Gründe für eine Autowahl?
Hallo,
es gibt eine Menge Gründe, warum man ein bestimmtes Auto kauft.
Mich würde interessieren, warum ihr euch für ein bestimmtes Auto entscheidet
Ist es Markentreue? Weil ich schon immer einen xxx fahre und damit gute Erfahrungen gemacht habe? Weil ich gar nicht eine andere Marke ausprobieren will?
Weil die Werkstatt mich gut betreut?
Weil es eine Werkstatt in meiner Nähe gibt?
Weil sich das Auto gut fahren lässt?
Weil es die besonderen Anforderungen erfüllt, die ich an ein Auto stelle?
Weil es leicht an meine Anforderungen angepasst werden kann?
Weil mein Umrüster sich gut mit diesem Modell auskennt?
Weil es toll aussieht?
Ich hätte gern ein anderes Auto, kann und will es mir aber nicht leisten?
Mein Auto muss genug Platz bieten?
Was sind die besonderen Vor- und Nachteile?
Ihr seht, es gibt viele Gründe, die die Autoauswahl beeinflussen. Mich interessieren eure persönlichen Gründe. Ich freue mich über eine rege Beteiligung und viele Antworten.
Viele Grüße, Zabri
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von E34-88
Es gibt nur ein wahren Grund für eine Autowahl " Geschmack " 😁😁
Dann sind da aber viele GESCHMACHSVERWIRRTE auf Deutschlands Straßen unterwegs.
😁
MfG aus Bremen
10 Antworten
Ich bin auf den IBIZA 6J gekommen, weil mein Polo 9n3 bis 70 000 km, 3 mal Probleme mit den Lagern des Stabilisator hatte. Hätte ich wieder einen Polo gekauf, hätte ich das gleiche Problem wieder gekauft und nach einem halben Jahr, hätte ich ein "altes" Auto gehabt, weil der neue Polo V raus kam. Da der neue Ibiza schon auf der Plattform vom neuen Polo gebaut wurde und ich, ein ganz wichtiger Faktor, bei meinem Freundlichen bleiben konnte, dazu der Wagen auch noch preiswerter war, hatte ich keine Probleme mit dieser Entscheidung. Bis auf die Startprobleme, auf Grund eines Softwarefehlers, läuft der Wagen jetzt über 60 000 km, ohne weiteren Probleme. Erfreut bin ich auch über die preiswerten Servicekosten. Am 11. 08. 11 habe ich einen Termin beim TÜV, mal sehen ob ich dann immer noch lächele. 😁
MfG aus Bremen
Für mein aktuelles Alltagsauto hatte ich einen ganzen Anforderungskatalog (kein Ford, kein Peugeot und gewisse Details, die in meinem 1992er Mazda 323F ab Werk sind, müssen da auch drin sein), den kein aktueller Neuwagen bei einem gesetzten Budget von 30 k€ abdecken konnte. Nun ist es ein Gebrauchter für inklusive Aufrüstungen gut die Hälfte geworden und auch da mußte ich schon einige Kompromisse machen.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Für mein aktuelles Alltagsauto hatte ich einen ganzen Anforderungskatalog (kein Ford, kein Peugeot und gewisse Details, die in meinem 1992er Mazda 323F ab Werk sind, müssen da auch drin sein), den kein aktueller Neuwagen bei einem gesetzten Budget von 30 k€ abdecken konnte. Nun ist es ein Gebrauchter für inklusive Aufrüstungen gut die Hälfte geworden und auch da mußte ich schon einige Kompromisse machen.
Cool, bei mir sieht's (fast) genau so aus. Habe auch eine Anforderungsliste (Automatik, Klima, Xenon, Sportsitze, Lederlenkrad uvm.) und ein Budget von maximal 40T€, wobei damit Eigenanteil am Kaufpreis (ohne Kfz-Hilfe) + Unterhaltskosten für die ersten 5 Jahre gemeint sind. Einen Spezialumbau brauch ich glücklicherweise nicht, trotzdem bleiben schließlich nicht mehr viele Modelle zur Auswahl übrig. Von denen suche ich mir dann den aus, der mir beim Probefahren subjektiv das beste Gefühl vermittelt (d.h. Innenraumdesign, Haptik, Fahreigenschaften). Wie die Kiste von außen aussieht, ist mir dabei erstmal egal, denn ich kauf mir den Wagen ja zum Fahren und nicht zum Angucken.
Hallo,
meine Beurteilungskriterien sind:
1. Das Auto muß mir gefallen
2. es sollte ein Sportwagen sein (max. 2 Sitze)
3. mindestens 200 PS haben
4. Automatik Getriebe, besser Doppelkupplungsgetriebe haben
5. für mich bezahlbar sein
Gruß
Gruß
Andreas
Zitat:
Dann sind da aber viele GESCHMACHSVERWIRRTE auf Deutschlands Straßen unterwegs.
