ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Haarlinienkratzer! Hilfe!

Haarlinienkratzer! Hilfe!

Themenstarteram 10. August 2012 um 18:16

Habe folgendes Problem:

Fahrzeug: E-Klasse T-Modell S212, 1,5 Jahre alt, tenoritgrau-metallic

(nicht das eigentliche Problem ;) )

Beschreibung: Spinnenweben-/Haarlinienkratzer auf gesamtem Fahrzeug, nur bei starkem Sonnenlicht zu sehen

bisherige Bearbeitung:

-3 Minuten mit Sonax Polierball in kreisenden Bewegungen und Rot Weiß Kratzerentferner

-3 Minuten mit Sonax Polierball in kreisenden Bewegungen und Meguiars Ultimate Compound

-3 Minuten mit Sonax Polierball in kreisenden Bewegungen und Meguiars SwirlX

Eine leichte Besserung der Kratzer war an dem Feld (ca. 15x15cm) schon erkennbar, leider aber nicht genug. Bei der nächsten Sonne hat man es immer noch gesehen (wenn auch leicht besser).

So brauche ich für das ganze Auto Tage.... Überlege nun mir eine Exzenter Poliermaschine zu kaufen.

Was habe ich per Hand falsch gemacht? War ich zu ungeduldig? Welche Politur wäre für die Maschinenverarbeitung noch besser als die, die ich schon habe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

ernie

P.S. Wer eine gute Ausstattung für sowas und Ahnung/Erfahrung hat, und Lust in der Nähe von Kassel eine Hilfsaktion für mich zu unternehmen, ich zahle gerne auch einen guten Preis für die Hilfe (für Schnitzel und kaltes Bier ist gesorgt) ;)

13 Antworten

So richtig falsch gemacht hast du nichts - außer es von Hand zu versuchen. ;) Die aktuellen Mercedes-Lacke sollen knüppelhart sein und reagieren auf eine Handpolitur eher verächtlich. Der User DiSchu (wo steckt der eigentlich?) ist wohl auch mit so einem Lack gestraft. Um die Anschaffung einer Maschine wirst du kaum herum kommen. Kannst ja mal in DiSchu's Blog schauen, womit er so werkelt.

Die Polituren würde ich erstmal beibehalten und zunächst mal "nur" die Hardware wechseln.

habe hiervon nur Gutes gelesen und gehört

am 10. August 2012 um 18:31

Hast du das beiliegende Pad benutzt? Das ist etwas weich für Polituren. Härtere Pads, wie z.B. orangene Rotweiß wären besser. Wie viel Druck hast du ausgeübt? Je mehr je besser.

Aber eine Poliermaschine wird sich für dich trotzdem lohnen. So eine E-Klasse hat ja nicht gerade wenig Fläche. Die Rotweiß Politur kenne ich nicht, aber die anderen beiden funktionieren auch sehr gut auf der Maschine. Aber auch mit Maschine wirst du mindestens einen Tag brauchen, wenns perfekt werden soll auch mehr.

Da hat AMenge völlig recht! Auf den aktuellen MB- Lacken machst Du Dich beim Handpolieren tot. :(

Um das nochmal kurz zu vertiefen: mit einiger Erfahrung und der richtigen Ausstattung brauche ich für meinen S 211 einen ganzen Tag nur für die Lackaufbereitung und ca 97% Defektbeseitigung.

Mit weniger oder auch keiner Erfahrung und dem gleichen Equipment würde ich bei dieser Fahrzeuggröße auf ca. 1,5 bis 2 Tage tippen, bei Handpolitur dementsprechend länger um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.

Aber Kassel ist mir nun wirklich zu weit weg.:D

Also ich hab als anfänger bei einem Audi A6 für folgende arbeiten:

 

- Waschen mit Foam Gun (Kärcher) + Handwäsche

- Iron.X

- Kneten

- Lackieren von diversen Steinschlägen

- 3 mal Polieren mit Excenter (Dodo Buff Daddy) mit Menzerna 500, 2500 und 4000er

- IPA (entfettung mittels Isopropylakohol)

- einlagiger Nanolex-versiegelung

- Felgenreinigung

 

gut 3 1/2 Tage gebraucht. Lack hatte einige Steinschläge und ansonsten auch hauptsächlich eher oberflächliche Kratzerchen (wie der von dir).

 

Lack ist zu ca. 90% wieder perfekt geworden (ist ganz gut für einen Anfänger bei einem harten Audi-Lack und Excenter).

 

Aber du musst dir eben bewusst sein das du ohne Poliermaschine (am besten eine Excenter wenn du den Lack nicht kaputt machen willst) da locker eine ganze Woche und mehr investieren musst.

