ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Größte Batterie für Kadett GSI

Größte Batterie für Kadett GSI

Themenstarteram 6. April 2008 um 18:47

Hallo,

ich bekomme ende nächster Woche meine Musik ins Auto eingebaut, nun habe ich ein wenig bedenken das meie Batterie nicht ausreicht dafür. Habe soweit ich weiß schon die stärkste Größe welche in der Batteriehalterung reinpasst (welche Leistung schreibe ich euch noch, weiß dies nicht aus dem Kopf). Kann man denn auch eine größere Batterie nehmen? Oder muss ich dafür viel umbauen das diese dann in den Motorraum passt ohne probleme. Oder wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. April 2008 um 19:10

was nutzt einem ne große batterie wenn man die die lima dazu nicht mit anpasst?

sollte auch ne größere lima rein meines wissens..

am 6. April 2008 um 20:44

Hallo, einen Kondensator würde ich dir empfehlen.

Hier ist ein Werbetext der dich vielleicht überzeugt.

 

allgemein Wissenswertes zu einem Kondensator:

1.0 Wofür braucht man einen Kondensator?

Einen Kondensator braucht man zum stabilisieren der Bordnetzspannung im Auto!

2.0 Was bringt ein Kondensator?

Ein Kondensator eine Funktion bringt aber gleich mehrere Vorteile:

1. wird die Endstufe vernünftig mit Strom versorgt und kann die komplette Leistung entfalten.

2. Das Ausgangsignal an der Endstufe ist Sauber, heißt, die Lautsprecher verzerren nicht und der Woofer ist nicht schwammig - also mehr Leistung!

3. Die Lebensdauer der Endstufe wird durch die gute Stromversorgung erhöht.

4. Die Lebensdauer der an der Endstufe angeschlossenen Komponenten wie Lautsprecher oder Subwoofer wird erhöht, das unterschätzen viele, ein nicht sauberes Ausgangssignal an der Endstufe zerstört die angeschlossenen Komponenten, auch wenn die Endstufe selbst das doch noch überlebt.

5. Die Lebensdauer des Autoradios wird erhöht. Eine Endstufe die über die Karosserie nicht genügend Masse abführen kann, bedient sich der Masseverbindung des Cinchkabels vom Radio. Da die Leiterbahn der Platine für Ströme dieser Art nicht ausgelegt ist, geht die Leiterbahn hoch und die Verbindung wird unterbrochen !

6. Die Fahrzeugelektronik wird geschont und die Lebensdauer der empfindlichen Elektronikbauteile die zum Fahrzeug gehören erhöht. Wenn die Komplette Bordnetzspannung in die Knie geht, durch unsachgerechten Anschluss oder mangels Strom, können Steuergeräte kaputt gehen.

7. letztendlich wird natürlich auch die Batterie geschont und die Lebensdauer erhöht, denn im Gegensatz zu Endstufen die Spitzenströme von 100A - 200A abverlangen ( auch wenn sie mit 60A abgesichert sind!! ) , lädt sich ein Kondensator gleichmäßig auf.

Kurzum der Kondensator verhindert Lichtflackern, Endstufen werden nicht so heiß, und jede Menge Geräte werden verschont.

Das billigste und günstigste ist einen Kondensator zu kaufen.

3.0 Wo schließe ich den Kondensator an?

Der Kondensator muss so nah wie möglich an die Endstufe, die Kabellängen dürfen bei einem 1 Farad Cap keine 30cm zwischen Endstufe und Kondensator betragen !

4.0 Habe 2 Endstufen aber nur einen Cap, wo/wie schließe diesen an ?

Ganz einfach! Der Bassbereich ist der Bereich der am meisten Leistung verschlingt, also den Cap so nahe wie möglich an die Bassendstufe anschließen. Durch Entlastung des Bordnetzes von der Bass Endstufe steht auch automatisch der anderen Endstufe die die Systeme versorgt mehr Leistung zur Verfügung.

 

Mfg, Ingo

Also: So ei Powercap ist völliger Blödsinn wenn du ne scheiß Batterie hast! Das gleicht der nämlich nicht aus! Ne größere Lima ist nie schlecht aber nicht unbedingt zwingend erforderlich für Anlagen im normalen Bereich! Man hat ja nie eine durchgehend hohe Stromaufnahme an der Anlage sondern nur Spannungsspitzen bedingt durch das Musiksignal! Ist ja auch klar! Das wird halt dann von der Batterie ausgeglichen! Geht da hauptsächlich um das Ansprechverhalten von der Batterie und den Höchststrom den sie kurzzeitig zur Verfügung stellen kann! Solltest aber schon so ne 60A Lima haben! Die hab ich auch und ich hab gut 1kw Sinusleistung verteilt auf 3 Endstufen! Wie gesagt ne gute Batterie und ne ordentliche Verkabelung bringen da mehr als Powercap und dicke Lima! Powercap kann man immernoch machen, muss aber nicht sein! Und wenn dann auch en guten, die billigen haben nie die Kapazität die draufsteht! Im Extremfall haste dann statt den versprochenen 1Farad noch nicht mal 0,5! Wirklich gute Batterien sind die von Optima, ob red, yellow oder blue ist da nicht so entscheidend!

Hallo,

der Werbetext ist echt gut....

Selten so gelacht.....

Aber mal ehrlich, satte Verkabelung ( 16qmm reicht ) zur Endstufe und gut ist. Die Batterie sollte einen möglicht geringen Innenwiderstand aufweisen. Batterien mit einer grösseren Kapazität haben auch einen geringeren Innenwiderstand. Grösser ist also nicht verkehrt. Die Lima muss nur dann angepasst werden, wenn man die Batterie ständig im Stand so leerzieht, dass die O-Lima sie nicht mehr geladen bekommt bei gegebenem Fahrprofil.

