GFK-Problemchen

Moin Jungs...
Ich hab mir son schickes Soundboard aus GFK basteln wollen bzw es getan und nun kommen die ersten probleme!!!
Also ich habe als grundgerüst ne 16er MDF Paltte und dann natürlich für die Speaker Ringe aus dem gleichen Material! diese schön mit abstandshölzchen befästigt und dann alles mit FORMFLIES überzogen! Sah echt super aus!!! Dann kam der miese Part...das Polyesterharz! Als ich es nach dem einpinseln (oder eher tränken) trocknen lassen hab (ca 25-30 grad raumtemp.) und am folgenden Tag nachschaute,war die Grundplatte (ausmaße ca 100x50cm) wie ne schüssel gebogen! Is das normal,dass sich der Kram so zusammenzieht??? Is doch voll fürn Arsch...sry! ;-)
Udn wie is die Struktur des GFK nach dem Trocknen? Wie son 40er schmirgelpapier???
Bitte um hilfe
MFG Daniel

15 Antworten

Nein, das war ein Wink des Himmels! Ein Zeichen.

Soundboards sind schrott, du hast ja schließlich keine ohren die nach hinten ausgerichtet sind. Zudem sind sie lebensgefährlich und sind bei einem unfall wie eine hackbeil das nach vorne schnellt und dir dein genick bricht! Und dafür musst du nicht an einem unfall schuld sein oder mehr als 50km/h schnell sein.

Und komm jetzt nicht ich mache das an den Plastikseiten fest... die reißen mit raus!

Denk mal drüber nach.

Gruß Benny

i know

...ich bin ja nun nicht lebensmüde...!!! Ich hab nen Polizisten als Nachbarn,der mir vor jahren schon von nem enthaupteten jugendlichen erzählt hat,der deim auffahrunfall seiner hifi zum opfer gefallen is...! deswegen legen wir dies kapitel ma zu seite!!!
und dann...soundboars sind ganz und gar nicht mies...! es soll ja auch alles nach etwas aussehen und bis jetzt sieht es echt top aus!!! Das ganze ding is mehr als nur fest und der gag is der! das ding fährt später hydraulisch hoch...! daran kannste schon sehen,dass das teil etwas extremer befestigt is! und zu guter letzt is das ding verriegelt...man muss erst nen harken lösen,damit sich bei dem board was bewegt...!
ALSO DAT DING IS FEST!!!

Und nun antworten auf meine fragen...! BITTE

MFG Daniel

Also bei mir war sie nach dem Trocknen richtig glatt... schön zum rüberstreichen... allerdings weil ich gegossen habe.

Das MDF wird aufgequollen sein und deshalb ist es so gekommen könnte ich mir vorstellen.

Hast du denn schon ein gescheites Frontsystem verbaut?

Gruß Benny

...

Also das GFK is mies zu verarbeiten...is voll nicht schön! is total rau und ungleichmäßig! Also bei meinen Doorboars wars nicht so extrem!
Das sounbdoard sollte eigentlich das i-tüpfelchen der kompletten hifi werden!
Was meinste denn mit gießen???
Haben in den Türen je einen Kickbass von Phonocar und ein 2-wege von soundstream! Im Heck arbeiten 2 25er von pioneer!
Nur hat Realfill kommt zu kurz!
Dafür hab ich halt Koax (soundstream) die in das Board sollen!

MFG

Ähnliche Themen

autsch...

Nix REALFILL...
Meinte natürlich Rear...
SRY

Mit gießen meine ich einfach Harz in einen Becher, dazu 1 - 2% Härter und dann umrühren, dann über das bespannte schön langsam giesen, von oben und der mitte langsam zu den rändern... die fließt es sozusagen und dann verteilt sich das von alleine und es bildet sich eine glatte oberfläche.

