Golf VI Variant mit kleinem Schaden?
Hallo Leute,
ich hab einen Variant im Auge, der allerdings vorn rechts einen kleinen Schaden hat. Stoßstange und Kotflügel sind beteiligt. Könnt Ihr anhand des Fotos eventuell mit großem Daumen die Reparaturkosten schätzen? Ich hab echt keine Ahnung ob hier 300€ oder 2000€ zu erwarten sind..
Falls es für 1000€ zu fixen ist, scheint das für Zustand, Laufleistung und Ausstattung ein echt guter Kurs zu sein, weshalb sich die Frage anschließt, warum der noch nicht weg ist?! Sehr Ihr sonst noch irgendwo einen Haken? Falls nicht, was wird wohl die Reparatur in etwa mit sich bringen?
Ich danke für Eure Mithilfe!
LG
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Volkswagen Golf Variant Match 1.2 TSI.
Erstzulassung: 11/2012
Kilometerstand: 52.500 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 77 kW (105 PS)
Preis: 9.699 €
11 Antworten
Das ist eine absolute Lappalie - Reparaturkosten mit Sicherheit unter 1000 Euro....
Zitat:
@slev1n schrieb am 20. Dezember 2018 um 13:45:00 Uhr:
... Könnt Ihr anhand des Fotos eventuell mit großem Daumen die Reparaturkosten schätzen? Ich hab echt keine Ahnung ob hier 300€ oder 2000€ zu erwarten sind.....
kommt drauf an, wie Du´s gerichtet haben willst ... wie viel Wert Du auf Perfektion legst ...
ich würde
(wenn es mein Auto wäre)
mit folgendem Aufwand kalkulieren:
ein Stück Schmirgelpapier
--> liegt irgendwo im Keller rum
eine Dose Lack
--> +/- 10 Euro
bevor ich die Kiste kaufe würde ich mir eher Gedanken machen, ob dieser
"1.2 TSI Erstzulassung 11/2012"
vom
Ärger des Jahres 2014 ... Kaputte TSI-Motoren von VW und Co
--> "Die Steuerketten verschleißen, längen sich, springen dann über oder reißen sogar. Die Folge: Motorschaden. ..."
betroffen sein könnte??????????
Ach herrjeh..von dieser Steuerketten-Problematik hab ich schon gelesen..wie kann man da sichergehen? Gar nicht, oder?
Zitat:
@slev1n schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:31:18 Uhr:
Ach herrjeh..von dieser Steuerketten-Problematik hab ich schon gelesen..wie kann man da sichergehen? Gar nicht, oder?
Nee. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Kette schonmal wechseln lassen, dann hast Du erstmal ein paar 10.000km Ruhe, bevor die wieder fällig wird. Das würde ich erfragen und nur dann glauben, wenn eine Rechnung vorliegt. Bei dem Kilometerstand ist aber wahrscheinlich, dass noch die erste Steuerkette drin ist und innerhalb der nächsten 20-30.000km der Wechsel dann fällig wird. Wenn man das rechtzeitig bemerkt, kann man die einfach tauschen und gut ist. Wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt, springt die Kette über und der Motor ist im Eimer. Das bedeutet bei einem Golf dann schnell "wirtschaftlicher Totalschaden".
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Zitat:
@slev1n schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:31:18 Uhr:
Ach herrjeh..von dieser Steuerketten-Problematik hab ich schon gelesen..wie kann man da sichergehen? Gar nicht, oder?
warum nicht?
es sind auch andere Motoren auf dem Markt ...
z.B.
1.0 EcoBoost 92 kW (125 PS) 9.900 €
(als Blechdose drumherum um den Motor gibt´s hier einen
"Ford Focus Turnier ... EZ 10/2012, 41.450 km, Kombi, Unfallfrei"😉
Ich persönlich würde den Schaden einfach bestmöglich kaschieren mit Politur und Lackstift. Wenn du wert auf perfekten optischen Zustand legst, würde ich weitersuchen
Falls es nicht perfekt sein soll reicht polieren und eine Sprühdose. Klarlack nicht vergessen
Sandpapier? Lack? Habt ihr euch die Fotos angesehen? Das ist doch mindestens an der Stange - wenn nicht sogar an beiden Teilen - eingedrückt und musst ausgebeult und/oder gespachtelt werden oder nicht? Ist das eigtl per Definition ein Unfallwagen? Ich meine mit der Steuerkette kommt er wohl eh nicht mehr in Frage...
Zitat:
@slev1n schrieb am 21. Dezember 2018 um 08:35:07 Uhr:
Sandpapier? Lack? Habt ihr euch die Fotos angesehen? Das ist doch mindestens an der Stange - wenn nicht sogar an beiden Teilen - eingedrückt und musst ausgebeult und/oder gespachtelt werden oder nicht?
Das hängt natürlich in erster Linie mit deinen Ansprüchen zusammen
Zitat:
Ist das eigtl per Definition ein Unfallwagen?
Meiner Meinung nach ja - sollte also auch bei einem späteren Verkauf offenbart werden
Zitat:
Ich meine mit der Steuerkette kommt er wohl eh nicht mehr in Frage...
Das mit der Steuerkette ist einfach Scheisse, ohne Frage. Bin/war selbst davon betroffen.
Allerdings ist die Geschichte auch irgendwo ein Rechenexempel. Wenn du das Fahrzeug entsprechend günstig kaufen kannst, kann man evtl. auch den Wechsel der Steuerkette (bei mir knapp 1500,-) finanzieren (darf natürlich nicht überspringen und grössere Schäden anrichten).
Zitat:
@slev1n schrieb am 21. Dezember 2018 um 08:35:07 Uhr:
Sandpapier? Lack? Habt ihr euch die Fotos angesehen? Das ist doch mindestens an der Stange - wenn nicht sogar an beiden Teilen - eingedrückt und musst ausgebeult und/oder gespachtelt werden oder nicht?
Wieso MUSS?
Kannst Du mir eine entsprechende Vorschrift zeigen???
wie gesagt:
kommt drauf an, wieviel Wert DU auf Perfektion legst 😉
(ich hätte kein Problem damit, mit so ner Bagatellverformung die nächsten 10 oder 15 Jahre rumzufahren - würde mir allerdings einen Wagen suchen, bei dem ich der Technik = Motor und Getriebe auch zutraue, ohne größere Reparaturen so lange durchzuhalten!)
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 21. Dezember 2018 um 09:20:29 Uhr:
...
Allerdings ist die Geschichte auch irgendwo ein Rechenexempel. Wenn du das Fahrzeug entsprechend günstig kaufen kannst, kann man evtl. auch den Wechsel der Steuerkette (bei mir knapp 1500,-) finanzieren (darf natürlich nicht überspringen und grössere Schäden anrichten).
Die Frage ist nur:
findet sich kein vergleichbares Auto (Honda Civic/Ford Focus/Opel Astra/... - gleichen Alters/km-Stand/usw.), das nicht mehr oder sogar weniger kostet 😉