Gibt es eine Reifensuchmaschine mit allen Suchkriterien ?

Hallo,
reifenmässig bin ich relativ wenig bewandert und hätte ein paar Fragen.

Zur Zeit habe ich auf einem Volvo Kombi den Michelin E3A drauf.
Ich denke diesen Sommer geht er locker noch durch.

Ich fahre fast nur Autobahn, ca 30.000 KM / Jahr. Fahre in der Regel zwischen 90 - 130 Km/H und versuche immer vorausschauend und mit viel Abstand zu fahren, so dass ich weniger bremsen muss.

Frage 1:
Gibt es eine Reifensuchmaschine, in der ich diverse Kriterien auswählen kann und auf Grundlage von Tests / Bewertungen eine Auswahl bekomme. ( z.B. Preis von - bis, Haltbarkeit, Nässeverhalten etc. )

Frage 2:
ich habe derzeit Stahlfelgen und 195/65 R16 drauf, sowohl für Sommer als auch Winter.
Können auf diese Felgen auch 205/60 R16 Reifen drauf oder brauche ich dazu neue Felgen ?

Frage 3:
Ich gehe davon aus, dass der Verschleiss des Reifens auf der Autobahn erheblich niedriger sein sollte als in der Stadt. Stimmt das ? Wie stark beeinflusst Stau die Abnutzung ? Ich habe nämlich relativ häufig Staus oder zähflüssigen Verkehr, immer so um 5 KM auf 100 KM.

Danke schon mal für eventuelle Antworten :-)

Gruss
E.

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach,
die Weichmacher die Michelin einsetz benötigen die Rotation sowie die durch die längeren Fahrten entstehende höhere Temperatur um in die äußeren Schichten zu wandern. Das hat für Vielfahrer einen entscheidenden Vorteil: Der Reifen hält viel länger!

Für die Beratung braucht man immer folgende Infos:
- Welches Auto mit welcher Leistung, welche Reifendimension
- Mit welchem reifen (Winter und Sommer) mit welchem Profil (symetrisch oder assymetrisch) welche Erfahrungen gesammelt.
- Fahrprofil (Land, Stadt, Autobahn)
- Fahrweise (sportlich, rasant, gediegen ...)
- Jählriche Laufleistung auf dem Reifensatz
- Was soll er besonders gut können, was ist eher unwichtig
- Wieviel darf der Reifen kosten

Gruß

17 weitere Antworten
17 Antworten

195/60 R15 ist z.B. für Ford Focus und Mondeo Standard...
Nicht wirklich seltene Autos.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

195/60 R15 ist z.B. für Ford Focus und Mondeo Standard...
Nicht wirklich seltene Autos.

195/60 R15 ist für mich auch eine Standard Größe aber nur mit dem Load index 88 den findet die Seite auch reichlich

@Elchtest2010 für deine Reifensuche must du dir die Markierung der alten Reifen genau angucken damit du alle Indexe hast zB. 195 60 R15 88H

Ich finde diese Suchmaschine sehr gut.

Es ist sicherlich nicht das was TE angesprochen hat, aber die ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen (einfach und schön). Bei der Auswahl wird gleichzeitig veranschaulicht, was jeweilige Reifenbezeichnung bedeutet.

Deine Antwort