Gruß Benny

AHA

Also ich bespanne den kram und dann gieß ich die 2l, die ich vorhher verpinselt hab,einfach gleichmäßig drüber! Und das klappt so ohne weiteres?
Hab ja nu schon das board soweit fertich,aber ich schleife das nun zum 4mal komplett und ich bekomme immernoch keine lackierfähige oberfläche!
Meinst du,dass es sich beim gießen nicht so verzieht?!

Nene, hast mich falsch verstanden! Beim ersten mal auf das Laken oder das Fließ halt gießen....

Jetzt bringt es nix mehr! GFK direkt kannst eh nicht so einfach schleifen. Da musst du erstmal mit Spachtel arbeiten. Wenn es nurnoch ganz leichte löcher sind, da kannst du auch spritzspachtel nehmen. Wenn du jetzt nochmal Harz giest, wird es nur unnötig schwerer... also mit Spachtel arbeiten.

Gruß Benny

naja naja, sprinter. ich denke du hast da mal zu viel härter neigekippt! normal solltest so 1-2 % zumischen. es gibt aber auch härter der nich sooo toll is und wo du mehr härter brauchst so bis 5% sollte aber beim harz/härter paket dabei stehen wie hoch das verhältnis sein muss.
diese vorgaben sind auch einzuhalten sonst passiert nämlich genau das was dir da passiert ist.

harz mit zu viel härter schrumpft stark ein und reißt/bricht sehr schnell. es bildet blassen und fängt an sich zu wellen. welchen harz hast denn genutzt?
ggf. is da die viskose und die schrumpfung net so toll. aber ich denke es liegt am härter.

was das schleifen angeht. gfk kannst du schon sehr gut und fein vorschleifen. nimm einfach ne bandschleife und mach da nen 40 igr papier drauf oder pack dir nen holzklotz und leg damit los. so bekommst schon ne sehr gute oberfläche hin. die wirst du so aber NIE lackierfähig bekommen.

also schleif so gut wie möglich vor und dann nimmst du am besten elastischen polyesterfeinspachtel her und gehst in die formspachtelung. immer schön spachteln, schleifen usw. bis das gewünschte ergebnis erreicht ist 😉

so delle von nix kommt nix 🙂

hi

gfk rear fill kommt höchstens auf kopfhöhe in die C bzw D säule nach vorne ausgerichtet. am besten gute coaxe.
dann sieht das was aus und kann dann auch bei kino zb nen richtigen rear ergeben! zudem braucht man keine *hydraulik* 😁😁😁

soundboards sind einsteigersachen.....das ist wie ein zelt mit betonfundament und dachfenster.......das konzept es MÜLL! egal wie sehr man es ausbaut. ein showausbau würde ja ebenfalls anders ausfallen. egal welches motto.

nimm die hinteren seitenverkleidungen die hoch zum himmel gehen und mach da gescheite gfk gehäuse hin die dann ordentlich befestigt werden.

bye

also meine ablageboxen haben einen 80 kmh seitenunfall ausgehalten sogar der sub war noch fest im kofferaum!!

solange man keine 20er nimmt und nur bis 16,5 geht passiert da null beim unfall!!!!

sicherheit ist das eine was anderes ist aber die gegebenheit das nunmal die ohren nach vorne zeigen......also schaut man seinen gegenüber an wenn man mit ihm/ihr spricht. um etwas zu verstehen und wenn man den lautsprecher hinterm kopf hat....versteht man nur die hällfte und die armen dinger brüllen wie die affen.

bye

boa ey...

junge...nun bleib ma cremig...! ich mach mein ding und du schnacker machst dein kram! ich habe meine antworten bekommen und muss mir nicht diesen dämlichen kram anhören! du quarscht solch einen blödfug...! ich weiß,dass es was bringt und so is' in ordnung!!! wenn du jetzt noch kluge und überflüssige Kommentare los werden willst, dann tu es woanders!!!
Danke an den Rest der Leute für Antworten!
MFG Daniel

also das einzig ware im kofferraumausbau ist n gfk ausbau oder holzausbau aber nicht in der ablage...das gibt es seit jahrzehnten, sieht larm aus und ist wie erwähnt sehr gefährlich

Deine Antwort