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Geschwindigkeitsindex höherer = Preis kleiner?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 20:28

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach neuen Sommerreifen (CONTI SP-CO3 225/45). Dabei ist mir beim Online-Preisvergleich aufgefallen, dass der gleiche Reifen mit Index W günstiger ist als mit Index Y. Ich dachte es müsste genau umgekehrt sein oder ist der schnellere Reifen quasi schlechter?

Bin mir jetzt nicht mehr sicher welcher Reifen für mich besser wäre. Von der Geschwindigkeit sind beide mehr als ausreichend da mein Golf nur 205 schafft.

Danke für eure Antworten und Grüße

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13 Antworten

Y ist schneller als W..... (Y=300, W=270)

Für dein Auto ist das wohl mehr als egal, weil beide weit überdimensioniert sind - also nimm einfach den günstigeren.

Die Preise hängen oft an gefertigten Stückzahlen ..... es kommt auch vor dass breite Reifen billiger sind als schmale .... frag mal einen SMART Fahrer nach den Preisen für seine paar Gramm Gummi auf der Felge :D

am 6. Juli 2010 um 23:54

Solange Du den min. Geschwindigkeitsindex einhälst, kannst auch höher fahren.

Also, wenn der billiger ist, nimmst den.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Y ist schneller als W..... (Y=300, W=270)

Für dein Auto ist das wohl mehr als egal, weil beide weit überdimensioniert sind - also nimm einfach den günstigeren.

Da hast du natürlich völlig recht. Mir ist ein Dreher unterlaufen, der Y ist günstigere und nicht der W.

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Die Preise hängen oft an gefertigten Stückzahlen ..... es kommt auch vor dass breite Reifen billiger sind als schmale .... frag mal einen SMART Fahrer nach den Preisen für seine paar Gramm Gummi auf der Felge :D

jupp so siehts aus! reifen die eine gängige grösse sind z.b. 225/40/18 gibts günstig. exoten pellen wie n 165/45/15 sind teurer als die 18 zöller....is eben die marktwirtschaft. angebot und nachfrage!

Hallo,

 

ich hoffe, ich darf die Frage von MilchPlus nochmals aufgreifen, weil mich das nun auch schon einige Zeit beschäftigt und meiner Meinung noch keine wirkliche Antwort vorliegt. MilchPlus wollte ja wissen, welcher Reifen (91W- oder 91Y-Variante) die bessere (nicht billigere) wäre. Reicht hier wirklich die Aussage "nimm einfach den günstigeren"?  - Kann ja sein?!? Verstehen tu ich es aber dann nicht ganz!

 

Ich fahre diese Reifengröße nun auch schon seit fast neuen Jahren auf dem nunmehr dritten A3 und habe dabei bereits 12 Sätze Sommerreifen plattgefahren. Jedesmal wurden die Neuwagen im 91W-Varianten ausgeliefert, was bei V-Max von 224km/h natürlich ausreicht und so auch eingetragen ist. Beim Nachkauf wurden mir aber fast ausschließlich 91Y-Varianten montiert. Ausnahme war mal ein Uniroyal-Rainsport 2, denn den gibts anscheinend nur in 91W. Recherchiert man bei den Preisen im Internet, dann sind tatsächlich die 91Y-Varianten fast immer billiger als die W-Ausführung.

 

Zitat:

jupp so siehts aus! reifen die eine gängige grösse sind z.b. 225/40/18 gibts günstig. exoten pellen wie n 165/45/15 sind teurer als die 18 zöller....is eben die marktwirtschaft. angebot und nachfrage!

@onkel-howdy: Was dieser Preisunterschied (Y- zu W-Varianten) mit Angebot und Nachfrage zu tun hat ist mir auch nicht ganz klar. Wird doch den meisten - eventuell sogar zu Recht - völlig egal sein ob W oder Y. Das Beispiel mit den 165/45/15 verstehe ich nicht! Wer fragt diese Dinger so viel nach, dass hier ein hoher Preis zu Stande kommt. Widerspricht sich für mich!