Ich hatte bei mir mal eine 88er eingebaut ( allerdings nicht wegen BUM BUM UFFTATA ), die passt auf den mm. Keine Probleme mit der Lima gehabt. Ich weiss aber aus dem Stehgreif auch nicht, welche im 16DA verbaut ist.

Ebenso wichtig ist die Verkabelung bis zur Stufe. Da verschwindet nämlich die Spannung bei hohen Strömen. Der Widerstand des Kabels ist sehr gering, deshalb reicht auch 16qmm. Viel wichtiger sind die ganzen Übergänge.

Ein Elko kann bestimmt nicht schaden, kuriert aber nur Symptome. Bei der Ursache anfangen ist immer der bessere Weg.

Gruss

KT

am 7. April 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von kadettentreiber

Hallo,

der Werbetext ist echt gut....

Selten so gelacht.....

Das war nur ein Vorschlag ohne viel drumherum zu reden.

Alle anderen die auch einen Kondensator verbaut haben, und das aus Jahre langer Erfahrung haben dann eben halt keine Ahnung!

Ihr habt recht und ich meine Ruhe.

Hallo,

die Wirkung eines Kos stelle ich gar nicht in Abrede, nur die Ursachen bekämpfen ist halt besser.

Du machst doch auch nicht die Hupe lauter weil die Bremsen nix taugen, oder?

Aussagen wie:

Die Lebensdauer der Endstufe wird durch die gute Stromversorgung erhöht.

oder

Die Lebensdauer des Autoradios wird erhöht. Eine Endstufe die über die Karosserie nicht genügend Masse abführen kann, bedient sich der Masseverbindung des Cinchkabels vom Radio. Da die Leiterbahn der Platine für Ströme dieser Art nicht ausgelegt ist, geht die Leiterbahn hoch und die Verbindung wird unterbrochen !

oder

Die Fahrzeugelektronik wird geschont und die Lebensdauer der empfindlichen Elektronikbauteile die zum Fahrzeug gehören erhöht. Wenn die Komplette Bordnetzspannung in die Knie geht, durch unsachgerechten Anschluss oder mangels Strom, können Steuergeräte kaputt gehen.

oder

Kurzum der Kondensator verhindert Lichtflackern, Endstufen werden nicht so heiß, und jede Menge Geräte werden verschont.

kommentiere ich mal nur wie folgt:

Wer im Vorfeld soviel Mist baut, dass es zu obigen Effekten kommt, hat es höchstens verdient für das Feinbeinmanöver herzuhalten. Natürlich mit seiner eigenen Anlage in die wir sicherheitshalber einen 40er Ko einbauen damit nach 25 Stunden DauerHeino nicht das Cinchkabel abraucht....:D:D:D

Gruss

KT

 

am 7. April 2008 um 16:36

Hallo.

Die Aussagen des Werbetextes sind etwas übertrieben bzw. sehr extrem Fälle.:cool:

Aber so sind nun mal die Händler, wenn es ums vermarkten geht, hab mir jetzt dabei auch garnichts so dabei gedacht.

Was Du da erzählst sehe ich ja auch nicht als falsch, kann mich nur anschließen.

Konnte mich aber auch schon an Essi94 Aussage anschließen, die ist schon sehr aufklärend.

Noch ist nichts verbaut und angeschlossen und es gibt noch keine Fehler im System.

Mal sehen was sich Alina2501 so gekauf hat.:confused:

Wenn Sie natürlich nur ein Radio und die Lautsprecher austauschen wird, haben wir hier umsonst diskutiert. :D

Mit freundlichen Grüßen, Ingo

am 8. April 2008 um 22:08

*nachdenk* meine hupe geht eh net kann mein länkrad abschrauben und habs in der hand

Hallo,

Lenkrad?? Das ist doch beim Schrauben im Innenraum eh nur im Weg.

Profis rüsten da schon lange auf Gripzange um. :D

Gruss

KT

Themenstarteram 11. April 2008 um 11:03

So danke erstmal für eure Antworten...habe nun seit gestern meine neue Anlage drin (Endstufe, neue Boxen vorne, Basskiste hinten, PowerCap, neues Radio), bin grad noch auf der Arbeit...schreibe euch wenn ich später zuhause bin alle genauen bezeichnungen hinzu. Also gestern beim Testlauf, hat meine Batterie keine Leistung verloren...

Also dann erstmal bis später...meine Pause ist nun rum, muss wieder an die Arbeit.

Hallo,

der KO erhöht auch nicht die Leistung Deiner Batterie, sondern dient nur als Zwischenspeicher.

Er hat nur die Aufgabe, bei hohen Stromspitzen den Strom bereitzustellen, der aufgrund des momentanen hohen Spannungsabfalls auf der Strecke vor dem CO nicht fliessen kann.

Der Spannungsabfall berechnet sich aus dem Widerstand der gesammten Strecke X Strom.

Je höher also der Strom bzw. Widerstand, desto mehr Spannungsabfall auf der Leitung, bzw. desto weniger Spannung an den Klemmen Deiner Endstufe.

Der Strom der aus dem Ko kommt, muss natürlich vorher von der Batterie reingesteckt werden.

Deshalb kann ein KO niemals eine gescheite Vorinstallation ersetzen.

Gruss

KT

Deine Antwort
Ähnliche Themen