ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gibts hier CL Fahrer??

Gibts hier CL Fahrer??

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 8. August 2005 um 15:29

Hey gibts hier CL-Fahrer?? Hab vor mir einen zu kaufen. Da ergeben sich bloß paar ein Fragen dabei:

- Welche Maschine ist langlebiger?

- Unterhaltskosten?

- Verbrauch?

- Reperaturkosten?

- Zuverlässigkeit?

Diese Fragen stell ich mir grad und bin mir echt nicht einig.

Auf jeden Fall soll es einer mit Vollausstattung sein und er muss unbedingt Scheckheft haben(zwecks Kilometer und Pflege). Was wären denn bei diesen Vorausetzungen die maximale Kilometerzahl mit denen mann ihn kaufen sollte? Denk mal so 150tsd?? Wie zufrieden seit ihr denn mit eurem und wieviele Kilomter habt ihr denn schon runter??

Hier mal ein Beispiel in schwarz

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6335468&id=yfidssxbqho

oder doch silber?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6335468&id=fc1kvkpam2w

 

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. August 2005 um 16:04

Oooooch, nur Geduld....es gibt ne ganze Menge Divenfahrer hier. ;)

Zu den Beispielen:

Ich sehe eigentlich nur eines, nämlich den Silberling mit den Original-AMGs.

Die Proletenschüssel von dem 4-Rohr-Mae(h)-Mae(h)-Mae(h)-Fuzzi, der sich auch noch deppengerecht "600" hinten draufpappt, kommt ja wohl nicht in Frage....

MfG.,

CAMLOT

Der aus dem ersten Inserat ist mir zu aufemotzt.

Genaue Antworten auf Deine Fragen können Dir sicherlich die CL-Fahrer ZbB5e8 und der böse Läufer (:D Insiderwitz) geben.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Genaue Antworten auf Deine Fragen können Dir sicherlich die CL-Fahrer ZbB5e8 und der böse Läufer (:D Insiderwitz) geben.

Nicht zu vergessen: die meisten CL-FahrerInnen sind im W203-Forum zu besichtigen. :D

w.

Danke Evil! U know why.... ;)

Re: Gibts hier CL Fahrer??

 

Zitat:

Original geschrieben von Celaflor

Hey gibts hier CL-Fahrer?? Hab vor mir einen zu kaufen.

Hmm, jeder ist käuflich.

Schick mir mal einen Vertragsentwurf zu !

Ich glaube aber nicht, daß Du Dir mich leisten kannst. :D

 

MfG ZBb5e8

 

PS:

Beim Kauf eines CL auf das Übliche achten.

Checkheft, klar, Getriebe Schaltverhalten kalt/warm, ausgeschlagene Traggelenke (klockern auf holprigem Boden, v.a. wenn länger mit Super-Niederquerschnittsreifen gefahren), elektronische Spielereien gründlichst durchtesten, auf evtl. Störungsmeldungen achten, von unten auf Ölverlust Motor/Getriebe/Hinterachse checken und auch mal auf Rost am Unterboden achten. Falls Rost vorhanden, sofort fachgerecht beseitigen lassen und Unterboden solide versiegeln.

Hier und da verschleißt mal was, aber nennenswertes Geld steckt man (mit etwas Pech) vor allem in zickende Elektronik.

Die Mechanik ist reichlich langlebig.

Größtes Kostenpotential haben hier die ABC-Dämpferbeine.

Pro Stück rund 2000,- EUR.

Eine Fensterdichtung (am oberen Dachrand) soll auch sehr kostspielig sein. Immer nett zu der Dichtung sein ! :)

Und ansonsten ist halt alles ein bischen teurer als bei einer C-Klasse. Das L muß Dir schon ein bischen was wert sein.

Die Faustregel ist wie immer:

Hast Du genügend auf der Pfanne, um das Auto rundum in Schuß zu halten, ist der Unterhalt billig.

Lavierst Du kostenmäßig am Anschlag, kommen garantiert die Klöpse.

PPS:

Vollausstattung gibt´s im Prinzip nicht.

In der Nomenklatur von Verkäufern hat mitunter jedes Auto mit Ledersitzen "Vollausstattung".

Die sind beim CL aber Serie.

Genau wie Xenon-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Automatik und Klimaanlage, die auch immer gerne als Extras aufgezählt werden. :rolleyes:

Zur Vollausstattung gehört auch ein Kühlschrank in der Mitte der Rücksitzlehne.

Frag doch mal einen Verkäufer danach, der mit "Vollausstattung" wirbt. ;)

am 8. August 2005 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Nicht zu vergessen: die meisten CL-FahrerInnen sind im W203-Forum zu besichtigen. :D

 

Wie lange noch? :)

Wenn wir schon bei den Insiderwitzen (siehe Beitrag Sven D.) sind.....:p

 

Servus,

CAMLOT

P.S.

