ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hab ich alles was ich brauche?

Hab ich alles was ich brauche?

Themenstarteram 3. September 2015 um 13:13

Hallo alle zusammen, ich lese hier schon seit einigen Wochen ganz interessiert mit und bin begeistert was ihr alles aus euren Lacken rausholt.

Ich pflege meine Autos eigentlich auch ganz gut, dachte ich zumindest bis ich bei euch gelesen habe.

Nun will ich mich auch mal versuchen es "richtig" zu machen.

Hab mal die FAQ durchgearbeitet und hier mal meine Daten erfasst, ich hoffe ihr könnt mir helfen und verbessungsvorschläge machen.

- Hersteller?

Mercedes

- Typ?

C_KLasse T-Modell

- Farbe?

Obsidianschwarz

- Metallic (j/n)?

Ja

- Alter des Fahrzeugs?

12.2012

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Habe das Auto seit 07.2015 seitdem einmal mit der Hand gewaschen und gewachst

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Schaut eigendlich ganz gut aus. Nur in den Türgriffen die typischen Kratzer sonst habe ich noch keine Kratzer endecken können

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Meg Deep Crystal System Paint cleaner Step 1

Meg Deep Crystal System Polish Step 2

A1 Speed Wax Plus 3

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Meg Gold class Liquid Wax

Meg NXT Tech Wax 2

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

siehe oben,

Alu Teufel Felgenreiniger

Nigrin Felgen Schwarz

Meg Water magnet

Meg MFT (weis net wie das heisst)

1x no name Waschhandschuh

ca. 10 günstige Mfts

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

ca. 300€ inkl poliermaschine

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

ja

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

eigentlich nur Handwäsche vielleicht 1x im Jahr in eine Textile im Winter

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

in der Hofeinfahrt

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

2-3Std.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

2x

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Mittelfranken

- Was soll erreicht werden?

zwischen 1 und 2

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?

Habe mal eine Erste Bestellung bei Lupus zusammengestellt wäre froh wenn ihr mir ratschläge gebt was ich noch bräuchte oder was überflüüssig ist.

Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

Orange Drying Towel

Lupus Buffing 380 EDGELESS Microfasertuch 60x40cm

Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm

Lupus Double Soft Touch blue/gray Microfasertuch 40x40cm

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. ( brauch ich da noch ein gleitmittel oder kann ich ein shampoo nehmen)

Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus CPS Einsteigerset 8mm CPS

( Welche pads empfehlt ihr mir? ) oder brauche ich da noch welche.

Eimer sind vorhanden für 2 Eimer Wäsche

Danke schon mal für eure Antworten

MFG Iron

10 Antworten

ich verschieb das mal in Außenpflege......

Themenstarteram 4. September 2015 um 11:22

Keiner irgend welche Vorschläge?

Würde gerne am Wochenende bei lupus bestellen und möchte nichts vergessen.

Mfg Iron

ich habe gerade wenig Zeit. Wenn du magst such mal hier im Bereich. Wir hatten in letzter zeit viele Anfragen dazu. Da hatten wir schöne Einkaufslisten erstellt.

Themenstarteram 4. September 2015 um 16:08

Ist ja kein Problem, mich würde nur ganz dringend interessieren welche pads ich bei der Maschine als Anfänger nehmen soll.

Mfg Iron

Für den harten MB-Lack brauchst du harte Pads und eine Politur die was abträgt. Da ich die von dir genannte nie benutzt habe, kann ich nicht sagen ob die ausreicht.

HiHi,

Die Politur kannst Du leider in der Pfeife rauchen, die reißt weder bei einem weichen lack etwas, und erstrecht nicht bei einem Knochen harten Benz-lack.

Wie @martinb71 schon korrekt angemerkt hat ist, dass Du harte Polierpads brauchst.

Bei tieferen Kratzer:

Sind die Orangenen Pads sind mMn. schon zu Weich für einen so harten Lack. meine Empfehlung geht hier in Richtung "Koch Chemie Schleifschwamm Weiß Hart" mit einer Strauchhärte von 20. bzw. einem vergleichbaren eines anderen Herstellers.

Bei leichten Kratzer:

Reichen die Orangenen Liegt Cutting Pads aus.

Als Politur brauchst Du eine abrasivere, in Richtung "KochChemie HeavyCut 8.02" bzw. "Menzerna Heavy Cut Compound".

Im Anschluss solltest Du mit einer milderen Politur nacharbeiten um etwaige Polierschlieren wie Hologramme zu entfernen und den Glanzgrad zu erhöhen z. B. mit der "KochChemie Anti-Hologramm-Politur" o.ä.

Ich antworte dir dann mal, auch wenn ich selber bei weitem nicht so erfahren bin wie viele andere hier.

Zitat:

@IronEagle20 schrieb am 3. September 2015 um 13:13:39 Uhr:

Orange Drying Towel

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. ( brauch ich da noch ein gleitmittel oder kann ich ein shampoo nehmen)

Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus CPS Einsteigerset 8mm CPS

Eimer sind vorhanden für 2 Eimer Wäsche

Danke schon mal für eure Antworten

MFG Iron

-Statt dem Basic Wash Mitt, nimm den Premium Wash Mitt.

