ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Groupon Gutschein grosse Inspektion Deutung?

Groupon Gutschein grosse Inspektion Deutung?

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 11:33

Hallo

Habe einen groupon Deal gesehen für eine grosse Inspektion für 140euro statt 500euro nach herstellerangabe. Für mich heißt nach herstellervorgabe das je nach laufleistung oder alter auch dann der dieselfilter etc gewechselt werden müssten..

Hier die Details

Größe Inspektion nach herstelervorgabe inkl anfallender Materialien

Highlights :

Pkw-Inspektion nach modellspezifischen Herstellerangaben im Checkheft einschließlich Öl- und Ölfilterwechsel und Probefahrt

Kleine Pkw-Inspektion

Dauer: 2 Stunden

-Kontroll-, Beleuchtungs-, Signaleinrichtung und Airbag sichtprüfen

-Scheinwerfereinstellung (inkl. Zusatzscheinwerfer) prüfen, korrigieren

-Lenk- und Zündschloss prüfen

-Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, -Scheinwerferwaschanlage prüfem

-Kühlmittelstand, Frostschutzmittel prüfen, korrigieren, Gefrierschutztemperatur im Serviceheft notieren

-Wasserführende Schläuche auf Dichtheit und festen Sitz prüfenBatteriepolklemmen auf Festsitz prüfen

-Keilrippenriemen sichtprüfen

-Motoröl und Motorölfilter wechseln (Öltyp: 5W30/5W40/10W40)Markenöl der großen Hersteller Ölwechsel bis 5l über 5l gegen Aufpreis vor Ort

-Radaufhängung und Federung vorne und hinten

-Bremsleitungen, Bremsdruckschläuche, Kraftstoffleitungen und Abgasanlage sichtprüfen

-Äußere Karosserie, Unterboden-Korrosionsschutz prüfen,Beschädigungen im Serviceheft vermerken

-Feststellbremse, Vorder- und Hinterradbremsen sichtprüfenMotor, Getriebe (AT, MT), Klimakompressor auf Dichtheit sichtprüfen

-Faltenbälge der Lenkung, Spurstangen, Achsantrieb sichtprüfen

-Spurstangenkopf- und Traggelenkprüfung

-Radbefestigung lösen, mit Drehmoment festziehen

-Reifenluftdruck (inkl. Reserverad oder Reifenfüllsystem) prüfen, korrigieren

-Erste-Hilfe-Box, Warnweste sichtprüfen

-Probefahrt

-Endkontrolle: Lenk- und Zündschloß, Instrumente und Kontrollleuchten, Bremssystem, Lenkung, Klimaanlage, -Motor, Karosserie und Fahrwerk prüfen

-Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen

-Weitere Herstellerangaben nach Checkheft (unter anderem kilometerstandabhängig)

Zusätzliche Leistungen bei der großen Pkw-Inspektion

Dauer der großen Inspektion: 4 Stunden

-Luftfilter wechseln

-Türbremse, Haubenschließung, Rückwandkloppenscharniere schmieren

-Bremsflüssigkeitswechsel

-Weitere Herstellerangaben nach Checkheft (unter anderem kilometerstandabhängig)

Die Inspektionen umfassen sämtliche vom Hersteller im Checkheft vorgegebene modellspezifische Punkte.

Details Ende

 

Im checkheft ist auch dieselfilter bei der laufleistung bei der Inspektion fällig.

Hatte da nun angerufen und die meinen das nur das dran ist was in der Beschreibung steht, also kein vom hersteller vorgegebener wechsel des dieselfilters oder des innenraumfilters..

