ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Auto für die Ausbildung gesucht

Günstiges Auto für die Ausbildung gesucht

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:05

Guten Tag,

am 01.08 fängt meine Ausbildung an und der Ausbildungsplatz ist von hier 35 Km entfernt, die Schule jedoch nur 6 Km (Wohnen wirklich am Po der Welt ist aber ganz schön hier).

Wie es leider so ist, bekommt man nicht gerade viel in der Ausbildung.

Momentan fahre ich ein alten Ford Focus 90 PS Diesel Bj 1999. Der kostet ca 380€ Jährlich an Steuern und 90€ in der Versicherung Monatlich. Klar ich komme knappe 1000 Km mit einer Tankfüllung aber das rentiert sich für den Arbeitsweg nicht und Privat fahre ich lieber Fahrrad.

Ich habe ca. 1300€ zur Verfügung und dachte da an nem Daihatsu Cuore 1,0 aus 1.Hand Bj. 2004 gedacht. Er hat 150.000 Kilometer drauf und es sind 0 Extras drin. Keine Automatischen Fensterheber oder Klimaanlage was wir wichtig ist weil es alles Geld kostet und der Motorraum frei von Kabelbäume sind und man direkt weiß, was für was ist.

Ich fahre nur Landstraße würde also nur ca 4 Liter verbrauchen. Versicherung sind ca. 50€ im Monat und Jährlich 68 € Steuern.

Im Internet lese ich kaum was schlechtes. Habt ihr noch andere Autos die dort ran kommen?

Mfg

Lukas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:21

Ihr habt ja recht. Auf Landstraße bei Tempo 90-100 Km/h verbraucht er auch unter 6 Liter und ich möchte diese Vollausstattung nicht missen und vor allem den Platz. Da mein Onkel seine eigene Werkstatt hat, sind die Kosten da nicht ganz so hoch. Danke für den Wachrüttler.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Juli 2015 um 19:11

Kauf dir lieber einen 50cm³ Roller, als einen ollen Kleinstwagen mit 150.000km.

Wieso denn wechseln? Anscheinend läuft der Ford doch noch oder?

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:12

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 6. Juli 2015 um 21:11:13 Uhr:

Kauf dir lieber einen 50cm³ Roller, als einen ollen Kleinstwagen mit 150.000km.

Was mache ich im Winter?

Zitat:

@iiSS schrieb am 6. Juli 2015 um 21:11:30 Uhr:

Wieso denn wechseln? Anscheinend läuft der Ford doch noch oder?

Ich kann mir keine 380 € Steuern leisten. Und 30€ Monatlich an Versicherung Spare ich auch noch. Der Ford Läuft, er hat 180.000 Kilometer runter - Zahnriemen müsste gemacht werden, Turbo fängt an zu Pfeifen und die Radlager sind auch noch die ersten... Da kommt langsam der Verschleiß und ob der Turbo noch 3 Jahre hält bezweifel ich auch wenn ich ab 2.000 Umdrehungen schon schalte.

am 6. Juli 2015 um 19:14

Zitat:

@LukasM1294 schrieb am 6. Juli 2015 um 21:12:32 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 6. Juli 2015 um 21:11:13 Uhr:

Kauf dir lieber einen 50cm³ Roller, als einen ollen Kleinstwagen mit 150.000km.

Was mache ich im Winter?

6km laufen, wenn es zu glatt ist.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:16

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 6. Juli 2015 um 21:14:05 Uhr:

Zitat:

@LukasM1294 schrieb am 6. Juli 2015 um 21:12:32 Uhr:

 

Was mache ich im Winter?

6km laufen, wenn es zu glatt ist.

und zur Ausbildungsstelle komme ich wie? Mit meinem Ford? Da würde ich ihn auch zum Schulweg nutzen so Faul wie ich bin. Im Sommer wird der Schulweg natürlich mit dem Fahrrad gefahren.

am 6. Juli 2015 um 19:23

Na also, du hast es kapiert.

Behalte das Auto, denn da weißt du was du hast.

Bei einem neuen Gebrauchtwagen kann die Rechnung ganz schnell platzen.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:30

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 6. Juli 2015 um 21:23:24 Uhr:

Na also, du hast es kapiert.

Behalte das Auto, denn da weißt du was du hast.

Bei einem neuen Gebrauchtwagen kann die Rechnung ganz schnell platzen.

