Händlerpfusch, falsche Reifen verkauft
Moinmoin!
Hatte bei einem (angeblich) serösen lokalen Reifenhändler einen Satz Sommerreifen bestellt (205/50/R17).
Im Verkaufsgespräch wurden diverse Hersteller und Typen zu ähnlichen Preisen angeboten.
u.a. goodyear OPTIGRIP, der mit E/C gekennzeichnet ist, weshalb er und andere abgelehnt wurden, da ich sehr viele Kilometer fahre und Verbrauch ein Kriterium ist.
Im Verlauf des Gespräches wurde auch der goodyear EFFICIENC mit B/A angeboten, der darauf hin bestellt wurde. Der Händler selbst meinte "da sie ja viel fahren macht der am meisten Sinn" (wegen B/A-Kennung).
Tags drauf wurden die Reifen montiert, die Felgen hatte ich zuvor schon abgeliefert.
Zuhause auf der Rechnung musste ich feststellen, diese haben E/C Kennung und nicht B/A. Der Typ ist mit goodear OPTIGRIP angegeben. Der bestellte goodyear mit B/A wäre der EFFICIENC GRIP PREFORMANCE gewesen.
Zwei Stunden später Reklamation vor Ort, Händler entschuldigt sich es wäre keine Absicht gewesen, der OPTI wäre ein Top Reifen und beweist die mit Test von 2009. Der Einwand er hätten den falschen Reifen montiert wird mit "sind sie schon gefahren, der rollt doch sicher gut" und sonstigen Blabla abgetan.
Er war nicht willens auf die Reklamation einzugehen, brachte Tests mit OPTI GRIP gegen den (alten 2008er) Efficienc GRIP, wobei der bestellte B/A-Typ ein aktueller Efficienc GRIP PERFORMANCE sein sollte.
Habe nun schriftlich eine Frist gesetzt die ursprünglich bestellten Reifen zur Montage bereit zu halten und einen Termin anzubieten, wobei das Fahrzeug in der Zwischenzeit täglich genutzt wird.
Einfach nur NERVIG sowas, also IMMER auf eine schriftliche Bestellbestätigung bestehen, mit der man hinterher nicht lange herumlamentieren muss und dann zum Anwalt geht.
Beste Antwort im Thema
...und weshalb weinst Du jetzt hier, wie ein Mädchen?
18 Antworten
Zitat:
@moonwalk schrieb am 31. Juli 2014 um 23:19:26 Uhr:
Mit der Logik bist Du wohl auch mitschuldig, wenn Dir die Kassiererin im Supermarkt einen Schein zu wenig rausgibt.
Wenn du es erst später merkst schon, dann kannste es ja auch nicht mehr reklamieren.😁
naja, ein Kassensturz wirkt oft Wunder.....
Nachdem das Thema vom Juli 2014 wieder aktiviert wurde, könnte uns der Themenstarter berichten wie seine Reklamation ausgegangen ist.
Dafür müßte er aber hier anwesend sein...