Guten Tag liebes Forum ich suche mein Erstes Auto

Hallo

Mein Name ist Asmir und ich bin 17 Jahre alt.
Ich suche ein Neues auto aber kenne mich kaum aus.
Ich kann 4000 Euro ausgeben und mein Wunschauto ist der Bmw e46 ich weiss nicht ob 316i oder 318i was ist besser ?.

Also es soll aufjedenfall ein Bmw sein und 116 Ps reichen mir denke ich.
Ich fahre meistens Landstraße / Stadt und manchmal Autobahn.
Der Bmw e46 wäre ein Traumauto also der Coupe oder Limousine

Ich bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Guter E46

Böser E46

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Asmir96

Hmm werde ich sehen bei der probefahrt..

Verstehe nur nicht was zb an nem golf 4 billiger sein soll!! 🙂

Im Unterhalt meine ich ..der E46 hat 8 liter verbrauch zusammengenommen
Der Golf 4 6.5 Liter...

Differenz von 1,5l auf 100km macht, wenn du 10tkm im Jahr fährst ca. €250,- unterschied allein am Sprit!

Zudem kommt noch bei Golf 4, mit 90 oder 110ps weniger Steuer.
BMW 318i mit 143ps = + mehr PS = mehr Geschwindigkeit = mehr Verschleiß = mehr Kosten!
BG

Zitat:

Differenz von 1,5l auf 100km macht, wenn du 10tkm im Jahr fährst ca. €250,- unterschied allein am Sprit!

Zudem kommt noch bei Golf 4, mit 90 oder 110ps weniger Steuer.

BMW 318i mit 143ps = + mehr PS = mehr Geschwindigkeit = mehr Verschleiß = mehr Kosten!

BG

Das war bisher noch nie sein Thema, da ja seine Eltern für alles aufkommen würden.... 😉

Der Golf IV, der real nur 6,5 l verbraucht bei 90 oder 110 PS, ist ein TDI und damit schonmal knackig in der Steuer, da sind die 250 € schnell aufgefressen. Langsamer unterwegs ist man damit kaum, da man den BMW für seine 140 PS "auspressen" muss, den Diesel nicht. Die Versicherung wird auch keinen großen Unterschied draus machen, da war ein Golf noch nie günstig. Ein in die Jahre gekommener Turbodiesel würde mir dazu in Sachen Reparaturen mehr Bauchschmerzen machen als ein gealterter Saugbenziner. Was ist schon dran?
Ein Dreier mit Basisbenziner ist doch ein kreuzbraves und vernünftiges Auto. In dem Preisbereich muss man den auch nicht mehr beim Vertragshändler vorfahren, damit fallen auch die Werkstattkosten nicht teurer aus als beim Golf.

Long Story Short: Daumen hoch für den BMW, wenn er dir gefällt!

Zitat:

Ein in die Jahre gekommener Turbodiesel würde mir dazu in Sachen Reparaturen mehr Bauchschmerzen machen als ein gealterter Saugbenziner. Was ist schon dran?

Ich denke nicht, dass der TE ein Auto sucht, das deutlich über 300.000 km runter hat 😉

Aber davon mal abgesehen: so wie ich die beiden Wagen kenne sitzt er mit seinen 1,92 m deutlich bequemer in einem Golf IV als in einem E 46 😁