Da hast du schon recht... aber ich mache mir trotzdem sorgen wegen dem Turbo. Er ist auch gerne mal aus wenn er Kalt ist.

am 6. Juli 2015 um 19:44

Zitat:

@LukasM1294 schrieb am 6. Juli 2015 um 21:30:49 Uhr:

 

Da hast du schon recht... aber ich mache mir trotzdem sorgen wegen dem Turbo. Er ist auch gerne mal aus wenn er Kalt ist.

Wem willst du einen gebrauchtwagen verkaufen, der nicht richtig läuft?

Wenn der Turbo im kalten Zustand keinen Ladedruck aufbaut, dann würde ich erst mal den Fehler beheben.

Dürfte vermutlich am Druckwandler liegen.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:52

Es liegt auch am Druckwandler. Der Wagen hat vor nem Monat neuen Tüv bekommen was mich gewundert hat, weil der Turbo auch Tropft. Woher das kommt weiß ich nicht. Die Leitungen sind auch alles dicht. So kann ich ihn ganz gut Verkaufen. Und der Daihatsu Cuore 1,0 sieht wirklich sauber aus und warum nicht? In der Ausbildung darf nichts großes passieren.

@LukasM1294 :

Was @Cyrus_Ramsey meint ist, du kaufst einen neuen Wagen nur um im Monat ein paar Euro zu sparen, hast aber bereits einen soliden, guten Wagen der dich eigentlich echt wenig kosten sollte! Den Ford kannste durchaus mit etwas sachte fahren mit unter 6 Litern bewegen, viel günstiger wird das mit Benzin nicht mehr. Einen Cuore schaffst du auch nicht unter 5 Liter zu bewegen, wenn du den Ford nicht unter 6 Litern bewegen kannst. Das ist Illusion.

Ach ja, du müsstest den alten TDDI Motor haben, oder? Der TDDI ist nämlich extrem solide, den würde ich wenn sonst alles passt durchreparieren lassen und behalten. Der ist wie die alten VW 1.9 TDI Motoren ziemlich unzerstörbar. Einfach gut behandeln und mit viel warm und kaltfahren wird der Turbo vielleicht noch lange pfeiffen aber nicht über den Jordan gehen. Gibt genügend Leute mit alten Turbodieseln wo der Turbo anfängt zu pfeifen und noch ewig hält. 300t km sollte der Motor an sich schon schaffen, wenn der Wagen vom Rost her noch gut ist, die Kupplung in Ordnung und das Getriebe auch keinerlei zikken machst behalte bitte diesen guten, alten soliden Ford-Diesel!

Zahnriemen, mein Gott, tausch ihn halt, für knapp 400€ sollte sich das machen lassen, Ventile auch einstellen lassen und vielleicht wapu mittauschen. Sollte aber kein riesiger Akt sein.

Radlager dürften auch für um die 300€ in ner freien Werkstatt machbar sein.

Dann sparste dir noch ein wenig Geld an und falls der Turbo kaputt geht lässte den auch reparieren. Ein paar Monate wird das Ding sicherlich noch halten, wenn er nicht gar die 3 Jahre noch hält bei guter Behandlung. Wahrscheinlicher brauchste aber nur nen neue AGR-Ventil.

Alternativ spar weiter und schau das du den Focus bis zum untergang sachte fährst, mit 2000-3000€ kannste dann hier wieder auftauchen, da bekommst du dann einen solideren Wagen wie einen uralten, abgefahrenen Cuore!

Edit:

Der Turbo tropft? Na und, wenn es nicht viel ist schütt einfach regelmäßig Öl nach, was ein klein wenig tropft/sifft rostet nicht. Alles was du hier erzählst klingt nach Banalitäten. Meinetwegen kannst du machen was du willst, aber ich würde so nen soliden 1.8 TDDI niemals gegen einen Cuore tauschen wenn es irgendwie geht!!!

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:21

Ihr habt ja recht. Auf Landstraße bei Tempo 90-100 Km/h verbraucht er auch unter 6 Liter und ich möchte diese Vollausstattung nicht missen und vor allem den Platz. Da mein Onkel seine eigene Werkstatt hat, sind die Kosten da nicht ganz so hoch. Danke für den Wachrüttler.

am 6. Juli 2015 um 20:22

Wenn Öl am Turbo tropft, dann würde ich im Bereich Kurbelgehäuseentlüftung, Ölrücklaufleitung, AGR, Luftfilter, Ölstand suchen, den normalerweise verliert ein Turbolader kein Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Auto für die Ausbildung gesucht