ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Glühstift abgerissen

Glühstift abgerissen

Themenstarteram 11. März 2005 um 22:11

Hallo,

habe meinen Zafira 2.0 Diesel Bj.2000, 107tkm, nach Opel gebracht, um neue Glühkerzen einbauen zu lassen. Waren immer noch die ersten drin.

Sollte so um die 160 Euro kosten. Nun aber ist den guten Leuten von Opel eine abgebrochen. Man hat jetzt wohl probiert, auf den Rest was auf zu schweissen, hat aber nicht geklappt. Jetzt soll der Zylinderkopf runter und nach einer Firma eingeschickt werden. Der ganze Spass soll mich dann so 800 Euro kosten.

Jetzt meine Frage an euch. Muß ich das eigentlich bezahlen? Gibt es da ein Urteil, lohnt es sich einen Anwalt zu nehmen oder zu einer Schiedsstelle zu gehen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. März 2005 um 23:02

Berühmt, berüchtigt - Die Glühkerzen!

 

Ich habe im Dezember meine Glühkerzen wechseln lassen. Alles ging gut. Die Rechnung für vier Glühkerzen lag bei 150,73 EUR.

Das Problem, dass die Glühkerzen abreißen ist bei Opel (auch bei Mercedes) ein bekanntes Problem. Um die Glühkerzen herum setzt sich Kondenzwasser ab und dadurch kommt es, dass die Dinger festkeimen. In meiner Werkstatt ist man behutsam an die Sache gegangen. Keine Gewalt! Die Mechaniker hätten für den Fall der Fälle auch ein paar Tricks auf Lager gehabt. Der Motor muss warm gefahren werden, dann sollten auch die Gewindeansätze vorbehandelt werden, z.B. mit Caramba. Auch Cola soll eine lösende Wirkung haben.

Die Kosten für die nachfolgenden Arbeiten soll deine Werkstatt mal schön selber übernehmen. Dieses Problem ist bestens bekannt und da muss man ein bisschen mehr achtgeben. Werkstätten haben auch eine (Haftpflicht)Versicherung die für dererlei Murks aufkommen kann.

Wie kommen die eigentlich auf die Idee ihren Pfusch dir in Rechnung zu stellen? Die Erklärung hätte ich gerne gehört. Da solltest du etwas Druck machen und dir nicht die Kosten überhelfen lassen.

Hi!

Also ich denke nicht, dass das so einfach verrechnet werden kann. Jerder Handwerker muss für seine Arbeit geradestehen bis der Kunde zufrieden ist. Mann geht ja zu "Fachleuten", die sich damit auskennen, denn zerstören kann jeder selber. Dann ist der Fall auch klar, das ich die Folgen tragen muss. Zum Schluss bist Du noch Schuld, dass Du es hast machenlassen.

Ciao

lsx

Auto

 

Hi!

muss die werkstatt zahlen ganz einfach.ich würde dennen keinen cent geben..eher die werkstatt negativ bewerten beim nächsten opelwerkstatttest.die brauchen sowas anderes verdienen die pfuscher es nicht..

Themenstarteram 13. März 2005 um 10:48

Danke für die Antworten.

Opel stellt sich aber quer, mit der Bezahlung.

Da muß ich wohl doch einen Anwalt einschalten.

am 13. März 2005 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von franky1967

Opel stellt sich aber quer, mit der Bezahlung.

Gibt es eine Begründung dafür?

Da sieht mein Rechtsempfinden etwas anders aus. Wer den Schaden verursacht muss die Reparatur auch zahlen.

Themenstarteram 13. März 2005 um 22:39

Der Werkstattmeister hat gesagt, das es nicht ihre Schuld wäre. Er kann ja nichts dafür, wenn die Glühkerze so fest sitzt und abbricht. Es war ein ganz normaler Arbeitsgang und sie haften nicht dafür.

am 14. März 2005 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von franky1967

Der Werkstattmeister hat gesagt, das es nicht ihre Schuld wäre. Er kann ja nichts dafür, wenn die Glühkerze so fest sitzt und abbricht. Es war ein ganz normaler Arbeitsgang und sie haften nicht dafür.

Es ist kein "normaler" Arbeitsgang! Meine Werkstatt war sich dieses Problems bewusst und hat die Arbeiten entsprechend vorsichtig ausgeführt. Für den Wechsel der Glühkerzen sind besondere Maßnahmen erforderlich, wie von mir schon oben benannt.

