ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. gibt es so einen ?

gibt es so einen ?

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 17:43

Hallo ich finde keine Antwort.

Mein BMW 118i 170 PS darf nur 1200 kg Anhängelast ziehen. Habe einen Oldy mit 980 kg Leergwicht. Gibt es so leichte Trailer, also max 220 kg Leergewicht ? Will den kleinen 800 km weit mit in den Urlaub nehmen, und dann auf den (Targa, kein Porsche) umsteigen und weiter nach Süden. Gibt ja leider keinen Autoreisezug mehr, das war Ideal.

16 Antworten

Schon mal mit auf Lasten nach gedacht, so habe ich damals meinen Opel Mo nza gemacht. Mußte es so schreiben,

Mfg

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:47

was geht denn da ? ich denke 100 kg drauf, sind 1300 Anh Last dann fehlt noch der Trailer mit 320 kg leer

Mfg

Moin. Da fällt mir nur genau ein Trailer ein:

Anssems AMT 1300 Eco:

http://www.anssems.com/default/anhaenger-verkauf-2/multitransporters-autotransporters/amt-1300-400x188-eco-1/

In der Hoffnung, dass das Fahrzeug da draufpasst... was ist es denn?

Leichter geht nicht! (ohne, dass es 'ne teure Spezialanfertigung wäre)

Vorteil: Du darfst noch die 50-75kg Stützlast (musst mal gucken, was auf der AHK steht) zu den 1200kg hinzuaddieren. Damit solltest du knapp hinkommen.

Gruß Jonas

nee das war mehr, du benötigst eine Freigabe vom Hersteller des PKW, wie Alt ist dein Auto, und AHK Hersteller. je nach dem wie alt dein wagenn ist. ich konnte von meine ich 1500 kg auf 2000 kg zum schluss ziehen . die steigung wurde runter gesetzt und das war es. Es war haupt sächlich für Sport wecke gedacht, Pferde Boote usw. Hatte kurzer hand an den Schlepp wagen eine Nummer verklebt ( Magnet Schilder ) und das war es. mfg

am 25. Juni 2016 um 6:06

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

Hallo Grauerwolf1802,

frag doch mal direkt bei BMW nach, ob es eine Möglichkeit gibt.

So denn

Skyport

am 25. Juni 2016 um 6:12

Zitat:

@skyport schrieb am 25. Juni 2016 um 08:06:30 Uhr:

...

frag doch mal direkt bei BMW nach, ob es eine Möglichkeit gibt.

...

Aber natürlich gibts da ne Möglichkeit auf die sie einen verweisen werden... kaufst Du einfach z.B. X5 :D

...wenn man bisschen nach Anhängelasterhöhung beim 1er googled, kommt man schnell drauf, dass bei dem wohl nichts diesbezüglich zu holen ist. Auch in MT gibts threads darüber...

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 13:57

der Kleine ist ein X 1/9 Bertone und soll nur mal mit in den Urlaub........Der Zugwagen ist nicht umsonst ein 1er, mehr Auto braucht keiner, ich weiss nicht wozu diese ganzen SUV gut sein sollen, bin doch kein Bauer oder Jäger.

am 25. Juni 2016 um 14:10

...naja, aber großer / schwerer Anhänger und ein Kleinwagen -nebenbei, bei dem ich mir nicht nur einmal beim Einsteigen den Kopf an der A-Säule gestoßen hab... ScheiXXXkiste- vorne dran schließen sich halt nun mal aus.

Aber richtig, SUV muß nicht unbedingt sein... 5er oder 7er um bei der Marke zu bleiben geht bestimmt auch. Der BMW-Vertragshändler wird dem Kunden ja bestimmt nicht zu Audi A6, Mercedes E oder Volvo V90 raten.

Wobei ich zum Ziehen richtiger Anhänger eher MB G-Klasse, Misubishi Pajero, Landrover Discovery,...u.ä. sehe...

Hallo,

schau dir den langen Aluhänger von Schultes Metallbau an.

www.aluhaenger.de

Leichter geht's nicht.

Ich habe den 2,50er, den ich aber gerade verkaufen will, weil ich mehr Länge für meinen smafrt Roadster brauche.

Grüße

Thorsten

Stimmt, der 3m lange hat auch 270kg. Muss man halt gucken, ob man den Fiat da gut drauf bekommt wg. Radstand (2,2m) und Mittelmotor. Ich glaube, das wird zu eng - der TE wird so kaum oder keine Stützlast hinbekommen...

Hallo,

@8.lover

der Wagen muss rückwärts drauf.

Einen "echten" Mittelmotor hat der x 1/9 ja eh nicht.

Und zum Theam "Glauben" :-)

Der 451 hat 1,87m Radstand und passt mit den genialen Anfahrstangen perfekt auf den 2,50m Hänger.

Der X 1/9 hat 33cm mehr Radstand und der Hänger ist 50cm länger...

Aber von den jeweiligen Gewichten wird das ganz eng und man sollte den Wagen vorher wiegen lassen.

Mein Dacia Logan Pick-Up war 65!!kg schwerer als angegeben, mein Master mindestens 100kg.

 

Grüße

Thorsten

Naja - dass man 'n Auto - auch mit guter Stützlast - "irgendwie" auf den Trailer bekommt - glaub' (;)) ich gern.

Aber das will ja noch vernünftig gesichert werden - das geht nur mit 'nem 3-Punkt-Gurt mit Lochblechen, die kein hier genannter Trailer hat (wie die großen LKWs), oder - wie im Bild in meinem Anhang - mit sog. "Trapezgurten". Eigentlich 'n normaler Gurt, der dank 'nem "Quergurt" hinter den Reifen geführt wird und jo - diesen eben umgreift. Geiler gehts nicht.

Und dafür muss die Ladefläche eben schon ein bisschen länger sein als der Radstand.

Z.B. in meinem Bild - Trailer hat 4m, Radstand 3,1m. Das ist arg knapp - und der Gurt GANZ hinten hat ~45° zur Fahrtrichtung (nach oben). Das ist grenzwertig...

Upload

Du kannst doch auch über Kreuz Gurten. Von der VA nach hinten am Anhänger zurren und umgekehrt.

Dann reicht es, wenn beide Achsen noch so eben auf der Ladefläche stehen.

Deine Antwort