Danke Evil! I don´t know why....:D

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Nicht zu vergessen: die meisten CL-FahrerInnen sind im W203-Forum zu besichtigen.

FahrerInnen?

Kann man die dort auch probe… (na ja, wie immer das richtig heißt)? :p

Fünf Antworten in denen ich drei mal erwähnt werde?

Familie :D

@ wuddeline

Gern geschehen ;)

@ Camlot

Sie blinkendes Fensterchen :)

@ topic:

Das Wichtige hat der Doppelbenz natürlich schon gesagt.

Ich persönlich würde besonderen Wert auf eine Standheizung legen. Wenn du das Auto auch im Winter nutzen willst, wovon ich ausgehe, wirst du sie, so du einmal eine hattest, nie wieder hergeben wollen.

Ansonsten sollte alles wirklich Wichtige (Sitzheizung, elektrische Fensterheber, selbstabblendender Innenspiegel, heizbare und elektrisch verstellbare Spiegel, automatische Klimatisierung, Wärmeschutzverglasung, KeylessGo, Automatik) beim CL ja Serie sein.

Zitat:

Die Faustregel ist wie immer:

Hast Du genügend auf der Pfanne, um das Auto rundum in Schuß zu halten, ist der Unterhalt billig.

Lavierst Du kostenmäßig am Anschlag, kommen garantiert die Klöpse.

Das hier kann ich nochmals bestärken. Bei der Achsvermessung letzte Woche habe ich mich mit dem dortigen Meister unterhalten. Er hat mir meine Vermutung bestätigt: Die Leute lassen nur noch das reparieren, was schon klappert und einfach nicht mehr geht.

Die Gespräche mit den netten Damen an der Tankstellenkasse fördern ähnlich dramatisches zu Tage. Die Leute in Baden-Württemberg tanken größtenteils nur noch für Kleinbeträge. Es wird nicht vollgetankt, sondern für 10-20 Euro. Mit meinem CL komm ich damit zwar schon rund 300km weit, aber wer einen C215 oder gar 140 bewegen will, sollte nicht ernsthaft daran denken, mit den 20 Euro für Sprit wesentlich mehr als 150km selbst bei ruhiger Fahrweise zurückzulegen. Erst recht nicht bei kürzeren Strecken und angemessener Motorisierung

Man kaufe sich ein beliebiges Auto, solange man es mit dem 1,5fachen Verbrauch und 2-3 zünftigen Werkstattaufenthalten pro Jahr noch leisten kann, ohne der Hauskatze das Dosenfutter streitig machen zu müssen.

Denn ein Kleinwagen, der einfach fährt, begeistert zwar nicht, ein stehender CL jedoch schafft Verdruss in hohem Maße.

Übrigens: Bei meinem verlängerten Wochenende in München durfte ich mit Erstaunen hören, dass die meisten Münchner immer noch tanken, bis die Säule klackt, nicht bis das Klimpern im Geldbeutel aufhört.

Und entgegen allem Gejammere über Großstadtverkehr zeigte mir mein Bordcomputer auf der Tour Freising (Nordosten) - Neuried (Südwesten) nur 5,8l Verbrauch an. Und ich weiß, dass er noch ein Eckchen vorgeht ;)

Es grüßt der Jogga, bei dem der "B" deutlich mehr schluckt als der "CL" ;)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das Wichtige hat der Doppelbenz natürlich schon gesagt.

Welcher ? :D

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Welcher ? :D

Der einzige hier mit zwei Benzen hier außer dir hat doch explizit auf dich verwiesen ;)

Camlot muss man schon Multibenz nennen :D

Themenstarteram 9. August 2005 um 7:39

Klar der schwarze fällt raus, aber ich muss sagen der silberne ist schon ganz schick. Hab mir sagen lassen das die 500er sehr langlebig sind wenn man sie gut pflegt und das ist ja grundvoraussetzung. Standheizung brauch ich nicht, soll nur ein Sommerauto werden, im Winter hab ich ja meinen guten alten BMW. Also schon mal danke für die Antworten, mal schauen vielleicht werd ich ja diesen Monat noch zum Mercedes-Fahrer. Der CL wäre schon ein Traum von mir und Träume sind dazu da um sie zu verwirklichen und das muss man machen wenn man jung ist (bevor einem die Kinder ins Haus stehen). Kühlschrank? Hab ich ja noch keinen gefunden, wäre aber sicherlich ganz lustig aber meine Preisgrenze ist 15000,- mehr will/kann ich nicht ausgeben. Ich hab schon ewig gebraucht mich zwischen M3 Cabrio und CL zu entscheiden....

