ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. GY6 Leichtkraftrad Kolben und Zylinder nach nur 3670km verschließen

GY6 Leichtkraftrad Kolben und Zylinder nach nur 3670km verschließen

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 12:20

Hey, habe letzte Woche bei meinem Leichtkraftrad ( 4Takter ähnlich 139QMB) Öl wechseln wollen und dabei sind mir in der Auffangwanne beim Öl sehr viele Metallspäne aufgefallen, sah aus wie eine Metallic Lackierung. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich erstmal Kompression gemessen (4 Bar !! - Nach nur 3670km und 4Monaten) Soll Wert liegt bei den Kleinen 4T bei ungefähr 11-14bar. Danach Druckverlustprüfung gemacht und dann hat man es schon in der Ölwanne bzw an der Kurbelgehäuse Entlüftung blubbern hören. Habe daraufhin den kompletten Motor zerlegt und das wäre auch meine Frage wieso sieht der Kolben und Zylinder+ Kopf so verschließen aus ? (Siehe Bilder)

Habe den Motor sehr pfleglich behandelt, täglich Langstrecke 30-70km, kaum Stadtverkehr, 5W40 Öl und alle 1500km das Öl gewechselt, Ventile wurden auch regelmäßig eingestellt und der Motor wurde immer 5km warmgefahren. Habe den niemals mit Vollgas gefahren.

Daher kann ich es nicht verstehen wieso so viele Ablagerungen entstanden sind ? Kann es daran liegen das der Kolben und Zylinder so günstig war (35€) also schlechte Materialqualitäten ? Zylinder und Kolben waren aus Alu.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@munition76 schrieb am 3. Juni 2016 um 01:49:44 Uhr:

............................]

Mein Tipp: Hol lieber einen gebrauchten italiener oder japaner, anstatt einen neuen chinesen :D

Ich will nicht pauschal alle chinaroller schlechtreden, allerdings sind die meisten schlecht!

wieviel "schlechte Chinaroller" hattest du denn schon ?? Keinen ??

...oder plapperst du auch nur nach was alle anderen so nachplappern !! ??

kbw ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 21:19

Die Pumpe die ich eingebaut habe waren beidemals Original Teile, hatten alle 3 die selbe Zähne Anzahl und die Pumpe versorgt ja nur das rechte KW Lager und die Nocken mit Ventile, der Kolben wird ja durch den Ölsumpf bzw Schleuderschmierung geschmiert. Und jetzt habe ich neuen Kolben+ Zylinder seit 220km eingebaut läuft bis jetzt super hängt gut am Gas also man muss nicht ganze Zeit den Roller hinterherziehen mit Vollgas.. Jetzt fahre ich den schön im Stadt und Landstraßen Verkehr ein mit unterschiedlichen Lasten. Meine Frage bzw Angst ist nur das die Kurbelwelle was abbekommen hat ? Kann man das irgendwie überprüfen ? Beim Auto wüsste ich wie ich diese überprüfen kann aber bei den kleinen Dinger kann man ja Pleul und Lagerschalen nicht ausbauen und auf Verschleiß überprüfen bzw da exsistiert sowas nicht mal :D

am 16. Mai 2016 um 22:14

Zitat:

@Mercedes-Driver26 schrieb am 16. Mai 2016 um 23:19:56 Uhr:

Die Pumpe die ich eingebaut habe waren beidemals Original Teile, hatten alle 3 die selbe Zähne Anzahl und die Pumpe versorgt ja nur das rechte KW Lager und die Nocken mit Ventile, der Kolben wird ja durch den Ölsumpf bzw Schleuderschmierung geschmiert. Und jetzt habe ich neuen Kolben+ Zylinder seit 220km eingebaut läuft bis jetzt super hängt gut am Gas also man muss nicht ganze Zeit den Roller hinterherziehen mit Vollgas.. Jetzt fahre ich den schön im Stadt und Landstraßen Verkehr ein mit unterschiedlichen Lasten. Meine Frage bzw Angst ist nur das die Kurbelwelle was abbekommen hat ? Kann man das irgendwie überprüfen ? Beim Auto wüsste ich wie ich diese überprüfen kann aber bei den kleinen Dinger kann man ja Pleul und Lagerschalen nicht ausbauen und auf Verschleiß überprüfen bzw da exsistiert sowas nicht mal :D

Original wäre die andere Pumpe ja auch ... nur vermutlich mit einer anderen Leistung.

Eine spontane Idee, wie man die Kurbelwelle zuverlässig beurteilen kann hätte ich nicht. Der Schaden daran müsste schon sehr hoch sein, wenn man das ohne Ausbau feststellen wollte. Lagerschäden müsste man schon beim Fahren hören können. Ausbauen wäre sicherlich die exakteste Methode, da du ja sicherlich bei dem Kolbentausch schon auf Spiel im Pleuel geachtet hast. Und wenn Sie schon raus ist macht es bei den Ersatzteilpreisen fast keinen Sinn die Alte wieder einzubauen. Sie wäre nur neben der Vergasereinstellung die andere mögliche Ursache, da du kolben und Zylinder ja komplett tauscht.

