Grandland x Ultimat

Opel Grandland (X) (Z)

Welche Mängel erwarten mich beim Grandland X

17 Antworten

Gut man muss schon einschränken:
Die AGR im Gandland sind deutlich schlechter als in anderen Opel.
Ich habe den Vergleich auf dem Hof mit GLX und Astra K sowie viel Astra J, Insignia A und B Erfahrung. Da merkt man schon den Unterschied.
Die Materialien im Gandland sind sicher segmentgerecht aber die knarzende Armlehne sowie anstehende Verkleidung an der A Säule stören mich jetzt seit fast 4 Jahren ab Tag 1.
Und das ist nicht gerechtfertigt über einen guten Preis (Listenpreis damals ~40k / heute einiges teurer)

Es mag durchaus Unterschiede zwischen Stoff-/Leder, Stoffbezügen oder Lederbezügen geben. Ich muss zugeben, das die AGR in meinem alten Astra J (Stoffbezug)bequemer als die Ledersitze im GLX waren.
Eine knarzende Armlehne kenne ich bei meinemGLX nicht, auch keine abstehende Verkleidung. Was mich am meisten stört, ist der Klotz von Automatikwählhebel.

Also...
auch ich habe die AGR Sitze in meinem 2019er GLX Business usw (2t-höchste Ausstattung seinerzeit) und muss auch leider sagen, das es andere Sitze gibt, die WESENTLICH besser sind und das ohne AGR-Siegel.
Die Sitze bieten kaum Seitenhalt, und der Lordosenstützen - Ball ist auch nicht besonders gut.
Im Standard-Volvo XC40 & XC60 sitze ICH besser, im Passat auch, ebenso im Toyota Camry, Ford Kuga und im ganz neuen Hyundai Tucson.
Das Problen ist die Seitenführung ab der Hüfte aufwärtz und das nicht vorhandene Stützen im Rücken.
in vielen, ganz vielen neue KFZ habe mir die Kopfstützen so gegen den Hinterkopf gedrückt und die Kopfneigung nach vorne erzwungen, das ich nicht einmal eine Probefahrt absolvieren konnte.
Ganz stark war es bei Renault Scenic und Kadjar, beim Talisman Grandtour wiederum nicht...

Leider hatte ich zur Probefahrt nur ein mittleres Ausstattungspaket ohne AGR-Sitze zur Verfügung..
Beim nächsten habe dann den Vergleich, mal schauen ob es so geblieben ist oder etwas verändert wurde.
Ich bin 1,89mtr und nicht dick oder breit. Stehe ich neben einer gleichgroßen Person und wir sitzen dann, ist meine Augenlinie höher, meistens so 4-5 Zentimeter.
Während diese in einem KFZ mit Panoramadach gut sitzen, "streichelt" mein Haar die Verdickung der Laufschiene des Pano-Daches. Echt ätzend.

Deine Antwort