 

Ich hatte die Frage von MilchPlus so verstanden: Gibt es zwischen den Varianten W und Y - mit Ausnahme der unterschiedlichen zulässigen Höchstgeschwindigkeit natürlich - irgendwelche weiteren Unterschiede, die für MilchPlus oder mich interessant sind. In Frage kommt hier eventuell unterschiedliche Laufleistung oder Nasshaftung oder Abrollkomfort oder weiß der Geier. Irgendeinen Unterschied müssen die Ausführungen ja haben, was würde die Unterscheidung zwischen W und Y sonst überhaupt für einen Sinn machen? Dann würde ich ja als Hersteller nur noch Y-Varianten produzieren, wenn sonst alles gleich ist? Wäre doch bestimmt billiger beim Produzieren und in der Logistik.

 

Außerdem frag ich mich dann auch welches Fahrzeug braucht bei dieser Reifengröße 225/45 R17 eine Y-Variante (300 km/h V-Max)? Die dritte Variante 94Y, die meist auch Lieferbar ist verstehe ich auch nicht. Gibt es Fahrzeuge mit dieser Reifendimension, die so schwer sind, das 615kg Traglast pro Rad nicht reichen?

 

Ich weiß, das ist keine weltbewegendes Thema aber irgendwie beschäftigen mich diese Fragen schon so lange, dass es mich sehr freuen würde, wenn hier jemand wirklich eine fundierte Aussage machen könnte. Ich habe schon bei Dunlop Deutschland nachgefragt, die waren zwar super schnell und bemüht beim Antworten (echt Respekt). Lt. Dunlop gibt es keinen Unterschied zwischen W und Y. Wie gesagt verstehe ich aber dann den Sinn der Unterscheidung nicht.

 

Nicht die viel nachgefragten Größen sind die teuren sondern die wenig nachgefragten weil sie in geringen Stückzahlen oder Sonderproduktionen hergestellt werden wärend die häufig nachgefragten in Masse vom Band laufen. Außer natürlich die Leute rasten aus wie letzten Winter ^^ dann kommt auch durch knappes Angebot bei viel nachgefragten Reifen ein höherer Preis zustande.

Ganz nebenbei sind die Limits auch keine harten Grenzen wo der Reifen bei 301km/h wegfliegt sondern der Reifen verliert zB etwas Tragfähigkeit je schneller man wird und die Klassen sind so definiert, dass bei der aufgedruckten Geschwindigkeit ein bestimmter Prozentsatz der ursrpünglichen Eigenschaften erhalten bleiben muss (weiß jetzt nicht mehr genau was sich alles verändert und wie die Grenzwerte sind, gibts aber auch in ein paar Threads schon Hinweise zu). Das ganz ist also ein fließender Verlust der ruhenden Eigenschaften. Wenn man nun mit einem Auto was 230 fährt statt einem 240er einen 300er Reifen draufzieht hat man entsprechenden wesentlich mehr Luft oder kommt erst nie in den Grenzbereich wenn man den Wagen ausfährt.

Würde sich natürlich die Frage stellen in wiefern so ein Reifen eventuell härter oder schwerer sein könnte oder mehr Rollwiderstand hat oder sonst irgendwie Kompromisse für den hohen Geschwindigkeitsindex gemacht werden mussten oder nicht bzw wenn ob diese irgendwie erwähnenswerte Größen erreichen oder nicht. Das weiß ich leider auch nicht.

Hallo,

danke mvrmr, das hatte ich damit auch gemeint. Angebot und Nachfrage stimmt hier einfach nicht als Begründung. Dann müssten selten nachgefragte Größen ja günstig und nicht teuer sein. Um das gehts aber eigentlich auch nicht.

Über die Grenzen der Tragfähigkeit weiß ich folgendes noch ungefähr: (ohne Gewähr!)

bei 225/45 ZR17

91W - 615 kg pro Reifen bis 240 km/h darüber hinaus Abzüge bis 270 km/h an der Tragfähigkeit

ZR (91Y) - 615 kg pro Reifen bis 240 km/h darüber hinaus Abzüge bis über 300 km/h an der Tragfähigkeit

94Y - 670 kg pro Reifen bis 250 km/h, darüber hinaus Abzüge bis 300 km/h an der Tragfähigkeit

Aber das reicht doch alles dicke für alles Fahrzeugmodelle aus, die mit dieser Reifendimension bestückt sind. Alles was ich kenne und schneller als 250 läuft bzw. an die Traglastgrenzen auch nur annähernd heran kommt hat andere Dimensionen drauf. Oder? Aber weshalb dann diese Unterscheidungen?

