ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Getriebeölverlust Antriebswelle Fahrerseite

Getriebeölverlust Antriebswelle Fahrerseite

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 11:44

Hallo.

kurze Vorgeschichte...

War diese Woche in der Werkstatt und habe meine Kupplung tauschen lassen.

Seitdem war ein kleines und sehr leises knacken beim Anfahren im 1. Gang zu hören.

Heute morgen komm ich nach Hause und habe mit schrecken festgestellt das ich Getriebeöl verliere (roch auch nach Getriebeöl und es tropfte unter dem Wagen).Also hab ich den Wagen hochgebockt (Fahrerseite) und mich samt Taschenlampe unters Auto gelegt und musste feststellen das aus dem Getreibe (also da wo die Antriebswelle rein geht) das Getriebeöl her kommt.Dann habe ich im aufgebockten Zustand den Reifen ganz leicht hin und her bewegt und da war das gleiche leise knacken zu hören wie beim anfahren.

Meine Vermutung ist nun das sie in der Werkstatt die Antriebswelle beim Kupplungstausch nicht feste genug reingesetzt haben.

Klar,jetzt würde jeder sagen fahr wieder in die Werkstatt,aber die Werkstatt ist ca. 110km weit weg und ich fahr jetzt keinen Meter mehr mit dem Wagen bevor ich mir noch was kapput mache.

Denkt ihr ich kann nächste Woche in eine Werkstatt fahren und die sollen mir die Antriebswelle richtig einsetzen? Oder könnte ich mir noch mehr kapput gemacht haben dadurch? Bin seit dem Kupplungstausch ca. 200km gefahren.

Also das Getriebe hört sich während der Fahrt einwandfrei an.Kein rasseln oder sonstiges.Auch schalten ist ohne Probleme möglich.

Mache auch später mal bilder davon und stelle sie hier mal mit rein.

Vielen Dank für Eure Tipps im vorraus.

Gruß aus Köln :(

15 Antworten

Hallo,

würde so nicht mehr weiterfahren ..........Simmering hat es dir bereits gekillt ,Futterohr Lager Antriebswelle wird nur unnötig belastet.

 

ich würde die Werkstatt anrufen die Sachlage schildern und nichts auf eigene Faust machen denn jetzt hast du noch Garantie aber sobald du selber" rumdoktorst" kannes sein das die Werkstatt behauptest du hättestes selber kapttgemacht;)

Adac bist du nicht wegen abschleppen?

 

Darum anrufen von der ausführenden Werkstatt abschleppen lassen ......denn vom Gesetz her mußt du der Werkstatt die Möglichkeit zur Nachbesserung ermöglichen

Gruß Martin

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 13:47

Bin im ADAC,aber kein ADAC plus.Also würde mich abschleppen was kosten,oder?Soviel ich weis ist das nur für ADAC plus Mitglieder kostenlos.

Und Thema Werkstatt,... Kann keine Garantieansprüche geltend machen.Kann jetzt auch nicht sagen wieso.

Also selber mach ich nichts.Werde mir den Simmering besorgen und dann wohl Montag oder Dienstag in eine Werkstatt in meiner Nähe fahren.Nützt ja alles nix.

Aber Du tippst auf den Simmering?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 14:04

Hier mal ein Bild,bekomme es nicht besser hin.

.Und Thema Werkstatt,... Kann keine Garantieansprüche geltend machen.Kann jetzt auch nicht sagen wieso.:D;)

 

Foto sieht man nicht viel ...........außer das es sich um die linke Antriebswelle handelt um genau zu sagen wo das Öl herkommt gehört eigentlich alles sauber gemacht und dann noch mal geschaut denke aber die Antriebswelle ist richtig drinn sonst hätte deine Werkstatt den Achsschenkel nicht mehr reingebracht

Fernfotodiagnose ist schwierig,da alles voller Öl ist auch die Lenkung oben

 

Tachowelle ist sauber drinnen:confused:kannst du leicht selber prüfen

 

wegen Adac würde ich einfach anrufen und fragen wie das ist, normal ist zur nächsten Werkstatt:confused:

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 16:07

Aber wenn die Tachowelle nicht richtig drinne wäre,würde dann der Tacho überhaupt funktionieren?