Nur als Info:

Am Anfang (1994) war beim S 420 Coupe folgendes nicht in Serie:

- Lederpolster (DM 1.719,- Aufpreis)

- Metallic (DM 2.013,-)

- Sitzheizung (DM 765,-)

- Scheinwerferreinigung (DM 644,-)

Das S 500 Coupe hatte dieses alles.

Aber immerhin hatten beide:

- Klimaautomatik, elektrische Sitzverstellung, Schiebedach und ASR.

Also wenn deine Preisgrenze bei 15,000 € ist dann würde ich dir keinen CL 500 oder M3 empfehlen , die älteren Modelle die vll. auch viel KM runterhaben mögen ja recht günstig erscheinen auf den 1. Blick aber wie schon erwähnt wurde der Unterhalt ist sehr hoch. ein Cl 500 da kannst gu öfter Tanken gehen die Versicherung ist auch sehr hoch und die Reperaturen genauso. Also ich denke du solltest dir das gut überlegen und vll. doch erstmal dir Kinder anschaffen und weiter Geld zurücklegen. Wenn du dann mal 80.000 oder 90.000 hast in 20 jahren dann kannst du deinen Traum sicherlich besser erfüllen und die Kinder haste dann mit Glück auch durch. Ist jedenfalls besser als mit jungen jahren einen CL 500 zufahren und sich sonst nichts mehr leisten zukönnen und vll. sogar noch ins minus zukommen.

Aber falls du dir natürlich alles gut durchgerechnet hast und du eben genug Geld hast auch für den Unterhalt wünsche ich dir viel spaß. Der CL 500 ist sicher eine tolles Gerät :)

gruß Sam

Ok, mittlerweile habe ich auch geschnallt, daß es hier um die Baureihe C140 (vor Nov. 1999) geht. (Die auotscout-Links wollten nur mit Cookies und da hatte ich keine Lust drauf, sonst hätte ich es wohl früher kapiert.)

Meine o.g. Punkte hatte ich für den (noch) aktuellen C215 geschrieben. Für den C140 kann ich leider nicht sprechen.

Alles was ich oben genannt habe, kann man ja ruhig auch mal checken, nur ob das die kritischen Punkte beim C140 trifft bzw. wo die ggf. spezifisch liegen könnten - da bin ich nicht zuständig.

Beim C140 gibt es z.B. keine ABC-Dämpfer. (Active Body Control = elektrohydraulisch in Echtzeit ausgeregeltes Fahrwerk) Eine Fehlerquelle, aber auch ein Erlebnis weniger.

Der V8 vom C140 (Motorenbaureihe M119) hat eine angeborene Schwäche an den Gleitschienen der Steuerkette.

Es empfiehlt sich bei Laufleistungen über 100.000km, Steuerkette und Gleitschienen prophylaktisch zu tauschen oder mit einem kleinen Risiko, den Motor zu Klump zu fahren, zu leben.

Hier kommt dann auch die Geldreserve in´s Spiel:

Prüfe, wieviel Geld Du für den Autokauf ausgeben willst/kannst und kaufe für 5.000 EUR weniger.

Der Rest ist für nachträgliche Maßnahmen, die immer mal auftreten können.

Damit bist Du dann aber in der Lage, aus dem Kauf ein zuverlässiges, langlebiges und wertvolles Auto zu bekommen.

Eine vermeintlich günstige Anschaffung wird schnell zum Mühlstein, wenn man eventuelle "Nachforderungen" nicht mehr parieren kann.

Dazu gehört natürlich auch der Unterhalt, sprich Sprit.

Wird ja bekanntlich nicht billiger, das Zeugs.

Auch wenn der M119 kein hemmungsloser Säufer ist, die 8 Pötte wollen doch gefüllt werden. ;)

 

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Der V8 vom C140 (Motorenbaureihe M119) hat eine angeborene Schwäche an den Gleitschienen der Steuerkette.

Es empfiehlt sich bei Laufleistungen über 100.000km, Steuerkette und Gleitschienen prophylaktisch zu tauschen oder mit einem kleinen Risiko, den Motor zu Klump zu fahren, zu leben.

MfG ZBb5e8

Hallo ZBb5e8,

 

oben genannte Problematik hattest du schon einmal geschidert,

Ich habe daraufhin mal beim KFZ-Meister nachgefragt.

Er meinte nach 100tkm prophylaktisch die Gleitschienen und die Steuerkette zu wechseln,sei rausgeschmissenes Geld!

Er erklärte mir,das bei z.B.einem Golf die prophylaktische Wechslung nach 200tkm ratsam wäre.

Bei einem MB,sei diese Grenze noch viel höher angesetzt,da die Steuerkette noch stärker ist,als die eines Golfs.

Ist also die Mindestlaufleistung vor so einem Wechsel nicht höher anzusetzen als 100tkm??

 

Gruß benzcoupe500

Deine Antwort
Ähnliche Themen