 

Ich muss sagen das ich froh bin diese Arbeit reingesteckt zu haben, aber das musst du für dich entscheiden.

 

Aufbereitung bei einem Aufbereiter kostet ca. 300€ aufwärts (je nachdem was du alles gemacht haben willst).

 

Lg Thomas

am 10. August 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Also ich hab als anfänger bei einem Audi A6 für folgende arbeiten:

- Waschen mit Foam Gun (Kärcher) + Handwäsche

- Iron.X

- Kneten

- Lackieren von diversen Steinschlägen

- 3 mal Polieren mit Excenter (Dodo Buff Daddy) mit Menzerna 500, 2500 und 4000er

- IPA (entfettung mittels Isopropylakohol)

- einlagiger Nanolex-versiegelung

- Felgenreinigung

gut 3 1/2 Tage gebraucht. Lack hatte einige Steinschläge und ansonsten auch hauptsächlich eher oberflächliche Kratzerchen (wie der von dir).

Na da lässt sich ja jemand Zeit. Nächstes Mal mehr Arbeiten und weniger Pils trinken:D

Heh, ich trink sicher kein Bier => das Zeug schmeckt mir absolut nicht (bitte jetzt deswegen nicht ausgrenzen ;-)).

 

Und ich will noch gesagt haben: der A6 hat wirklich verdammt viel Lackfläche (und ich kenne jetzt jeden cm^2 davon).

 

Viel Zeit gelassen: mag sein, bin ja kein Akkord-Arbeiter am Fließband, aber lieber gemütlich als gehetzt ;-).

 

Lg

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Heh, ich trink sicher kein Bier => das Zeug schmeckt mir absolut nicht (bitte jetzt deswegen nicht ausgrenzen ;-)).

Ich glaube Dr.Moe meinte mich :p

am 10. August 2012 um 22:09

Dich auch ja:D, aber 2 Tage ist noch im Rahmen...

Zum Dr. wirds wohl nicht kommen aber B.Sc. Moe kannste mich jetzt nennen;)

Themenstarteram 11. August 2012 um 5:20

Würde mir folgende Maschine zulegen wollen :

Poliermaschine

Will jetzt nicht zum Dauer-Aufbereiter mutieren.

Bisher kam ich gut ohne Maschine aus, was auch sicher weiter so bleibt.

Es geht mir nur primär um die Beseitigung meines aktuellen Problems.

Kann ich mit der Maschine und meinen Meguiars-Produkten Erfolg erzielen?

Was benötige ich u.U. noch!?

ernie

am 11. August 2012 um 8:37

Das Problem bei solchen vermeintlichen Komplettsets ist, das das Zubehör nnur bedingt zu gebracuchen ist. Neulich hatte hier jemand das gleiche Set mit dem Egebnis, dass er sich trotzdem die Polierschwämme dazukaufen musste, weil die beiliegenden zu weich sind. Außerdem sind die beiliegenden Pads mit 150mm unnötig groß.

Nimm lieber die Maschine einzeln als DB 5200 , oder als T3000

Und dazu vernünftige, harte Pads von Rotweiß oder Chemical Guys Hex Logig.

Ich schlage 6 orangene Rotweiß in 132mm, oder 3 gelbe und 3 orangene Hex Logic Pads in 139mm vor. Dann hast du genug Pads, um die vermutlich nötigen 2 Durchgänge zu fahren.

Was hast du denn schon außer den Polituren?

Du brauchst Waschzubehör, Knete, genug weiche Mikrofasertücher, 3M Abklebeband, ein paar Auftragspads, und ein Lackschutzprodukt

Themenstarteram 11. August 2012 um 9:37

Werde die Preise bei ebay mal weiter beobachten.

Vorerst habe ich nächste Woche erstmal einen Termin beim Aufbereiter.

Nach Begutachtung sagte man mir, dass mein Problem in den Griff zu bekommen sei.

Habe mal das Komplettpaket mit Waschen, Ausbesserung von Steinschlägen, Felgen Intensivpflege, Lackpolitur mit Exzenter und Politop Politur sowie anschliessender Versiegelung gebucht. Mit dabei auch Kunststoff- und Gummipflege sowie Scheiben putzen.

Mein Innenraum ist ja wie geleckt und bleibt daher unbeachtet.

Ich bin also auf das Ergebnis gespannt... und kann es kaum erwarten, dass es endlich gemacht wird.

Ach ja, ist ein Betrieb, der seit 1985 am Markt besteht und mit der Mercedes und Porsche Niederlassung hier arbeitet. Die bieten sogar Swizöl-Behandlung an.

ernie

Deine Antwort