Der Meister sollte mal die Arbeitsanweisungen lesen. Für die Druchführung von Arbeiten gibt es entsprechende Richtlinien was zu machen ist.

Ich würde mir juristischen Rat holen und es auf einen Streit ankommen lassen.

Themenstarteram 14. März 2005 um 11:19

Hallo,

habe gerade nochmals mit Opel gesprochen. Die bleiben dabei, keine Kulanz , nichts.

Mein Anwalt sagte, das ich erst mal unter Vorbehalt bezahlen müsse, da ich sonst den Wagen nicht bekomme. Es könne auch nicht sein das die Werkstatt das nicht übernehmen will. Die habe den Schaden doch verursacht. Schätze mal das ich den Wagen Mittwoch oder Donnerstag zurück bekomme. Habe schon für Freitag einen Termin mit den Anwalt gemacht. Mal sehen was dabei raus kommt.

Bezahlung

 

hi!

ich würde dennen kein geld geben..wenn die erst das geld haben ist schon scheiße.sieh zu das du irgendwie dein auto bekommst und weg..dann anwalt,weil dann haben die auch interesse den fall zu klären weil sie keine kohle bekommen haben.aber sonst werden die das immer wieder hinaus zögern etc.das dauert dann monate bis die kohle wieder da ist..

Hallo, ich finds ne Reisensauerei. Es wurde etwas beschädigt, was vorher in Ordnung war. Gerade weil es fachmännisches Geschick erfordert, Glühkerzen zu wechseln, geht man doch in die Fachwerkstatt. Ich würde Opel bzw. die Werkstatt verstehen, wenn da schon ein Vorschaden gewesen wäre. Aber so, das verstehe einer. Ich nicht, da krempelt sich mir der Magen um.

 

Gruß flightlevel

am 14. März 2005 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von franky1967

habe gerade nochmals mit Opel gesprochen. Die bleiben dabei, keine Kulanz , nichts.

Es gibt noch eine Möglichkeit. Ich würde mich mal mit der Schiedsstelle des Kfz-Handwerks in Verbindung setzen und versuchen ob die vermitteln können. In einem Telefonat würde ich klären, ob die Werkstatt einen Schaden verursachen kann und der Kunde auf dem Schaden sitzen bleibt.

Unter dem Link findest du auch eine Schiedsstelle in deiner Nähe.

Themenstarteram 14. März 2005 um 22:04

Danke für den Tipp.

Habe ich schon probiert. Die geben am Telefon keine Auskunft ob Opel was dafür kann. Ich muß das wenn schriftlich beantragen. Dann setzen sich so sechs Mann zusammen und überprüfen den Fall. Danach kommen wir, also Opel und ich dazu und man versucht sich dann zu einigen. Wenn meine Rechtschutzversicherung das übernimmt, dann werde ich den Weg über den Anwalt nehmen.

Ich werde auch mal versuchen den Wagen über Rechnung zu bekommen und nicht gleich sofort zu bezahlen. Da ich sie mit den Anwalt unter Druck setzen wollt, kann ich mir das aber nicht vorstellen, daß das klappt.

In Rüsselsheim habe ich auch schon bei der Hotline angerufen und den Fall geschildert. Die gute Frau wollte sich mal schlau machen und mit meiner Werkstatt reden und sich in ein, zwei Tagen bei mir melden. Ob das was bringt?

am 14. März 2005 um 22:18

@ franky1967

Auf jeden Fall nichts unversucht lassen. Vielleich kommt noch eine positive Antwort von Opel.

Die Werkstatt wird dir das Auto nicht ohne Bezahlung rausgeben. Da wird wohl nur die von dir genannte Zahlung unter Vorbehalt in Frage kommen. Hast du dir auch mal den Geschäftsführer kommen lassen? Seine Meinung zu den deletantischen Arbeitsausführungen seiner Mitarbeiter wäre auch interessant.

Hoffentlich gibt es noch für weitere Reparaturen und Inspektionen eine andere und bessere Werkstatt in deiner Nähe. Die Werkstatt wird dich und deinen Zafira ja wohl nicht wiedersehen.

Themenstarteram 15. März 2005 um 9:19

@ Haelge

Seit das Opelhaus von van Eupen übernommen wurde, ist da nichts mehr wie früher. Habe in meiner Nähe noch ein Opelhaus, aber die wurden auch von denen übernommen. Mit dem neuen Centerleiter habe ich auch schon gesprochen. Der junge Schnösel hält natürlich zu seiner Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen