Günstiges Anfänger/Weckwerf Auto?

Hallo

Aufgrund eine Umzuges in 3 Monaten werde ich auch ab diesen Zeitpunkt auf ein Auto angewiesen sein. Es wird nur für die Fahrt zur Arbeit und zurück gebraucht. Das sind ca 15 KM Einfach.
Ich hatte nie ein Auto und habe auch keine Ahnung davon.

Auf Optik usw gebe ich nichts. Ich suche eigentlich nur etwas das so wenig wie möglich Kostet. Nur weis sich leider wirklich gar nichts im Bereich von Autokauf oder was so etwas an steuern kostet oder Versicherung und wieso und überhaupt. Oder wie man weiss wie teuer so ein Auto letzt endlich in Versicherung und Steuer kostet. Und wie man heraus findet, was die realen Spritverbrauchswerte sind um die ca Spritkosten ca zu schätzen.

Mich würden konkrete Autovorschläge interessieren.

Was ich mir Vorstelle:

Gebrauchtes Auto (kein neuwagen. Kostet nur unnötig viel Geld)
Am besten eines bei benötigter Reparatur verschenkt und Günstiger nachgekauft werden kann (weg werf Auto)
Keine Ahnung an was ich noch denken müsste. Es gibt bestimmt tausend kosten fallen an die ich nicht denke oder dich ich aus Unerfahrenheit nicht bedenke.

Es soll einfach ein Billiges Nutzfahrzeug zur Arbeit und zurück sein. Und mein Geldbeutel ist aufgrund von Zeitarbeit leider nicht wirklich Zahlungsfähig. Und ein Kredit kommt für mich nicht in Frage.
Wenn die Laufenden Kosten bei 100 Euro im Monat lägen wäre es super, aber ich glaube nicht das dies realistisch ist oder?

Danke für eure Hilfe

23 Antworten

bei dem Budget würde ich weniger in den Online-Portalen suchen sondern eher die Fähnchenhändler/Auto-Exporteure in deiner Umgebnung abklappern.

Ein Kumpel mitnehmen der etwas Ahnung hat (findet sich immer irgendwo im Bekanntenkreis) und dann einfach mal alle Kisten etwas genauer anschauen. Gibt sicher hier und da noch ne "Ringeltaube" dazwischen, die ein "normaler" Händler wegen der Gewährleistungspflicht trotzdem nicht mehr verkaufen will.

Marke, Modell usw. muss dann natürlich egal sein. Bei den paar Kilometern wäre das sogar auch beim Verbrauch relativ unwichtig.

Ob ein normaler Händler oder der ali um die Ecke, Gewährleistung müssen Sie alle geben, sind eben dafür verpflichtet. Heutzutage hat auch der kleinste kiesplatzhändler meisten sein Fahrzeugbestand online. Es sei denn es ist wirklich die letzte bastelbude, die nicht mal was für den Export taugt und die sollte man wirklich nicht kaufen.

Hi,

welcher Händler verkauft denn solche Kisten an Privat. der muss doch immer damit rechnen das ihm einer wegen Gewährleistung an Bein pinkelt.

Außerdem wollen die ja auch Geld verdienen,wenn die einen Wagen für 800€ verkaufen und noch 2-300€ Gewinn drin stecken können die im Einkauf ja auch nur 500€ gekostet haben und entsprechend schlecht sein.

Dann lieber direkt von Privat. Im besten Fall natürlich von Langjährigen Vorbesitzer der den Wagen immer schön gepflegt hat 😉 Ich weiß gibt in der Preisklasse praktisch nicht

Gruß Tobias

Gucken, was in der Nähe ist und noch mindestens neun Monate TÜV hat. Dann eine billige Haftpflichtversicherung aus dem Internet für 400-600€ und los geht's. Viel ist ohnehin Glück, aber mit Corsa B, Twingo, Polo 6N oder 86c, Micra hat man billige Autos, die man für wenig Geld unterhalten kann.