ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gut ablösbare Tönungsfolie gesucht?

Gut ablösbare Tönungsfolie gesucht?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 17:44

Hallo Zusammen,

um ein paar Wochen auf Camping Tour zu sein, kann ich mir einen Kombi von Bekannten ausleihen dazu würde ich gerne die hinteren Scheiben gerne tönen,.

Der Verkäufer meinte auch zu mir: "mit einem Fön ist es kein Problem die Folie wieder runter zu bekommen". Allerdings habe ich auf YouTube ein Video gesehen wo ein Fachmann zeigt wie er die Folie wieder runterbekommt und die Klebereste vollständig entfernt und das ganze ist ein ziemlicher Aufwand bzw. bin ich mir gar nicht sicher ob ich das so rückstandslos hinbekomme ohne was Auto zu beschädigen.

Hat jemand Ahnung davon ob es Folien gibt, die man wieder leicht von den Scheiben entfernen kann? Es muss nichtmal sonderlich gut aussehen, da die nach drei bis vier Wochen eh wieder abgzogen werden soll.

Danke schonmal fürs durchlesen :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2017 um 10:00

Zitat:

@Lewisit schrieb am 18. Juli 2017 um 12:44:28 Uhr:

denk doch mal über Sonnenblenden ala Sonniboy nach. (Ist die Marke von ClimAir, gibt aber auch preiswertere Alternativen). Kosten 150-200€ je nach Fahrzeugmodel.

Die werden von Innen eingeclipst, gibt es als “durchsichtig“ und komplett schwarz, wobei die durchsichtigen von Außen auch ziemlich die Sicht einschränken.

Könntest du nach dem Trip wieder ausclipsen und verkaufen und damit die Kosten zu kompensieren.

Genau über sowas habe ich vor der Reise noch nachgedacht, diese einclips Sonnenblenden gibt es auch von Solarplexius für etwa 250,- Euro für mein Modell. Meine Tatik wäre auch gewesen sie danach zu verkaufen, aber ich war mir nicht sicher ob sie wirklich loswerden kann.

 

Ein kleines Fazit / Testbericht / Erfahrung der SunTape Guard von Westfalia:

Diese SunTape Guard Tönungsfolien sind laut Artikelbeschreibung rückstandslos entfernbar und sogar wiederverwendbar.

Wie viele in einem Autoforum bestimmt wissen, war das anbringen ziemlich mühselig und es war auch schwierig als Anfänger das vollkommen perfekt und ohne Bläschen anzubringen.

Allerdings war es die Mühe wert, es war super Schutz auch tagsüber gegen das Sonnenlicht und die Folien waren sehr dunkel und absolut blickdicht.

Mittlerweile habe ich die Folien nach dem Urlaub wieder abgenommen und das ganze ging tatsächlich vollkommen rückstandslos.

Zusammengefasst: Die Folien waren perfekt und ich fand es sehr beeindruckend wie sauber und rückstandsfrei sie ablösbar sind.

Aber wenn ich für einen ähnlichen Urlaub wieder in der Situation wäre, würde ich der Einfachheit halber nur Kartons nehmen und diese auf die Fenstergrößen bzw. minimal zu groß zuschneiden um sie dann Abends vorm Schalfengehen in die Fenster zu klippen und morgens wieder auszubauen.

Diese Lösung ist sehr primitiv aber einfach und die Pappen brauchen keinen Platz, weil man sie tagsüber einfach unter die Isomatte im Auto legen kann. Das Anbringen der Folien war mir eine viel zu nervige und frickelige Arbeit.

8 weitere Antworten
8 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 16:18

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten gefunden:

- Solarplexius Autosonnenschutz, Scheibentönung ohne Folie (Preis ca. 180 bis 200 Euro)

- SunTape Guard Tönungsfolien (ca. 50 bis 80 Euro)

Hier eine ausführlichere Beschreibung zu den zwei Systemen:

Solarplexius:

Solarplexius ist ein Sonnenschutzsystem , was man schnell und einfach in Fahrzeuge einbauen kann. Das Material ist bruchsicher, die Scheiben können bei der Montage gebogen werden. Die Montage ist in 10 Minuten erledigt und es kann bei Bedarf einfach wieder entfernt werden. Kein Wasser, kein Kleber, keine Blasen, keine Kratzer, immer ein perfektes Ergebnis. Machen Sie sich die Tönung Ihrer Autoscheiben einfach, und wählen Sie das Sonnenschutzsystem von Solarplexius.

 

SunTape Guard Tönungsfolien sind maschinell zugeschnittene und selbsthaftende Tönungsfolie, keine Falten- und Blasenbildung bei sachgerechter Montage, Heckscheibenheizung weiterhin nutzbar, TÜV frei, mit ABG, ohne Rückstände abnehmbar und somit auch wiederverwendbar.

Was sagt der Bekannte dazu? Ich hätte ein Fahrzeug an den TE das letzte mal verliehen, wenn er sowas macht.

...ich würde erst gar nicht verleihen, dabei kommt meist nix positives ´raus...

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 9:55

Zitat:

@Knergy schrieb am 17. Juli 2017 um 18:46:19 Uhr:

Was sagt der Bekannte dazu? Ich hätte ein Fahrzeug an den TE das letzte mal verliehen, wenn er sowas macht.