Je mehr Bilder man sieht, je mehr schlechte "Qualität" der Bauteile kommen zum Vorschein. Die Kolbenringe haben teilweise kaum eine Tragfläche. Warum ist das Kolbeneinbauspiel nicht bekannt. :confused: Das ist ja die Hauptursache für das Fressen. Bei dieser Anfälligkeit und dem schlechten Material mit falschen Toleranzen ist Obenöl empfehlenswert.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 16. Mai 2016 um 11:59:38 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 16. Mai 2016 um 01:17:58 Uhr:

 

.

Das würde aber keinen Fraß in Laufrichtung generieren !

In welche Richtung sollte Er wohl dann fressen ?

Irritierende finde ich das der Zylinder keine Spuren aufweisen soll.

Das wäre für mich mit einem falschen Zylinder oder Pleul zu erklären, wenn die Kurbelwelle original ist.

.

...Bei schiefen Pleuel in 90° Richtung.

Was soll der letzte Satz für einen Sinn ergeben. :confused:

am 17. Mai 2016 um 15:06

Zitat:

@schelle1 schrieb am 17. Mai 2016 um 00:59:21 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 16. Mai 2016 um 11:59:38 Uhr:

 

In welche Richtung sollte Er wohl dann fressen ?

Irritierende finde ich das der Zylinder keine Spuren aufweisen soll.

Das wäre für mich mit einem falschen Zylinder oder Pleul zu erklären, wenn die Kurbelwelle original ist.

.

...Bei schiefen Pleuel in 90° Richtung.

Was soll der letzte Satz für einen Sinn ergeben. :confused:

Was überfordert dich an dem letzten Satz? :confused:

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 20:25

Ja mal sehen wie lange dieser Zylinder überlebt aber ich gebe diesem auch nicht mehr als 3000km :D Gibt es eig qualitativ hochwertige Motoren im Rollerbereich ? Weil ich überlege mir echt das Teil ins Netz zu stellen und was anderes für den Weg zur Arbeit zu holen

am 18. Mai 2016 um 20:08

Zitat:

@Mercedes-Driver26 schrieb am 17. Mai 2016 um 22:25:11 Uhr:

Ja mal sehen wie lange dieser Zylinder überlebt aber ich gebe diesem auch nicht mehr als 3000km :D Gibt es eig qualitativ hochwertige Motoren im Rollerbereich ? Weil ich überlege mir echt das Teil ins Netz zu stellen und was anderes für den Weg zur Arbeit zu holen

Die 139QMA/B-Motoren sind nicht so schlecht wie ihr Ruf! Bei "geringer" Pflege gibt es auch Exemplare mit Laufleistungen von mehr wie 20tkm Laufleistung. Von Einem hab ich gelesen, er hätte es auf 60tkm gebracht. Wenn man sich überlegt, das so ein "mieser China-Kracher" (ca. 700,-€) weit weniger wie ein E-Bike kostet, so halte ich Preis/Leistung für genial! Ihr Ende ist vielfach die ausbleibende Pflege bzw. das nachlassende Interesse sowie das "Tuning".

Wenn du noch Zylinder und Kolben verheizen willst, kann ich dir noch Gebrauchte anbieten. ;)

Zitat:

@Mercedes-Driver26 schrieb am 17. Mai 2016 um 22:25:11 Uhr:

Gibt es eig qualitativ hochwertige Motoren im Rollerbereich ? Weil ich überlege mir echt das Teil ins Netz zu stellen und was anderes für den Weg zur Arbeit zu holen

Gibt es. Aber bei der Diskussion dass 700€ "Preis/Leistung" genial sein sollen, wirst du keine finden. schau was in Asien rumfährt. Nachbauten der Chinesen haben immer schlechtere Qualität. Sei es das Material oder die Toleranzen.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 12:02

Da stellt sich mir die Frage ob eigentlich so ein 139QMB 4Takter eigentlich langstreckentauglich ist ? Also ich fahre teilweise 60-70km Landstraße am Stück halten die sowas aus ? Und bin gestern mit dem neuen Zylinder ne längere Strecke ca.45km gefahren und beim Anhalten hat er leicht nach verbrannten Öl gerochen ?! Kann es an der Öl Viskosität oder an den Toleranzen vom Motor liegen das er bei hohen Betriebstemperaturen was mit verbrennt ? Also ich habe Null Ölvebrauch ist ganze Zeit bei MAX. Markierung deswegen wundert es mich :D

Ölstand auf max heisst nicht, dass es auch alles Öl ist :p

Meistens stinkt es nach solchen Umbauten weil irgendwo immer etwas Öl hingekleckert würde.

Bei den Chinadingern mache ich keine Aussage. Kymco, Honda, Suzuki etc. halten das aus. Aber Vollgas fahre ich nie. 3km Anlauf für 5km/h machen keinen Sinn. Mit der Zing bin ich etwa 85 durchgängig gefahren. Für eine solche Aussage müsste man einen Test unter Last machen und den Lamdawert rausbekommen.

