.

Ursachen:

Zitat:

@scooterdie schrieb am 22. Mai 2017 um 20:09:30 Uhr:



.................. ........... ... Beläge mit zu hohem Reibwert, schwergängiger Sattel bzw Steine die sich zwischen Scheibe und Belag verfangen..
Nachdems hinten ist koennt ich mir durchaus einen steckenden Sattel vorstellen oder du stehst aus Versehen öfter ganz leicht auf der Bremse und sie ist deshalb überhitzt.

Diese Ausbrüche als solches
sind durchaus Materialbedingt da das Produkt Gussstahl ist
und Lunker artige Kohlenstoff-Konzentrationen haben kann die bei Beanspruchung aber auch durch Oxydation aus apert - aus rostet 😰😮🙄.

Scheibe und Sattel erneuern!

Tschüss

Zitat:

@scooterdie schrieb am 22. Mai 2017 um 21:32:12 Uhr:


Bei einer ABS Maschine wo du in beide Bremsen voll reinlatscht wenn du eine Vollbremsung machen musst kann natürlich jeder cm zählen.

Latscht du bei einem Motorrad ohne ABS nicht nach kurzem Bremsdruckaufbau voll rein? Immerhin zählt überall jeder Zentimeter, wenn man "voll reinlatschen" muss.

Zu den Bremsscheiben.....
Mir kommts so vor, als hätte die Bremsscheibe Lufteinschlüsse im Metall selbst. Also mangelhafter Guss. Durch den Verschleiß sind diese Lufteinschlüsse nun "freigeschliffen" worden.
Ist die Bremsscheibe original? Falls ja, würd mich mal die Meinung des Händlers interessieren.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 23. Mai 2017 um 20:24:02 Uhr:



Zu den Bremsscheiben.....
Mir kommts so vor, als hätte die Bremsscheibe Lufteinschlüsse im Metall selbst. Also mangelhafter Guss. Durch den Verschleiß sind diese Lufteinschlüsse nun "freigeschliffen" worden.

Wie bereits in meinem Post oben geschrieben
es handelt sich im Prinzip um Lunker - lese darüber hier.

Tschüss
Edit.:
Es sollte in meinem Post oben heißen:
damit noch mehrere 1000km zu fahren finde ich sträflich

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 23. Mai 2017 um 20:24:02 Uhr:



Zitat:

@scooterdie schrieb am 22. Mai 2017 um 21:32:12 Uhr:


Bei einer ABS Maschine wo du in beide Bremsen voll reinlatscht wenn du eine Vollbremsung machen musst kann natürlich jeder cm zählen.

Latscht du bei einem Motorrad ohne ABS nicht nach kurzem Bremsdruckaufbau voll rein? Immerhin zählt überall jeder Zentimeter, wenn man "voll reinlatschen" muss.

Nein ohne ABS bin ich mit Sicherheit meist weit weg vom maximal möglichen Bremsdruck. Der Respekt vorm blockierenden Vorderrad ist halt doch immer da, klar steigert man kontinuierlich so gut wie möglich aber da verliert man dann wenn man nicht Rossi oder Marquez heißt sowieso Meter und keine cm mehr 😉

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 23. Mai 2017 um 10:12:10 Uhr:



Zitat:

...da das Produkt Gussstahl ist...

Soweit ich weiß sind Motorrad Bremsscheiben aus gewalztem Stahl ausgelasert/geschnitten/gestanzt. Stahlguss gibt´s beim PKW. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hallo Stefan,
ich habe nicht studiert
verbreite aber erheblich weniger Keks
wie manch ein User hier der Studiert und Promoviert hat.

Ich habe oben von Gußstahl gesprochen,
solche Guss-Stahl Halbzeuge werden dann um geformt.

Simpler Walzstahl ist für Bremsscheiben ungeeignet 😎.

Als im Bahn-Gespann Sport noch [Hinterrad] Betriebsbremsen vor geschrieben waren,
da griffen einige Teams zu einer sehr kleinen Einfach-Bremszange zB von BREMBO welche bestimmt war für 50er Mopeds oder 80er Kleinkraftrad.
Als Scheibe gab es seriell nichts passendes und so wurden Stahlscheiben verwendet,
man hat mir eine besondere Mangan und Siliziumhaltige Legierung empfohlen.
Gebremst wird im Bahnsport ohnedies quasi nicht, aber die ca Ø 250er Scheiben haben sich verformt, weniger durch Temperaturaufbau vom Bremsen, sondern durch Torsion der Fahrzeuges, da ist die Scheibe an gelaufen und hat sich zu einem Teller verformt.
Man hat dann die Scheiben geschlitzt und zum Zentrum hin viel Material aus genommen (Bohrungen) damit sich die Scheibe besser entspannen kann - den Sattel [gering] beweglich aufgehängt, doch erst als ich eine Schwimmende Bremsscheibe ein gesetzt habe war das Problem komplett behoben.

Solche Bremsscheiben wie die von mir verwendete
werden modern im Sinter Verfahren hergestellt aus geschreddertem Guss, hochwertigem Stahl-Pulver und Nickel und Mangan; schau dir dazu dieses Video an.
Im Anhang zwei Bilder
Ein Speedway-Rad mit Stahl-Bremsscheibe
und der Sattel mir schwimmender Scheibe und Floatern.

Sorry für Offtopic.

Tschüss

Bremsscheibe-stahl
Sinter-bremsscheibe-schwimmend

Sehr interessant: Auf eine neutral gestellte Frage antwortest du nun wieder beleidigend, da du ja jetzt weißt, dass ich deine Zahnräder nicht fertigen kann. Deine Musterteile und das Material bringe ich dir dann demnächst mal vorbei. Dann kannst du mir das auch nochmal persönlich sagen.

Promoviert habe ich im übrigen nicht 😉

Ich würde doch darum bitten, sich freundlich und sachlich zu begegnen. Feinste Feinheiten könnt Ihr gern per PN ausdiskutieren 😉

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