Der Bekannte weiß natürlich bescheid, was ist eigentlich an den Wörtern "rückstandsfrei ablösbar" so schwer zu verstehen?

Und keine Sorge du wärst der Allerletzte von dem ich mir was ausleihen wollen würde.

 

Zitat:

...ich würde erst gar nicht verleihen, dabei kommt meist nix positives ´raus...

Du scheinst ja ein richtig sympathischer Kerl zu sein.

Spaß beiseite, offensichtlich bist du das natürlich nicht. Aber vielleicht hast du auch mal Freunde oder Familie und wirst noch lernen, das es sich gut anfühlen kann anderen zu helfen und beispielsweise Sachen zu verleihen oder sogar selber etwas auszuleihen ;)

Hi,

das Problem ist der Kleber der nach ablösen der Folie gerne auf der Scheibe bleibt. Ist viel Arbeit den wieder runter zu kriegen.

Tendenziell würde ich sagen das du mit hochwertigen Folien besser fährst, aber die kosten halt auch schnell mal 100€

am 18. Juli 2017 um 10:44

Hallo,

 

denk doch mal über Sonnenblenden ala Sonniboy nach. (Ist die Marke von ClimAir, gibt aber auch preiswertere Alternativen)

Kosten 150-200€ je nach Fahrzeugmodel.

 

Die werden von Innen eingeclipst, gibt es als “durchsichtig“ und komplett schwarz, wobei die durchsichtigen von Außen auch ziemlich die Sicht einschränken.

Könntest du nach dem Trip wieder ausclipsen und verkaufen und damit die Kosten zu kompensieren.

am 19. Juli 2017 um 16:24

Zitat:

@Trauma schrieb am 10. Juli 2017 um 19:44:24 Uhr:

Hat jemand Ahnung davon ob es Folien gibt, die man wieder leicht von den Scheiben entfernen kann?

Eventuell mal im Baumarkt gucken, wir haben bei uns im Schlafzimmer eine Art milchglas Folie an den Fenstern, die einfach nass auf die Scheibe gedrückt wird und dann von alleine klebt.

Lässt sich ohne Probleme einfach wieder ab ziehen.

Vielleicht gibt es sowas auch mit uv Schutz?! Wäre die einfachste Lösung. Kostet 1x zurecht schneiden und 1x Fenster putzen.

Die Folie selbst klebt nicht! Bleibt einfach durch statische Aufladung haften.

 

Edit:

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_8?...

 

Sowas zum Beispiel. Ist zwar ohne abe fürs Auto, aber auf einen Camping Platz wird das wohl keinen interessieren

Themenstarteram 20. August 2017 um 10:00

Zitat:

@Lewisit schrieb am 18. Juli 2017 um 12:44:28 Uhr:

denk doch mal über Sonnenblenden ala Sonniboy nach. (Ist die Marke von ClimAir, gibt aber auch preiswertere Alternativen). Kosten 150-200€ je nach Fahrzeugmodel.

Die werden von Innen eingeclipst, gibt es als “durchsichtig“ und komplett schwarz, wobei die durchsichtigen von Außen auch ziemlich die Sicht einschränken.

Könntest du nach dem Trip wieder ausclipsen und verkaufen und damit die Kosten zu kompensieren.

Genau über sowas habe ich vor der Reise noch nachgedacht, diese einclips Sonnenblenden gibt es auch von Solarplexius für etwa 250,- Euro für mein Modell. Meine Tatik wäre auch gewesen sie danach zu verkaufen, aber ich war mir nicht sicher ob sie wirklich loswerden kann.

 

Ein kleines Fazit / Testbericht / Erfahrung der SunTape Guard von Westfalia:

Diese SunTape Guard Tönungsfolien sind laut Artikelbeschreibung rückstandslos entfernbar und sogar wiederverwendbar.

Wie viele in einem Autoforum bestimmt wissen, war das anbringen ziemlich mühselig und es war auch schwierig als Anfänger das vollkommen perfekt und ohne Bläschen anzubringen.

Allerdings war es die Mühe wert, es war super Schutz auch tagsüber gegen das Sonnenlicht und die Folien waren sehr dunkel und absolut blickdicht.

Mittlerweile habe ich die Folien nach dem Urlaub wieder abgenommen und das ganze ging tatsächlich vollkommen rückstandslos.

Zusammengefasst: Die Folien waren perfekt und ich fand es sehr beeindruckend wie sauber und rückstandsfrei sie ablösbar sind.

Aber wenn ich für einen ähnlichen Urlaub wieder in der Situation wäre, würde ich der Einfachheit halber nur Kartons nehmen und diese auf die Fenstergrößen bzw. minimal zu groß zuschneiden um sie dann Abends vorm Schalfengehen in die Fenster zu klippen und morgens wieder auszubauen.

Diese Lösung ist sehr primitiv aber einfach und die Pappen brauchen keinen Platz, weil man sie tagsüber einfach unter die Isomatte im Auto legen kann. Das Anbringen der Folien war mir eine viel zu nervige und frickelige Arbeit.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gut ablösbare Tönungsfolie gesucht?