Golf Plus bis ca. 8000 €

Hallo Zusammen.... Ich möchte mir demnächst einen neuen gebrauchten zulegen. Ich habs im Kreuz und daher was mit erhöhtem Einstieg.... Ich hab nur 10 km ins Geschäft und fahre zu 90 Prozent Kurzstrecken auf der Landstraße... Ca. 5000 im Jahr.... Mein Cousin arbeitet bei VW und Reparaturen werden günstig in seiner "Hinterhof Werkstatt" erledigt... Ich hätte gerne mindestens 120 PS..... In dieser Preisklasse wäre es dann ja Baujahr 07 oder 08 mit so um die 70 bis 90000 km..... Ich hab mal was gelesen von anfälligen Motoren wegen der Steuerkette.... Zu welchem Modell würdet ihr mir raten...... max km oder auf was muss ich noch achten? Ich hätte eben gerne eine längere Zeit Ruhe...... Ist das möglich um den Preis? Hoffe das waren jetzt nicht zuviel Fragen und ich freu mich auf eure Tipps.... Danke im Voraus.... Ralf

Beste Antwort im Thema

Du musst im richtigen Forum fragen. Hier ist das Anti-VAG Forum 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@Ralfus25 schrieb am 25. Mai 2016 um 09:30:20 Uhr:

Danke für die vielen Antworten.... Ich denke ich werde mich auf den Golf Plus 1,6 und den Seat Altea konzentrieren..... Gibt es beim Altea auch nen guten Motor der zu empfehlen ist?

Wie gesagt - den 1.6er (102 PS), ohne FSI (MPI wird nur selten dazu geschrieben, weil's halt nichts Besonderes ist). Rost dürfte eigentlich kein Thema sein, beim Seat hört man häufiger Beschwerden über die preisgünstigere Innenraumausführung - fand' ich aber optisch ansprechender als beim Golf (Geschmackssache) und objektiv zwar in der Materialwahl etwas schlichter, aber deswegen nicht schlecht. Raumangebot und Sitzkomfort waren gut, und das Fahrwerk zwar straff, aber nicht übertrieben sportlich.

Die Auswahl lässt sich ein wenig vergrößern, wenn man den Toledo dazu nimmt - ist bis zur C-Säule identisch, hat nur ein anderes Heck. Der Altea XL hätte dann mehr Kofferraum, und auf dem XL basierend gibt es noch den Freetrack - aber Allrad war ja nicht gefragt, und den gibt es auch nur mit dem jeweils größten Diesel, bzw. Benziner.

Bei Golf Plus und Altea (sind technisch ident, VW und Seat gehören zum selben Konzern) kommt für dich nur der 1.6 mit 102PS mit manuellem Getriebe in Frage.

Der von dir verlinkte Ford C-Max macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, wenn er in der Nähe steht kannst du ihn dir ja mal ansehen.

Dieser Fiat Croma steht in der selben Region, den würd ich mir auch mal ansehen, lass dich nicht vom Markenname abschrecken, der Croma entstand in zusammenarbeit mit Saab und ist viel besser als der Ruf der Marke, von dem du beim Kaufpreis enorm profitierst. Der 1.8er Benziner gilt als problemlos. : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226787176

Dieser Honda FR-V (gilt als sehr zuverlässig) scheint auch ein gutes Angebot zu sein: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich kann aus eigener Erfahrung den 1,6 mit 6 Gang Automatik empfehlen. Butterweiches schalten und man kann ihn daher niedertourig fahren. In der Stadt säuft er aber wie ein Loch. Ansonsten sehr robust und unauffällig

Deine Antwort