Günstiges Pendelauto für Arbeitsweg?
Hallo,
ich möchte mal die Gesamtkosten zwischen ÖPNV/Bahn und PKW vergleichen.
Mein Arbeitsweg wird (einfach) 50km betragen und voraussichtlich 2-3 Tage / Woche im Homeoffice.
Mit dem Auto würde der Weg ca. 45-60min dauern, mit der Bahn min. 75min.
Als mögliche Lösung in Sachen Auto stelle ich mir folgende Anforderungen vor:
- zuverlässiger, wartungsarmer Kleinwagen mit 5 Türen
- auf der Autobahn max. 160 genügt völlig
- wird nicht für Reisen oder längere Strecken benötigt
- Benzin, Diesel oder Stromer? Keine Ahnung.
Ich denke an einen "jungen Gebrauchten".
Empfehlungen, wie man die Sache am besten angeht?
Danke.
26 Antworten
Zitat:
@keksemann schrieb am 26. Januar 2022 um 14:25:00 Uhr:
Sollte der vorhandene X1 ersetzt werden oder sollte der zu suchende Kandidat den Fuhrpark ergänzen?
-
Korrekt
Solange die Frage nicht geklärt ist, ist alles andere obsolet. 😉
Der X1 ist doch super zum Pendeln.
Zitat:
@Knergy schrieb am 26. Januar 2022 um 15:55:59 Uhr:
Lieber ne Klasse kleiner, dafür besser ausgestattet (u.a. Sitzheizung, Tempomat, ...) als ein nackter Golf oder ähnliches nur weil es ne Klasse "größer" ist.
Keine Ahnung was diese Diskussion soll, die unterschiedlichen Fahrzeugklassen haben alleine schon aufgrund des Radstands ihre Berechtigung. Ein Kleinwagen ist nun mal nicht als Pendlerfahrzeug konzipiert, selbst die Kompaktklasse ist diesbezüglich häufig grenzwertig. Ein junger Astra K bspw. bietet in diesem Preisrahmen AGR Ergonomiesitze und Matrix-LED.
Zitat:
@keksemann schrieb am 26. Januar 2022 um 14:25:00 Uhr:
Sollte der vorhandene X1 ersetzt werden oder sollte der zu suchende Kandidat den Fuhrpark ergänzen?
ergänzen, denn unsere Familie benötigt ohnehin schon 2 Autos - da auf dem Land lebend, da können "grüne Strömungen" noch so von ÖPNV und Carsharing quasseln ;-)
Wie hoch ist das Budget ?
Meine Kollegen machen das meist mit Kompakt und Diesel oder Kleinwagen mit Basisbenziner.
Die die zu Hause laden können, fangen un auch mit E-Autos an.
Die Kollegin hat nun einen Fiat 500e - davor einen Puto Werksgaser.
Alle haben so um die 50-70km einfachen Weg.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Supercruise schrieb am 26. Januar 2022 um 16:14:08 Uhr:
Junge Gebrauchte Kleinwagen machen keinen Sinn, die Preise sind so hoch, kaum ein Unterschied zu Neuwagen. Einen neuen Mitsubishi Space Star oder Toyota Aygo (beide sehr zuverlässig, auch langfristig) bekommt man unter €10tsd.
Ich glaube du bist noch nie 2 Stunden täglich mit den beiden Möhren Autobahn gefahren sonst würdest du so ein Fahrzeug kaum empfehlen - außerndu magst den TE nicht 😁
Der Space Star hat es trotz Vollausstattung auf die Pole Position auf meiner Worst Car ever Liste geschafft. Und ich hatte sogar das Glück nur Landstraße fahren zu müssen
Zitat:
@olli27721 schrieb am 26. Januar 2022 um 16:38:15 Uhr:
Wie hoch ist das Budget ?Meine Kollegen machen das meist mit Kompakt und Diesel oder Kleinwagen mit Basisbenziner.
Die die zu Hause laden können, fangen un auch mit E-Autos an.
Die Kollegin hat nun einen Fiat 500e - davor einen Puto Werksgaser.
Alle haben so um die 50-70km einfachen Weg.