😁
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Dann sind da aber viele GESCHMACHSVERWIRRTE auf Deutschlands Straßen unterwegs. 😁Zitat:
MfG aus Bremen
Nur weil es Leute gibt die kein Fahrzeug aus dem VW- Konzern fahren sind in deinen Augen Geschmacksverwirrte.😁😁
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. 😉😛
Nur weil andere deinen Geschmack nicht teilen sind es Geschmmacksverwirrte.😕😁😁
Der jenige der so denkt ist für mich ein Markenfetischist😁😁
In deiner kleinen Welt scheint es ja ohnehin nur vorwiegend Marken des VW-Konzerns zu geben.😉😁😁
Zitat:
Original geschrieben von teddybehindert
Nur weil es Leute gibt die kein Fahrzeug aus dem VW- Konzern fahren sind in deinen Augen Geschmacksverwirrte.😁😁Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Dann sind da aber viele GESCHMACHSVERWIRRTE auf Deutschlands Straßen unterwegs. 😁
MfG aus Bremen
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. 😉😛
Nur weil andere deinen Geschmack nicht teilen sind es Geschmmacksverwirrte.😕😁😁
Der jenige der so denkt ist für mich ein Markenfetischist😁😁
In deiner kleinen Welt scheint es ja ohnehin nur vorwiegend Marken des VW-Konzerns zu geben.😉😁😁
Da schätz Du mich aber völlig falsch ein. Das ich seit 1975 "nur" Fahrzeuge aus dem VW Konzern fahre, liegt nicht am Konzern sondern an meinem Freundlichen. Immer gute Preise, Service und, und, und. Ich kaufe meine Fahrzeuge immer streng nach dem zu erwartenden Bedarf und erfasse meine Autokosten unter
www.spritmonitor.deDer vorkalkulierte Kilometerpreis, wird monatlich, nach Laufleistung, auf ein separates Konto gezahlt, von dem dann die laufenden Kosten wieder abgebucht werden. Am Ende habe ich immer die Kohle für einen neuen Wagen.
Mit den Verwirrten meine ich Käufer die ihre Fahrzeuge vorne und hinten nicht brauchen, die sie sich im Grunde genommen nicht leisten können oder nur als Statussymbol nutzen.
MfG aus Bremen
Geschmacksverirrung ist ne Ansichtssache, aber wer VW fährt der hat kein geschmack 😉
Was andere Automarken angeht lass ich mit mir streiten. 😁
Allein schon das wort "VW" sagt überhaupt nicht.
Nehmen wir mal mein Auto:
Allein die betonung vom M "BMW" hat schon was, egal wie du das Wort "BMW" aussprichst (ob kurz abgehackt im US stiel, betonung auf das ganze Wort, betonung auf einzel buchstaben )
es verheist dir in jeder Tonlage eine Symphonie der lust und leidenschaft das sich im Fahrgefühl wiederspiegelt. 😮
Oder Audi
da spiel es auch keine Rolle wie du es aussprichtst es hat immer ein Touch von Elegance, Klasse
immer wenn ich mit mein Opa fahre, hab ich das gefühl die Welt bewegen zu können. 😮
Fazit: es gibt nur wenig Autos die dir solche gefühle vermitteln können 😉
Zitat:
Original geschrieben von Zabri
Hallo,
es gibt eine Menge Gründe, warum man ein bestimmtes Auto kauft.
Mich würde interessieren, warum ihr euch für ein bestimmtes Auto entscheidetViele Grüße, Zabri
Die Auswahl – Kriterien für ein Fahrzeug richten sich:
1. Nach der Art der Behinderung
2. Nach den Umrüstmöglichkeiten am Fahrzeug
3. Nach der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs
zu1.
Die Anforderungen an ein behindertengerechtes Fahrzeug sind sehr individuell. Vor der Auswahl sollte erst ermittelt werden, welche Fähigkeiten noch vorhanden sind, welche Hilfsmittel / Vorrichtungen in das Fahrzeug eingebaut werden müssen und was wie in dem Fahrzeug transportiert werden muss (Rollstuhl / Rollator / Segway o.ä.).
zu2.
Es muss nun ein Fahrzeug gefunden werden, in dem die in >zu1. erarbeiteten Kriterien realisiert werden können.
zu3.
Da die Fahrzeuge individuell angepasst werden ist es idR. nicht möglich, auf einen Leihwagen auszuweichen. Daher sollte bei der Auswahl des Fahrzeugtyps das Augenmerk primär auf ein robustes und zuverlässiges Fahrzeug gerichtet werden.
Viele Grüße
Paule