 

Wie seht ihr das mit der info herstellervorgegebene modelspezifische Punkte?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn eine Leistung versprochen wird, dann muss se gemäß Versprechen erfüllt werden, völlig egal, für welchen Preis man sie anbietet. Solche 'Deals' sind doch mittlerweile ein alter Hut. Wer da hinter den Kulissen finanziel zuschießt und/oder Miese macht, ist für mich als Kunden nicht zu durchschauen und interessiert mich auch nicht. Wenn sich die Leistung für den Anbieter nicht rechnet, dann darf er sie halt so nicht anbieten. Noch ehrlicher: Die als 'regulär' genannten 500 Euro für zweimal ums Auto gehen, einmal um den Block fahren, und einen Flüssigkeitswechsel finde ich bei nem 0815-Auto auch reichlich sagenhaft, deshalb mach ich sowas auch lieber selbst.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 31. Januar 2024 um 16:05:03 Uhr:

... Das ist Durchsicht, heilige Ölung und Filterwechsel. ;)

h eilige Ölung ;)

 

.... vielleicht auch "die Letzte" ;)

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:25

Zitat:

@KJ121 schrieb am 1. Februar 2024 um 12:18:06 Uhr:

Jetzt mal ganz ehrlich und ohne rosarote Brille:

Wenn für sagenhafte 140,-€ eine Leistung versprochen wird,

für die im Normalfall 500,-€ zu zahlen sind (was erstmal zu prüfen wäre),

dann sollte einem Jeden klar sein,

dass die zu erwartende Leistung in Art und Umfang nicht identisch sein kann!

Wenn aber steht eine GROSSE inpesktion nach Herstellervorgabe inkl anfallendes Material .

 

Geht man doch nicht davon aus , daß dort NICHT nach Herstellervorgabe gearbeitet wird ?

Also wenn jemand das wirklich so günstig anbietet , du aber auch 600euro dafür zahlen kannst, würdest du also ohne wenn und aber das 600euro Angebot nehmen ?

... und darauf vertrauen das die Markenwerkstatt selbst stundelang mit der Lupe ums Auto schleicht.

Ich würde einfach nachfragen ob wie wirklich die *aktuellen* Wartungspläne der jeweiligen Hersteller jeweils digital ziehen (was ja kostenpflichtig ist).

Ich persönlich bin noch nie "stundenlang um ein Fahrzeug geschlichen" und habe auch noch niemals eine Lupe gebraucht bei einer Inspektion, weder bei einer kleinen, noch bei einer großen.

Wohl aber die notwendigen Werkzeuge, Räumlichkeiten, entsprechendes Material und Zeit, um selbiges einzubauen.

Und was Werkzeuge und sonstiges Equipment für den gewerblichen Bereich, Arbeitszeit und halbwegs vernünftiges Material kosten, weiß ich auch.

Aber soll doch jeder machen, wie er mag.

Bloß hinterher nicht hier rumheulen, wenn das Resultat in keinster Weise den eigenen Vorstellungen entspricht.

Zu verschenken hat heutzutage nämlich keiner etwas und im Handwerk gleich schon gar nicht!

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:59

Zitat:

@KJ121 schrieb am 1. Februar 2024 um 19:47:41 Uhr:

Ich persönlich bin noch nie "stundenlang um ein Fahrzeug geschlichen" und habe auch noch niemals eine Lupe gebraucht bei einer Inspektion, weder bei einer kleinen, noch bei einer großen.

Wohl aber die notwendigen Werkzeuge, Räumlichkeiten, entsprechendes Material und Zeit, um selbiges einzubauen.

Und was Werkzeuge und sonstiges Equipment für den gewerblichen Bereich, Arbeitszeit und halbwegs vernünftiges Material kosten, weiß ich auch.

Aber soll doch jeder machen, wie er mag.

Bloß hinterher nicht hier rumheulen, wenn das Resultat in keinster Weise den eigenen Vorstellungen entspricht.

Zu verschenken hat heutzutage nämlich keiner etwas und im Handwerk gleich schon gar nicht!

Ich bin selber Handwerker. Aber wenn du die Leistung selber so günstig anbietest hat man doch selber schuld.

 

@vanguardboy

Du bist selber Handwerker, das ist prima, denn dann kannst du ja sicher folgendes nachvollziehen:

Gesetzt dem Fall, dass Art und Umfang der Arbeiten identisch wären und qualitativ vergleichbares Material verwendet werden würde, gäbe es trotzdem noch etwas dabei zu beachten:

Wie würdest du es finden,

wenn ein Mitbewerber unter Selbstkosten arbeiten und deine,

halbwegs solide kalkulierten,

Preise torpedieren würde und du,

weil du dieses Preisdumping nicht mithalten kannst,

keine Kunden und keine Aufträge mehr hättest und somit dein Kühlschrank leer, deine Bude kalt bliebe und du deine Mitarbeiter zum stempeln schicken musst?

