ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. gesucht Felgenaufbereitung

gesucht Felgenaufbereitung

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 19:57

Ich suche für meine Buick Riviera Felgen eine Firma die diese komplett aufbereiten kann. Es sind die original Rally Wheels.

Ich habe zwar nach neuen Felgen gesucht nur die angebotenen passen alle nicht auf den Buick, da dieser einen Lochkreis von 5" x 5" haben.

Oder einer von euch wo ich eine solche Felgen bekommen kann?

Mfg Ralf

Felge
16 Antworten

Ja, das ist ein Problem. Der 5x5er Lochkreis ist nicht so gängig. Im Rhein-Main-Gebiet wüsste ich eine Adresse zum Aufbereiten. Woher kommst du?

Gruß SCOPE

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 4:59

Komme aus Kassel, die Felgen zuversenden ist ja kein Problem und Frankfurt ist auch nicht aus der Welt sie mit dem Auto vorbei zubringen.

Termin wäre dann so oder so in der kalten Jahreszeit.

Mfg Ralf

Hast du schon mal gegoogelt?

DEN würde ich mal anfragen.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 8:51

Leider machen die das nicht, wäre ja auch zu schön man hätte alles in der Nähe :-))

Mfg Ralf

Bei Buick Rallye Wheels handelt es sich um verchromte Stahlfelgen. Der übliche Alufelgendoktor hat da nichts im Programm, das bei einer Aufbereitung helfen könnte.

Diese waren damals recht wertig gefertigt und - wie man bereits an der Tatsache sieht, dass sie noch existieren - ziemlich haltbar. Der Korrosionsschutz war gut, aber sie erforderten eine gewisse Pflege, sonst zeigten sich nach Jahren im Regen- und Schneebetrieb Pickel.

Nicht alle Buick Rally Wheels sind gleich. Sie unterscheiden sich beim genauen Hinsehen ganz massiv. Die schönsten sind die aus den 60ern und frühen 70ern Fullsizes/Riviera mit den geschwungenen 5 "Speichen" und der stark herausgezogenen Center Cap. Die haben keine sichtbare Trennung zwischen Felgenkranz und Felgenbett.

Um eine Chromfelge hochwertig neu zu verchromen muss sie aufgetrennt werden, da der Schlitz (wenn vorhanden) zwischen Felegenkranz und Felgenbett keinen Chrom aufnimmt (physikalisch durch den Elektronenfluss bedingt). Dies entspricht auch dem Herstellungsprozess, wo erst die Felgenteile verchromt und dann die Felge montiert wird. Schweißstellen auf der Innenseite werden normalerweise lackiert. Es gibt nur ganz wenige Firmen, die so etwas machen. Im Porsche-Bereich ist eine Firma in Nürnberg ansässig, die so etwas macht. TK Xtreme oder so ähnlich heißen die.

Der Preis für die Renovierung liegt so zwischen 600 und 800 Euro habe ich gehört. Ob sich das lohnt, muss jeder selber wissen. Für den Kurs bekommt man möglicherweise einen Satz bessere Exemplare aus den USA.

Wenn Du eher auf amerikanische Unternehmen vertraust, restauriert http://www.rallyamerica.com/ Deine Räder. In USA gibt es wegen der größeren Szene bestimmt noch ein paar mehr Betriebe. In Hemmings Motor News sieht man gelegentlich Werbeanzeigen solcher Firmen.

Dies sind von Rallyamerica neu verchromte Rallys

https://forums.aaca.org/.../

@spechti -

Mensch, spechti, ich bin schwer beeindruckt.

Meine Hochachtung bezüglich Deines Wissens und Deiner Hilfsbereitschaft.

Solche Menschen braucht das Land !

;)

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 20:37

@Spechti danke für die Info. Meine Felgen fangen in dem Felgenbett anzurosten. Stelle morgen ein paar Detailfotos ein.

Mfg Ralf

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 16:13

Hier die Bilder von den Felgen und wo sie rosten.

Kann sich die Felge trennen? Wie ich Spechti richtig verstanden habe sind die beiden Teile verschweißt?

Mfg Ralf

Felge_1
Felge_2
Felge_3

Ich hatte mich mal für Pulverbeschichtung entschieden. Ich wollte dann die Innenfächer auch schwarz machen, habe das Paar aber vorher verkauft, die nimmt jetzt jemand als Ersatzrad.

Gruß SCOPE

Felgen
Felgen

Zitat:

Wie ich Spechti richtig verstanden habe sind die beiden Teile verschweißt?

Das kommt auf die Felge an. Es gab Rally Wheels (wie die von Rallyamerica neu verchromten, die im Forum gezeigt wurden), bei denen der Vorderteil ein Teil ist und der Hinterteil ein separater Ring, der von hinten angeschweißt wurde. Diese haben dann keinen von vorn sichtbaren Schlitz rundrum. Die Schweißnaht ist dann im Felgenbett, rund um den Umfang herum. Die sind natürlich am einfachsten zu verchromen und brauchen wohl nicht zerlegt zu werden.

Auf Deinen Fotos kann ich nicht so richtig erkennen, ob da ein Schlitz ist oder ob das Felgenbett nahtlos in den Felgenkranz übergeht. Auf jeden Fall haben sie die geschwungenen "Speichen".

Sachu mal von hinten drauf ob da eine Schweißnaht sichtbar ist.

Die von SCOPE gezeigte Felge ist das Produkt aus den späteren 70er Jahren. Sieht ähnlich aus, ist aber bei genauer Betrachtung weit weniger ästhetisch. Bei der ist der Felgenkranz in das ringförmige Felgenbett eingeschweißt. Die Schweißnaht ist auf der Rückseite meistens sichtbar.

Die unterschiedlichen Designs und Herstellungsmethoden haben mit unterschiedlichen Zulieferern und auch mit Produktionskosten zu tun. Übliche Lieferanten waren z.B. Keystone oder Kelsey Hayes.

Hier kann man das ganz gut sehen. Die gesamte Vorderseite mitsamt dem Felgenhorn ist ein Teil. Keine Naht sichtbar.

Von oben sieht man aber die Naht im Felgenbett. Der hintere Teil der Felge ist unmittelbar am Beginn des Tiefbetts angeschweißt (Pfeil).

Ich vermute, dass das aufwendig herzustellen gewesen ist, und da hat man für die späteren und günstigeren Autoreihen ähnlich aussehende, aber günstigere Felgen benutzt.

Buick Rally Wheel 1977
Buick Rally Wheel 1977
Buick Rally Wheel 1977

Hm.

Hmmm.

...

Ich sitze hier, gucke da drauf und frage mich:

Wieso gibt es eigentlich keine so geilen Felgen mehr und nur noch diesen silbernen Alu-Einheitsscheiß?

*kopfkratz*

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 19:36

Muss zu meiner Schande gestehen das ich die Felge noch nicht ohne Reifen gesehen habe, war immer nicht dabei wenn neue Reifen aufgezogen wurden.

Auf jedenfall ist die komplette Vorderseite verchromt, man sieht es an einer anderen Felge wo die schwarze Farbe sich ablöst.

Mfg Ralf

Zitat:

@spechti schrieb am 23. Mai 2019 um 21:15:03 Uhr:

Hier kann man das ganz gut sehen.

Sorry, Off-topic, aber nur allgemein zur Info:

Weil ich es gerade beim 1. Bild sehe mit dem Maßband... (was auch immer dort genau gemessen werden sollte):

Die Felgenbreite wird innen zw. den Hörnern gemessen. Ist eine 6" breite Felge.

Gruß Jonas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. gesucht Felgenaufbereitung