Ich möchte mich ungern langfristig (> 3 Jahre) an ein weiteres Auto binden, soll möglichst flexibel sein.
E-Auto wäre auch eine Option, vielleicht ein Renault Zoe.
Zitat:
@go4java schrieb am 26. Januar 2022 um 16:52:26 Uhr:
Ich möchte mich ungern langfristig (> 3 Jahre) an ein weiteres Auto binden, soll möglichst flexibel sein.
E-Auto wäre auch eine Option, vielleicht ein Renault Zoe.
-
Dann bleibt eh fast nur noch nur günstig einen Kompakten zu leasen. 😉
Du kommst auf ca. 10TKM Jahresfahrleistung reinen Arbeitsweg - nimm noch etwas Reserve dazu, dann bleibste bei 15TKM - das geht noch günstig.
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 26. Januar 2022 um 14:35:27 Uhr:
Ich bin diverse moderne Kleinwagen wie Polo, Ibiza, neuer Corsa für jeweils mindestens ne Woche gefahren und man muss gegenüber Kompakten schon deutliche Kompromisse eingehen. Am stärksten wahrnehmbar sind sicherlich die Geräusche von Straße, Motor und Außenwelt.
Also wir sind ja ältere Mittelklässler Mondeo/Mazda 6 gewohnt und fahren jetzt zusätzlich Corsa-e...
Keine Ahnung was du da meinst, wir finden ihn verdammt Erwachsen (unser alter Polo 9N war schon eher ein Trauerspiel)...
Wir haben am Fahrwerk, Abrollkomfortvabsolut nichts zu monieren! Im Gegenteil, Elektrotypisch wird mit mehr Ruhe + Gelassenheit belohnt!!
Würde jetzt auch den Corsa-e vs. Fiat 500e als <100€ Leasingangebot in den Ring werfen, evtl. noch den aktuellen Leaf, falls die Konstellation passt...
Zoe ist, wenn man hauptsächlich auswärts AC lädt im Vorteil (Sicherheitsmanko's sollten einem halt klar sein)!!
Grüßle Mopedcruiser
nicht mehr ganz aktuell eine Liste von sog. Kompakten: https://www.n-tv.de/.../...mpaktklasse-fuers-Geld-article21794909.html
Gibt es eine Liste oder Online-Datenbank, die für "Kompakte" Kosten für Versicherung und Steuer ausspuckt - sowie Garantiezeit... Kia hat wohl 7 Jahre.
Der ADAC hat wohl sehr ausführliche Kostenbeispiele .... aber man muss whol konkret ein paar Modelle vergleichen, eine reine Tabelle ist mir nicht bekannt ...
Aber, meiner Erfahrung nach ist das alles Erbsenzählen, bleibt man in einer Klasse bei vergleichbaren Fahrzeugen nehmen die sich alle nicht viel ... Zum Schluss zählen auch schwammige Merkmale rein, was hat man für eine lieblings Werkstatt in der Nähe und so weiter ... Was bringt der Toyota, wenn die Werkstatt 80 km entfernt ist, man mit denen Probleme hatte und deine Lieblingswerke um die Ecke auf VW, Seat, Skoda spezialisiert ist ?
Servus, wie wäre es mit einem Golf 8 2.0 TDI DSG - Life? Die gibt es mit ACC, NAVI, SITZHEIZUNG, LENKRADHEIZUNG, VERKEHRSZEICHENERKENNUNG und 5 Jahren Garantie. Mit einer 3-Wege-Finanzierung bist du auch sehr flexibel.
Mfg. Jan
Günstig, Neuwagen, 2-Liter-Diesel, Leasing und etwa 11.000 bis 12.000 km berufliche km passen ja mittlerweile vorne und hinten nicht mehr zusammen. Da ist man schnell bei einem Listenpreis von 35.000 € für diesen Diesel-Golf. Und der ist bei der aktuellen Marktlage lange nicht lieferbar.
Zumal man aus einem Leasingvertrag ohnehin nicht ganz so einfach rauskommt. Irgendein Kleinwagen oder Kompakter mit jetzt 2-4 Jahren sollte sich schneller, sofern nötig, verkaufen lassen.