Und ausserdem ist unter dem Auto alles voll Getriebeöl bis fast zum Tank hin (also verspritzt).

einfach prüfen ob die Schraube der Tachowelle angezogen ist

 

ist klar durch das fahren schleicht das Öl bis hinten Fahrtwind

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 16:36

Komm ich da so einfach dran an die Tachowelle ohne was ausbauen zu müssen?

(Bin leider kein Mechaniker,sorry.Nur Hobbymechaniker ;) )

ja kommst ran ohne Demontage von irgendwas dürfte sogar sofern du kein Bodybuilder bist von oben ertasstbar sein ob sie richtig sitzt und fest ist

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 10:38

Die Tachowelle ist fest drin.Kommt kein Getriebeöl raus.Ist alles trocken von oben.

Eine andere Frage: Muss die Antriebswelle ganz fest drin sitzen im Getriebe? (Ich weis,blöde Frage,muss sie bestimmt),aber ich meine damit ob es normal ist das ich meinen kleinen Finger in einen Spalt stecken kann (also zwischen Getriebe und dem dicken Klotz der an der Antriebswelle dran ist) ?

Kann da auch eine Gummidichtung sehen an der Antriebswelle wo sie in Getriebe rein geht.Sowas wie ein O-Ring. Ist das der Simmerring???

Bin total am verzweifeln.Liebe den Wagen über alles und bauche ihn auch täglich um zur Arbeit zu kommen.

Bin zwar kein ATU Fan,aber wäre das der Simmerring?

http://www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_list.html?awst=awst_2220

Gruß aus Köln.

Auf dem Bild ist schon zu erkennen, dass das Öl an der Antriebswelle herkommt.Du wirst den Simmering erneuern müssen...kann beim einsetzen der Antriebswelle passiert sein und evtl aufgrund des Alters; falls er nicht erneuert worden ist.Du wirst ihn aber definitiv ersetzen müssen.

Der Dichtring kostet nur ein paar Euronen - bei google unter Bilder siehst du ja wie sowas aussieht.Austausch ist auch relativ schnell gemacht.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 11:39

Danke für die Antwort.

Nein,leider wurde er nicht mitgewechselt :(

Kann ich das auch selber machen? Weil ein Bekannter am Telefon meinte eben der Simmerring müsste gepresst werden???

Diese Anleitung kann man dafür nehmen?

http://www.autoschrauber.de/.../ausgleichsgelenk-wechseln.php

Dann besorg ich mir morgen den Simmerring und die Radmutter.

Sorry für die vielleicht vielen Fragen,aber hab leider nicht so viel Geld für die Werkstatt da ich noch in der Ausbildung bin und ne eigene Wohnung habe.

Deshalb versuch ich vieles selbst zu machen (ausser die Kupplung ) :rolleyes:

Muss sparen wo ich kann und liebe meinen Wagen,Mazda halt :D

Und Dank Eurer Hilfe hab ich schon viel geschafft :)

Naja ganz so gehts nicht.

Du brauchst nur den Simmering!!

-Rad ab.

-Klammer der Bremsleitung entfernen (Federbein)

-Die 2 Schrauben/Muttern entfernen (17 Nuss - Verbindung Federbein Achsschenkel)

-bei Bedarf Plastikspritzschutz am Radhaus entfernen

-mit einem Montiereisen oder Hebel die Antriebswelle aus dem Getriebe drücken

-Mit einem Schraubendreher oder Maulschlüssel den Simmering entfernen ggf Getriebeöl auffangen!!!

-Simmering mit einer entsprechenden großen Nuss oder änlichen Aufsatz gleichmäßig gerade bis zum Anschlag einpressen (Hammer)

-Zusammenbauen

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 12:25

Hört sich einfach an, Danke :D

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 17:48

So,war heute bei Mazda direkt weil keiner einen Simmerring heute liefern konnte ausser Mazda.Und da hab ichs auch gleich einbauen lassen.

Letztendlich waren Beide Simmerringe an den Antriebswellen defekt (also Fahrer und Beifahrerseite). Mazda meinte beim Kupplungswechsel machen die das immer automatisch mit da es bei dem Wagen bekannt ist.

Ende vom Lied: Hab 133,85€ für den Einbau mit 2 Simmerringen und Getriebeöl bezahlt :(

Naja,jetzt läuft er wieder :D

Und nochmal Danke für Eure Tipps.

Gruß aus Köln.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Getriebeölverlust Antriebswelle Fahrerseite