Der 94Y-Typ muss sich in jedem Fall unterscheiden, denn hier wird sogar ein anderer (niedrigerer) Reifenfülldruck vorgegeben. Also muss hier der Aufbau unterschiedlich sein. Das ist aber nicht überraschend. Der Unterschied 91W zu 91Y wäre hier schon eher interessant.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der hier was sagen kann?

 

@ Milch...

Brauchst Du die Reifen noch für diesen Sommer?

Der neue CSC 5 müsste nämlich bald verfügbar sein!

Zitat:

Original geschrieben von mikemueller

91W - 615 kg pro Reifen bis 240 km/h darüber hinaus Abzüge bis 270 km/h an der Tragfähigkeit

Richtig, linearer Abfall der Tragfähigkeit ab 240 km/h bis auf 85% bei Höchstgeschwindigkeit 270 km/h.

Zitat:

ZR (91Y) - 615 kg pro Reifen bis 240 km/h darüber hinaus Abzüge bis über 300 km/h an der Tragfähigkeit

Halt, hier könnten zwei verschiedene Betriebskennungen gemeint sein.

  • 91Y - linearer Abfall der Tragfähigkeit ab 270 km/h bis auf 85% bei Höchstgeschwindigkeit 300 km/h.
  • ZR (91Y) - wie 91Y, zusätzlich mit 85% Tragfähigkeit oberhalb von 300 km/h bis zur vom Hersteller spezifizierten Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

94Y - 670 kg pro Reifen bis 250 km/h, darüber hinaus Abzüge bis 300 km/h an der Tragfähigkeit

Nein, das ist nicht anders als bei 91Y, nur die maximale Tragfähigkeit ist höher. Die Geschwindigkeiten und prozentualen Abschläge bleiben dieselben.

Zitat:

Der 94Y-Typ muss sich in jedem Fall unterscheiden, denn hier wird sogar ein anderer (niedrigerer) Reifenfülldruck vorgegeben. Also muss hier der Aufbau unterschiedlich sein. Das ist aber nicht überraschend. Der Unterschied 91W zu 91Y wäre hier schon eher interessant.

Alle Reifen verlieren oberhalb von 160 km/h an Tragfähigkeit, je nach Geschwindigkeitssymbol früher oder später. Während diese Verluste zunächst allein durch Erhöhung des Fülldrucks kompensiert werden können, geht das bei V-, W-, Y- und ZR(Y)-Reifen ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr. Wie sich das an den mindestens erforderlichen Drücken abhängig von der Geschwindigkeit zeigt, sieht man am Beispiel im Anhang.

Mit der Geschwindigkeit steigt die Walkarbeit und damit die Erhitzung des Reifens. Bei höheren Geschwindigkeitskategorien kann dem durch eine höhere Strukturfestigkeit entgegen gewirkt werden.

Zitat:

Original geschrieben von maarki

@ Milch...

Brauchst Du die Reifen noch für diesen Sommer?

Der neue CSC 5 müsste nämlich bald verfügbar sein!

@maarki: MilchPlus wird sich zwischenzeitlich wohl schon neue besorgt haben, denn der Threat wurde ja letztes Jahr Anfang Juli von MilchPlus eröffnet. Das mit dem CSC 5 von Chengshan (oder so) ist aber hoffentlich wohl eher als Witz gedacht. Wer kauft den sowas? Ich frag mich das schon lange. Wenn jemand meint, so einen Schrott auf sein Auto aufziehen zu müssen, ist das seine Sache. Aber bitte hier nicht auch noch weiterempfehlen!

