Habe Grundstück - suche Halle
Hallo, jetzt habe ich endlich ein Haus mit einem großen Grundstück gefunden. In den Garten möchte ich jetzt für meine Autos eine Halle mit etwa 120 qm bauen. Gibt es da empfehlenswerte Fertighallen, gibt es etwas zum Abreißen und wieder aufbauen, oder doch selber bauen??? Bauamt hat in jedem Fall für das gesamte Gartengrundstück grünes Licht gegeben.
Gruß
Buckeltaunus
P.S.: Suche ggf. Architekten mit Vorlageberechtigung im Raum Köln/Euskirchen
16 Antworten
... was ja nicht heißt dass
a) der TE schon eine Halle hat und
b) nicht auch andere - so wie ich gerade - eine Halle suchen.
Zu a.: Wenn er nach so vielen Jahren noch keine Halle hat, hat er es sich aus irgendwelchen Gründen definitiv anders überlegt.
Zu b: Macht eher Sinn. Ganz interessantes Thema, was man gerne mal wieder aufwärmen darf. Ich war selber überrascht, wieviel Fläche man doch recht günstig überdachen kann. Man sollte allerdings bedenken, daß das keine Schrauberhallen sind. Solche Blechkonstruktionen kann man kaum beheizen, Innendämmung ist grundsätzlich problematisch, gerade bei einer diffussionsdichten Außenhülle. Schon beim Einbauen von Fenstern müßte man sehr genau überlegen, wie man das macht. Für den Schrauber, der sich andere Handwerke nur mal eben nebenbei angeeignet hat, schon eine echte Herausforderung.
Aber wenn man seine Doppelgarage zum Arbeiten hat, auf jeden Fall eine brauchbare Alternative zum Lagern. Und bei den Preisen spätestens nach ein paar Jahren viel besser und günstiger als diverse Mietgaragen, die meistens noch in der weiteren Umgebung verteilt sind. Und die Runddachhalle wirkt auch optisch nicht so monumental, die kann man auch noch einigermaßen unauffällig in den Garten stellen, ohne daß gleich die ganze Landschaft nach Industriegebiet aussieht. Immer vorausgesetzt, daß man dafür auch eine Baugenehmigung bekommt, denn ohne die geht bei so großen Bauwerken gar nichts. Wichtig ist auch, daß man die Entwässerung vorher abklärt. Das kostet auch noch mal, ist aber absolut notwendig bei der großen Fläche und wird meistens auch von den Behörden schon beim Bauantrag mit verlangt.