Große Felgen = ALWR Xenon passt nicht mehr?
Hallo,
hab nen Volvo S40 (MY2004) und neuerdings 19 Zoll Felgen drauf (Fahrwerk,Federn etc. ist alles noch Serie).
Ich habe Xenon-Scheinwerfer und daher auch ALWR (automatische Leuchtweitenregulierung), dass heißt an der Vorder- und an der Hinterachse gibt es jeweils einen Achs-Sensor der den Beladungszustand erkennt und danach die Leuchtweite der Scheinwerfer automatisch einstellt. - Das hat mit den 16 Zoll Originalfelgen auch soweit funktioniert, aber nun wo ich die 19 Zoll Felgen drauf habe scheine ich den Gegenverkehr ungewollt zu blenden... - Mir kommt es sogar so vor,als wäre nun der Scheinwerfer auf der Fahrerseite (links) höher "eingestellt" als der Rechte...
Meine Fragen:
- Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem/Phänomen nach dem Wechsel der Felgen ?
- Reicht es die Scheinwerfer neu "einzustellen" oder muss an den Achssensoren irgendwas neu justiert/abgestimmt werden?
Wenn es reichen würde die Scheinwerfer einzustellen könnte das ja jede x-beliebige Werkstatt machen, wenn jetzt aber die Achssensoren irgendwie überarbeitet werden müssten sollte ich besser direkt zu einem Volvo-Händler, denke ich...
Beste Antwort im Thema
Die ALWR hat doch nur einen Sensor!? An der Hinterachse!? Weil, wenn du ein Wagen belädst, lädst du ja selten dein Motorraum voll!? Wie soll denn die Sensorik genauer funktionieren!?
Beladung hinten rein, Heck senkt sich, Front wird aufgrund der unterschiedlichen Zuladung vorne und hinten im Winkel nach oben gedreht. Licht blendet Gegenverkehr, Sensor hinten stellt die Frontscheinwerfer niedriger ein.
Wenn es vorne ein Sensor gäbe, könnte dieser ja nur nach oben regeln, und das wäre m.E. blödsinnig...
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Seifi100NX
Bei mir wurde damals die Software fürs Licht auf 18" angepaßt!
Frag da mal den "Freundlichen"
Gruß
Nein, das Licht nicht, sondern für dein Tacho 😉 Bei den Volvo Alus mit 18" ist ein Update für dein Tacho erforderlich 😉
Hm, ich weiß, die Anpassung der Software wegen geänderten Reifendurchm. mit 18"ern wurde bei mir gemacht - ok, dann haben sie wohl doch nur die Weiß-Schwarz-Grenze mittels Stellschraube angepaßt...
Aber wer weiß schon bei den modernen Autos, was alles über die Software gemacht werden kann ;-)