@Alpha Lyrae: Guter und interessanter Beitrag, besonders der das mit den Reifendrücken. Wenn ich das Diagramm richtig lese, dann sind ja auch bei den Y- und W-Typen teilweise unterschiedliche Reifendrücke nötig. Dann wird es jetzt aber richtig kompliziert. Die an meinem A3 angegebenen Fülldrücke sind alle explizit für W-Typen angegeben.

Die Frage nach Vor- oder Nachteilen der verschiedenen Spezifikationen beantwortet das aber leider auch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von mikemueller

Zitat:

Original geschrieben von maarki

@ Milch...

Brauchst Du die Reifen noch für diesen Sommer?

Der neue CSC 5 müsste nämlich bald verfügbar sein!

@maarki: MilchPlus wird sich zwischenzeitlich wohl schon neue besorgt haben, denn der Threat wurde ja letztes Jahr Anfang Juli von MilchPlus eröffnet. Das mit dem CSC 5 von Chengshan (oder so) ist aber hoffentlich wohl eher als Witz gedacht. Wer kauft den sowas? Ich frag mich das schon lange. Wenn jemand meint, so einen Schrott auf sein Auto aufziehen zu müssen, ist das seine Sache. Aber bitte hier nicht auch noch weiterempfehlen!

Ich vermute eher mal er meinte den Conti SportContact 5.:cool:

Aber selbst wenn es ein Chengshan, Linglong oder sonstwas wäre. Wenn er damit zufrieden wäre, dann wäre es auch sein gutes Recht den hier zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von mikemueller

 

@maarki: MilchPlus wird sich zwischenzeitlich wohl schon neue besorgt haben, denn der Threat wurde ja letztes Jahr Anfang Juli von MilchPlus eröffnet. Das mit dem CSC 5 von Chengshan (oder so) ist aber hoffentlich wohl eher als Witz gedacht. Wer kauft den sowas? Ich frag mich das schon lange. Wenn jemand meint, so einen Schrott auf sein Auto aufziehen zu müssen, ist das seine Sache. Aber bitte hier nicht auch noch weiterempfehlen!

Ich vermute eher mal er meinte den Conti SportContact 5.:cool:

Aber selbst wenn es ein Chengshan, Linglong oder sonstwas wäre. Wenn er damit zufrieden wäre, dann wäre es auch sein gutes Recht den hier zu empfehlen.

Sorry, nehme ich natürlich sofort zurück, denn da hast Du höchstwahrscheinlich Recht mit dem Conti! Der ist schon einen Versuch wert, da der SportContact 3 zumindest bei mir schon hervorragen funktionierte. Das mit der Abkürzerei (CSC 5) ist aber manchmal schon übertrieben und irreführend. Von Chengshan gibts nämlich einen CSC 5. Denn hatte ich kürzlich irgendwo gesehen und deshalb kam ich sofort darauf.

Das mit den Billigstmarken sehe ich aber schon so, dass die nicht zu empfehlen sind. Auch wenn es ganz vereinzelt Ausnahmen geben mag. Ich halte eigentlich gar nicht so viel von den Reifentest und man kann das Reifenthema allgemein auch überbewerten. Aber die Billigmarken schneiden nun mal zumeist dermaßen vernichtend schlecht ab, dass man davon wirklich die Finger lassen sollte. Auch was mein Bekanntenkreis so berichtet, der schon mal mit solchen Gummis konfrontiert war, ist teils schauderhaft. Da waren teilweise ESP- und ASR-Lämpchen im Dauertest.

Ich selbst hatte mal das Vergnügen mit neuen und vom Fachmann montierten ultrabillig Winter-China-Gummis (Marke leider vergessen) auf der Hinterachse eines alten Opel Rekord, der technisch aber einwandfrei war. Mit den Reifen kam der Opel plötzlich so schräg daher, dass er bei Geradeausfahrt vier Spuren in den Schnee machte. Beim Fahren (auch ohne Schnee) dachte man der Sitz wär nicht genau in Fahrtrichtung eingebaut. Kein Witz! Dann kamen umgehend neue Fulda drauf und da waren es nur noch zwei Spuren. Das war vielleicht schon ein extremer Ausnahmefall. Aber Vertrauen schafft das nicht.

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