ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habe ein langes KfZ Kennzeichen und hätte gerne ein kurzes

Habe ein langes KfZ Kennzeichen und hätte gerne ein kurzes

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 8:47

Hallo zusammen,

ich habe letztes mein Auto angemeldet und habe ein Standard Kennzeichen bekommen.

Was mich stört ist, dass einfach zuviel Platz zwischen den Buchstaben und der Zahl ist. AA-BB-1

Das Fahrzeug ist bereits zugelassen. Wie muss ich vorgehen wenn ich jetzt ein kürzeres KfZ Kennzeichen möchte und was für Kosten kommen auf mich zu?

Danke euch.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Goldenboy223

 

Was mich stört ist, dass einfach zuviel Platz zwischen den Buchstaben und der Zahl ist. AA-BB-1

 

Danke euch.

Und was stört dich daran ? Ich meine, das Kennzeichen kann man sowieso nicht lesen, wenn man im Fahrzeug sitzt .

Übergrösse für das Schild selbst dürfte auch ausfallen, da die Grössen standardisiert sind.

Stört dich hingegen nur die Buchstabenfolge, warum hast dann nicht gleich ein Wunschnummernschild beantragt ?

Wunschnummern kann man unter Umständen auch online beantragen. Die Kosten dürften sich bei etwa 40-60 € bewegen.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 9:08

Habe gestern ein Auto gesehen, welches ein kürzeres Kennzeichen hatte. Der hatte auch zwei Buchstaben und eine Zahl. Bei mir ist es bereits ein Wunschkennzeichen. Allerdings habe ich mir keine Gedanken bezüglich der Länge des Schildes gemacht und der Schildermacher hat einfach die Standardlänge genommen.

@Seelze sonst bin ich eigentlich zufrieden :-)

kurze Kennzeichen gibt es eigentlich nur wenn baulich nötig,

wie z.B. bei Importfahrzeugen mit kleinen Kennzeichenmulden.

Selbst bei nachträglichem Tuning sollten besser vorher TÜV und

Zulassungsstelle konsultiert werden.

Manche Zulassungsstellen sind da locker und andere blocken alles ab.

Fahr zur Zulassungsstelle und frag mal freundlich nach.

Zumal Du ja nur Dein jetziges Kennzeichen auf kürzerem Blech haben willst?!

Dann lass die Kombination auf kürzere Schilder prägen und gehe mit den alten und neuen Schildern sowie der ZB I zur Zulassungsstelle und lass die Kennzeichen entsprechend siegeln.

Oder, und jetzt Achtung, total verrückte Idee: ruf bei deiner Zulassungsstelle an und frage, wie die das machen :eek::eek:

Zitat:

@onzlaught schrieb am 11. Oktober 2014 um 11:20:25 Uhr:

kurze Kennzeichen gibt es eigentlich nur wenn baulich nötig, …

Nö. Hier im Landkreis STA haben alle semiwichtigen ein kurzes Kennzeichen. Manche sogar in einem langen Kennzeichenträger, das sieht dann erst richtig dämlich aus.

In der FZV ist nur ein Größtmaß mit 520 mm angegeben. http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_4_67.html

Kurze Kennzeichen in breiten Aussparungen, sehen m.E. nicht allzu gut aus. Wie bei den Amis mit europäischen Autos.

http://www.stancenation.com/wp-content/uploads/2012/12/145.jpg

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 11. Oktober 2014 um 11:22:45 Uhr:

Dann lass die Kombination auf kürzere Schilder prägen und gehe mit den alten und neuen Schildern sowie der ZB I zur Zulassungsstelle und lass die Kennzeichen entsprechend siegeln

Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habe ein langes KfZ Kennzeichen und hätte gerne ein kurzes