ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. GJR Viano 225/55 R 17 101V Frage an Kollegen

GJR Viano 225/55 R 17 101V Frage an Kollegen

Themenstarteram 18. August 2018 um 11:28

Moin Kollegen,

ich bin gerade in Italien und hier haben wir einen Viano (leider kein Allrad) 220cdi. Aktuell sind da Michelin Alpin A5 drauf, die natürlich hier keinen Sommer überleben, weil es einfach zu heiß ist, andererseits muss der Viano oft abseits der Straße vorwärtskommen, was mit den Winterreifen natürlich besser geht. Nach dem Sommer sind die Dinger aber immer unbrauchbar.

Im Sommer hat es hier oft um die 40°C, die Winter hier in der Nähe der Berge sind aber auch nicht ohne, so dass hier definitiv auch im Winter ein vernünftiger Reifen drauf sein sollte.

Die Idee ist nun, anstelle des A5 Ganzjahresreifen aufzuziehen. Das Auto wird ca. 10TKM im Jahr bewegt, um hier nicht jedes Jahr einen Satz Michelin zu vernichten.

Hat jemand mit dieser Konstallation einen Tipp für mich? Ich frage normal nie, weil ich als Reifenhändler ja eigentlich wissen sollte, was da am Besten wäre, nur in dieser Konstellation habe ich kaum Erfahrung und es soll eher darum geben, dem Besitzer einen Tipp zu geben, was er bei seinem Gommista anfragen sollte (ich bin ja im Urlaub und meine Werkstatt ist 1000 km weg von hier ;))

Goodyear?

Kumho?

Hankook?

Pirelli?

Ich denke, Conti oder Michelin wäre unnötig, weil die Reifen eher hier im Umfeld bewegt werden, selten mal über die Autobahn gejagt werden, so daß Traktion hier eher im Vordergrund steht, gepaart mit einer etwas besseren Lebensdauer. Müll kommt nicht in Frage, also bitte keine Blacklion, Kingkong oder Kungfu, das ist definitiv nicht das Ziel, um Geld geht es hier nur sekundär, die technische Seite ist hier primär das Thema.

Für ein paar gute Tipps wäre ich euch dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein Kollege bin ich zwar nicht, aber ist da ein Fehler in der Reifengröße? GJR scheint es nicht zu geben. Und die Überschrift ist auch etwas misslungen.

Themenstarteram 18. August 2018 um 12:12

Zitat:

@Wauacht schrieb am 18. August 2018 um 12:09:40 Uhr:

Ein Kollege bin ich zwar nicht, aber ist da ein Fehler in der Reifengröße? GJR scheint es nicht zu geben. Und die Überschrift ist auch etwas misslungen.

Danke, da hat mein Lappi mir einen Streich gespielt und die Größe war natürlich auch falsch :D

Themenstarteram 18. August 2018 um 12:20

Mist, stimmt es ist ein 225er... Kann man das ändern.... gefunden :)

Kleber Quadraxer 2. Hat auch recht stabile Blöcke, die auf Schotter nicht gleich weg rasiert werden dürften. Beim Label für Nassbremsen würde ich mich auf A und B beschränken. Wer seinem Reifen ein C oder schlechter verpasst, macht das nicht freiwillig. Aber vielleicht haben die Profis ja noch andere Tipps.

such dir einen sommerlastigen allwetterreifen.

Themenstarteram 18. August 2018 um 12:45

Der wird auf matschigen Wiesen sicher sehr gut sein?

ich würde meinen vergleichbar mit winterreifen.

meine empfehlung wäre trotz geschwindigkeit bis 210 km/h

https://www.reifentiefpreis.de/ganzjahresreifen/17-zoll/225-55-r17/continental-vanco-fourseason-101h-57804.html

Zitat:

@cdfcool schrieb am 18. August 2018 um 12:45:05 Uhr:

Der wird auf matschigen Wiesen sicher sehr gut sein?

Ein Off-Road A/T Reifen mit Schneeflockensymbol dürfte die Anforderungen am besten abdecken .

Gibt es aber nicht.

am 18. August 2018 um 16:26

Zitat:

@Wauacht schrieb am 18. August 2018 um 16:22:34 Uhr:

Gibt es aber nicht.

Blödsinn,gibt genug benutze mal Google!!

Themenstarteram 18. August 2018 um 16:38

Öeute, was es gibt, kann ich aös Händler selbst nachsehen, mir ging es hier um eine Einschätzung, am Liebsten von Kollegen, was man zweckmäßigerweise verbauen könnte.

 

Ich will weder einen Glaubenskrieg heraufbeschwören, noch irgendwelche Links von Reifendirekt, da ich weiter oben ja schon grob umrissen habe, was man hier vor Ort bekommt.

Zitat:

@Hamk schrieb am 18. August 2018 um 16:26:13 Uhr:

Zitat:

@Wauacht schrieb am 18. August 2018 um 16:22:34 Uhr:

Gibt es aber nicht.

Blödsinn,gibt genug benutze mal Google!!

Oh ja, ich habe jetzt einen einzigen gefunden. Toyo Open Country HT M+S. Schneeflocke wird er vermutlich nicht haben und ist mit Nassbremsen F gelabelt. Aber Du hast ja genügend andere gefunden. Zeigst Du mir mal ein Beispiel?

Und die gibt es auch in der benötigten Größe? Was für eine Lachnummer. :D:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. GJR Viano 225/55 R 17 101V Frage an Kollegen