Wenn der Wärmewert des Öls nicht stimmt, reisst der Ölfilm ab. "Das merkst du schon"...!

Klar, nur bei hohen Drehzahlen geht. Da ist die Belastung am Höhsten. Deswegen fährt man einen Motor später mit hohen Drehzahlen, aber mit wenig Last ein.

Ansonsten kommen Sachen wie Ventilspiel und Toleranzwerte der Bauteile zum tragen. Ventilspiel einstellen (so richtig) traue ich nur wenigen zu... 5x einstellen, 5x andere Werte...

am 22. Mai 2016 um 19:13

Zitat:

@Mercedes-Driver26 schrieb am 22. Mai 2016 um 14:02:04 Uhr:

Da stellt sich mir die Frage ob eigentlich so ein 139QMB 4Takter eigentlich langstreckentauglich ist ? Also ich fahre teilweise 60-70km Landstraße am Stück halten die sowas aus ? Und bin gestern mit dem neuen Zylinder ne längere Strecke ca.45km gefahren und beim Anhalten hat er leicht nach verbrannten Öl gerochen ?! Kann es an der Öl Viskosität oder an den Toleranzen vom Motor liegen das er bei hohen Betriebstemperaturen was mit verbrennt ? Also ich habe Null Ölvebrauch ist ganze Zeit bei MAX. Markierung deswegen wundert es mich :D

Ich hab auch schon 180 km am Tag mit dem Motor abgerissen. Zwar mit Pausen, aber ich hatte nicht das Gefühl, das der Motor die Pausen nötig gehabt hätte. Da riecht dann auch nichts nach Öl ... die Sitzposition wird irgendwann unangenehm. Was die Langstrecken-Tauglichkeit in Frage stellen könnte. In der Regel schadet es einem Motor ja nicht, wenn er läuft, nachdem er einmal warm ist. Der Tankinhalt beschränkt dich ja auch auf etwa 200 km. Mit deinen 60-70 km Landstraße sollte er keine Probleme haben solang die Höhenunterschiede nicht zu extrem sind.

Ich fahre immer nur Piaggio. Von 2 Takt 50er bis 180er. Von 4 Takt 50er bis 500er.

Aktuell ein Hexagon 180er (2T) und ein X9 evo 500 (4T).

Die Motoren sind exorbitant haltbar.

In meiner Jugendzeit mit 16 und 80 Km/h FS hatte ich einen Piaggio FLY 125 (4T). Dieser war nicht nur sehr sparsam und günstig, sondern ging auch nie! nie! nie kaputt.

Ich habe den nie warmgefahren. Öl habe ich gewechselt nur wann ich Lust hatte. Habe damit in 2 Jahren 30 Tkm gemacht und danach mit 18 Autoführerschein bekommen und den Roller in die Rente geschickt.

 

Mein Tipp: Hol lieber einen gebrauchten italiener oder japaner, anstatt einen neuen chinesen :D

Ich will nicht pauschal alle chinaroller schlechtreden, allerdings sind die meisten schlecht!

Zitat:

@munition76 schrieb am 3. Juni 2016 um 01:49:44 Uhr:

............................]

Mein Tipp: Hol lieber einen gebrauchten italiener oder japaner, anstatt einen neuen chinesen :D

Ich will nicht pauschal alle chinaroller schlechtreden, allerdings sind die meisten schlecht!

wieviel "schlechte Chinaroller" hattest du denn schon ?? Keinen ??

...oder plapperst du auch nur nach was alle anderen so nachplappern !! ??

kbw ;)

Warum so frech?

Muss man eine Sache immer selber besitzen, um zu wissen, dass es nicht gut ist?

Mal ein extrem-Beispiel:

Du weißt doch sicherlich, dass Heroin nicht gut ist, obwohl du keine eigene Erfahrungen damit gemacht hast.

Wie ich weiter oben geschrieben habe, sind nicht alle chinaroller Schrott. Mir ist klar, dass es einige Leute gibt, welche soweit zufrieden sind.

Allerdings kann ich in meinem Umfeld beobachten, dass die chinaroller doch sehr häufig kaputtgehen und probleme machen. Die Qualität ist absolut nicht vergleichbar mit Aprilia-Piaggio-Gilera-Yamaha usw.

Deswegen kosten die beim Kauf auch nur einen Bruchteil davon, aber nicht immer im Unterhalt, denn, wie heißt es so schön? Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Der Spruch passt optimal zum Thema.

Ein Zylinder Kit für 35€ ?! Ein Witz!

Kein Wunder, dass es nach 3 Tkm sich von innen auflöst.

Da hält ja selbst ein richtig heiß gemachter 70 ccm Roller deutlich länger...

Er vergöttert die Chinateile so, weil er bei seinem anderen "Problem" nicht Herr wird. Daher kommt die Überzeugung "simplere" Technik eher beherrschen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. GY6 Leichtkraftrad Kolben und Zylinder nach nur 3670km verschließen