-Es fehlt mir die Menge der Tücher, hier mal was ich so in etwa Brauche/nehmen würde:

-5x Lupus Double Soft Touch blue/gray Microfasertuch 40x40cm--> zur Politurabnahme

-5x Lupus Buffing 380 EDGELESS Microfasertuch 40x40cm--> zur Wachsabnemhe

-5-7x Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm--> Innerraum,Kofferraumöffnung

/Einstiege säubern

Bei den Polierpads würde ICH die Buff and Shine - Thick Microfiber Pads nehmen. Mit den Microfaspads habe ich gute Erfahrungen gemacht und man benötigt wärend des Polieren nicht so viel kraft. Zusätzlich zu den im Set befindelichen 3 Cuttingpads, würde ich auf jeden Fall nochmal 3 stück zusätzlich nehmen. Von den Finisching Pads würde ich nochmal 2 Stück extra nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir so wenigsten ein bischen helfen. Solltest du lieber mit Schaumstoffpads polieren wollen, muss dir jmd. anderes helfen.

Zitat:

- Beschreibung Zustand:

Schaut eigendlich ganz gut aus. Nur in den Türgriffen die typischen Kratzer sonst habe ich noch keine Kratzer endecken können

Wenn das wirklich so gut aussieht, dann würden sich die grundlegenden Polierarbeiten ja im unteren Anforderungsbereich bewegen!

Das wäre natürlich schön (für Dich). :)

Zitat:

- Was soll erreicht werden?

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?:

zwischen 1 und 2

Immer diese "Zwischenziele" .... :rolleyes: ;)

Gehen wir trotzdem mal von der Tendenz zum Neuwagenlook aus!?

Und leiten mal über zu den Produkten für Deine Einkaufsliste!

Zitat:

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Alu Teufel Felgenreiniger

Nigrin Felgen Schwarz

Meg Water magnet

Meg MFT (weis net wie das heisst)

1x no name Waschhandschuh

ca. 10 günstige Mfts

Welcher Alu Teufel ist das? Rot oder Grün?

Welches genau sind die "günstigen MFTs"?? Mit eineigen "günstigen MFTs" kriegt man schnell mal Mikrokratzer!

Unter "Nigrin Felgen Schwarz" kann ich mir nix vorstellen. Abgesehen davon, dass mir kein Nigrin-Produkt (auf Anhieb) bekannt wäre, dass als gut beurteilt/beschrieben wurde.

Den No-Name Handschuh kannst Du ggf. für die Felgen benutzen.

Zitat:

Habe mal eine Erste Bestellung bei Lupus zusammengestellt wäre froh wenn ihr mir ratschläge gebt was ich noch bräuchte oder was überflüüssig ist.

Orange Drying Towel

Zunächst mal steht nicht dabei, welche Anzahl die einzelnen MFTs haben sollen. Ebenso wäre es hilfreich, wenn wir wüßten welches Tuch Du für welche Arbeiten nutzen willst. Reich das doch bitte noch nach.

Dann gäbe es noch die grundsätzliche Überlegung, ob Du nicht alle Tücher bei Wizard Of Gloss einkaufst. Die Tücher dort sind wirklich sehr brauchbar und daher nicht ohne Grund beliebt. In meinem Blogartikel "Was kaufen???", findest Du Beispiele, welche WOG-Tücher, in welcher Anzahl, für welche Arbeiten empfehlenswert sind. Dort steht auch noch was zum Arbeitsschritt "kneten".

Auch ich würde einen höherwertigen Waschhandschuh empfehlen. Bei den geringen Preisunterschieden würde ich zum Premium tendieren.

Das Shampoo ist beliebt, gut und sehr ergiebig!

Zur wichtigsten Fragestellung, nämlich den Polierschwämmen/Pads:

Ich habe mich seinerzeit ausgiebigst informiert, nachdem die ersten Beschreibungen über Mikrofaser-Pads in den Foren auftauchten. Danach habe ich mich genau für solche, für den Abtrag, entschieden. Fürs Finish habe ich weiche Polierschwämme , für den Precleaner ultraweiche (schwarze), beides von Lake Country, erstanden. Diese Entscheidungen habe ich nicht im Geringsten bereut. Was sich insbesondere auf die MF-Pads bezieht.

Als Politur kam bei mir Meguiars Correction Compound zum Einsatz. Ich war sowohl mit der Defektkorrektur, als auch mit dem Finish sehr zufrieden; will heißen, ich brauchte keinen gesonderten Finishdurchgang! Ob das bei Dir ähnlich wäre, kann man natürlich nicht vorhersagen.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 4. September 2015 um 22:29

Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mir mal deinen Blog zu gemühte führen und meine mft dann noch dementsprechend erweitern. Die günstigen mft sind glaub ich vom atu da gab's mal so nen 5er pack das die nicht so super sind weiß ich selber aber für die einstiegsleisten und die felgen müssten die schon gehen. Das Produkt von Nigeria heisst nicht Felgen schwarz sondern Reifen schwarz ??.

Bei den pads werde ich dann auch die microfaserpads bestellen und jeweils noch drei weitere bestellen.

Wie sieht eigentlich mit den polituren aus die bei der poliermaschine dabei sind aus. Sind die gut?

Mfg Iron

Die beiden Polituren sind auf jeden Fall zu gebrauchen, nur ist halt die Frage ob sie genug Cut (Abtragleistung) haben. Zusätzlich würde ich entweder das Meguiars Correction Compound oder die Menzerna Heavy Cut Compound 400 kaufen. Beide sind auch für stärkere Defekte zu gebrauchen und erzeugen gleichzeitig ein schönes Finisch.

Deine Antwort