Würdest du dann vielleicht eine gänzlich andere Einstellung zu diesem Thema bekommen?

Ich schätze schon!

Zitat:

@KJ121 schrieb am 1. Februar 2024 um 19:47:41 Uhr:

Ich persönlich bin noch nie "stundenlang um ein Fahrzeug geschlichen" und habe auch noch niemals eine Lupe gebraucht bei einer Inspektion, weder bei einer kleinen, noch bei einer großen.

Wohl aber die notwendigen Werkzeuge, Räumlichkeiten, entsprechendes Material und Zeit, um selbiges einzubauen.

Es geht ja nicht nur um einen "Ölwechsel" es geht um eine Inspektion nach Herstellervorgaben. Dazu sind meist mehr als Öl/Filter und Kerzen zu wechseln (oder LuFi etc.) sondern meist noch mehr Prüfpunkte/Sichtungen abzuarbeiten. ... im verlinkten Grouponangebot sind wir bei evtl. 4 Stunden.

Wer nur Öl/Filter gewechselt haben will kann es günstiger bekommen.

@Astradruide

Das ist mir bewusst und genau das meinte ich auch!

Lies dir meinen Post nochmal richtig durch, dann stellst du fest, dass wir vermutlich ziemlich der gleichen Ansicht sind.:)

(Auch, wenn du mich ansonsten offenbar nicht leiden kannst. :D)

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 20:11

Hab mir gerade den wartungsplan von Hyundai nochmal angeguckt. Das heißt sogar Standart Wartungsplan und darin ist der dieselfilter aufgeführt und nicht als extra Arbeit.

.... und so ein Wartungsplan sollte auch immer ein halbwegs aktuelles Datum haben .... Hersteller ändern schonmal über die Jahre die Wartungsvorgaben.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 1. Februar 2024 um 20:06:27 Uhr:

@vanguardboy

Du bist selber Handwerker, das ist prima, denn dann kannst du ja sicher folgendes nachvollziehen:

Gesetzt dem Fall, dass Art und Umfang der Arbeiten identisch wären und qualitativ vergleichbares Material verwendet werden würde, gäbe es trotzdem noch etwas dabei zu beachten:

Wie würdest du es finden,

wenn ein Mitbewerber unter Selbstkosten arbeiten und deine,

halbwegs solide kalkulierten,

Preise torpedieren würde und du,

weil du dieses Preisdumping nicht mithalten kannst,

keine Kunden und keine Aufträge mehr hättest und somit dein Kühlschrank leer, deine Bude kalt bliebe und du deine Mitarbeiter zum stempeln schicken musst?

Würdest du dann vielleicht eine gänzlich andere Einstellung zu diesem Thema bekommen?

Ich schätze schon!

Du kannst argumentieren wie du willst.

Es bleibt dabei, das nennt sich freie Marktwirtschaft!

@garssen

Das habe ich ja auch nie bestritten, oder gar das Gegenteil behauptet!

Bitte interpretiere in meine hier geschriebenen Beiträge nicht etwas hinein, oder dazu,

was dort nicht einmal ansatzweise drin steht.

Vielen Dank!

Die Frage, ob man Geiz um jeden Preis geil finden und jedem Lockangebot wie ein Lemming folgen muss,

muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

Und dein gejammer zu Mitbewerber, Selbstkosten und Preise torpedieren.

Wie meinen???:confused:

Im Übrigen verbitte ich mir deine dreiste Unterstellung, ich hätte hier "gejammert"!

Ich habe lediglich auf etwas hingewiesen, was denkenden Menschen eigentlich ohnehin klar sein dürfte!

Und jetzt sollten wir uns lieber wieder dem eigentlichen Topic zuwenden, bevor wir den Mods den Start in's wohlverdiente WE versauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Groupon Gutschein grosse Inspektion Deutung?