ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Gummipflege Fahrweksteile

Gummipflege Fahrweksteile

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 1:08

Ich habe mir sagen lassen, das Achsmanschetten länger leben, wenn man sie bei jedem Reifenwechsel mit Silikonspray einsprüht, damit das Gummi nicht rissig wird. Kann man sowas auch bei Bremsschläuchen machen? Oder könnte, da ja auch Luftfeuchtigkeit durch die Schlauchwandung in die Bremsflüssigkeit diffundiert, eine Verunreingung stattfinden? Wie ist das mit Fahrwerksbuchsen und Auspuffgummis? Bei letzteren habe ich es mal mit Hochtemperaturfett versucht, da das Silikonspray hier verdampfen soll. In Oldtimerkreisen werden z. B. ausgehärtete Tür- und Scheibendichtungen mit diversen Ölen wieder geschmeidig gemacht. Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Alle Sprays sind gesundheitsschädlich - außer vielleicht die Sprühsahne vom Aldi...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Silikonspray auf Gummi halte ich durchaus für logisch, habe ich teilweise auch schon genutzt. Wenn Gummi Buchsen Geräusche machen hat es immer geholfen.

Hallo !

Habe mal etwas gesucht, und bin auf folgendes Produkt gestoßen :

http://innotec.at/inn_sites_produkte/einzelprod_details.asp?ID=346

Mehr Details :

http://innotec.at/inn_prod/prodinfo/SP20%20Info%20AUT.pdf

Soweit mir bekannt ist, eignet sich dieses Produkt für oben genannten Einsatzzweck.

Mit freundlichen Grüßen,

CityCobra

Nun ja, ob SprühFETT in jede Ritze dringt, davon bin ich nicht so überzeugt. Außerdem ist es um einiges günstiger wenn man Silikonspray im Angebot bei Lidl oder Aldi für 1,49 kauft.

Silikonspray ist für soetwas sehr gut, man sollte es nur nicht in der Nähe von Glas verwenden, sprich auch geeignet für Türgummies/Fangband aber nicht für Fenstergummies.

Silikonspray ist gesundheitsschädlich.

Alle Sprays sind gesundheitsschädlich - außer vielleicht die Sprühsahne vom Aldi...

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Hallo !

Habe mal etwas gesucht, und bin auf folgendes Produkt gestoßen :

http://innotec.at/inn_sites_produkte/einzelprod_details.asp?ID=346

Mehr Details :

http://innotec.at/inn_prod/prodinfo/SP20%20Info%20AUT.pdf

Soweit mir bekannt ist, eignet sich dieses Produkt für oben genannten Einsatzzweck.

Mit freundlichen Grüßen,

CityCobra

s

Nur ist das viel zu teuer,und kann nichts mehr als günstige Sprays.

Zitat:

Original geschrieben von PearlblackGTI

Nur ist das viel zu teuer,und kann nichts mehr als günstige Sprays.

Ich denke da irrst Du Dich aber gewaltig !

Was meinst Du warum Werkstätten und die Industrie z.B. solche Profi-Produkte einsetzen ?

Auf den ersten Blick mögen ja gewisse Ähnlichkeiten/Gemeinsamkeiten da sein, aber benutze mal bestimmte Produkte im direkten Vergleich, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wachs z.B. ist auch nicht gleich Wachs etc.

Aber verwende ruhig das mit dem Du bisher zufrieden warst.

Mich reizt es allerdings schon mal was anderes zu testen, um mich evtl. verbessern zu können bei meiner mittlerweile recht umfangreichen Sammlung an Pflegeprodukten.

Hat wohl was mit den "Jäger & Sammler Genen" zu tun. ;) :D

am 1. März 2007 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Hat wohl was mit den "Jäger & Sammler Genen" zu tun. ;) :D

bring da lieber nichts durcheinander

Jäger-Gene haben die einen

Sammler-Gene die anderen :D

am 1. März 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von PearlblackGTI

s

Nur ist das viel zu teuer,und kann nichts mehr als günstige Sprays.

Das stimmt so nicht !!

Ich verwende seid Jahren Inotec Produkte, wie auch das Spray Polish für den gesamten Innenraum...es ist Perfekt !!

und kann wesentlich mehr als billige Produkte

Im übrigen frage ich mich gerade, wieso hier immer wieder Produkte von Pezold und swisöl angepriesen werden, die teilw. genauso oder noch teurer sind und andere Produkte die da locker mithalten können, werden mies gemacht.

Die Inotec Produkte werden von Profi Aufbereiter verwendet, daher werden sie wohl kaum " nix taugen "

:rolleyes:

Ja,so manchmal könnte man das Gefühl bekommen das hier manch ein ,,Schleichwerber" unterwegs iss............lach

Zitat:

Original geschrieben von DirkWI

Ja,so manchmal könnte man das Gefühl bekommen das hier manch ein ,,Schleichwerber" unterwegs iss............lach

Ich weiß zumindest wovon ich rede, da ich einige dieser Produkte schon getestet habe.

Aber das kannst Du auch gerne anzweifeln wenn Du willst.

Wenn man hier generell alle User und Produkterfahrungen in Frage stellt, wie soll man dann noch zwischen echten Erfahrungen und Fakes unterscheiden ?

am 10. März 2007 um 11:23

Toll, gibt es auch noch andere Produkte, aussser von Innotec? Ich komme mir hier vor wie bei einer Verkaufsveranstaltung dieser Fa. Nur das hier mehr Verkäufer sind. Gibt es denn keine anderen Produkte?

Zitat:

Original geschrieben von lutscher711

Gibt es denn keine anderen Produkte?

Doch die gibt es !

Kaufe Dir doch einfach billiges Silikonspray z.B. aus dem Baumarkt.;)

am 16. März 2007 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Silikonspray ist für soetwas sehr gut, man sollte es nur nicht in der Nähe von Glas verwenden, sprich auch geeignet für Türgummies/Fangband aber nicht für Fenstergummies.

Silikonspray ist gesundheitsschädlich.

zieht Silikonspray nicht Schmutz an,

Schmirgelefekt in den Manschetten.....?

Weich hält es Gummi ja.

Habe meine Manschetten immer mit Armoral eingenebelt

macht auch Geschmeidig

Deine Antwort