Geräusche C30SE (klappern / tickern)
Hallo zusammen,
auf Grund klackerns/tickern hab ich mich bei meinem C30SE mal an die Arbeit gemacht... nur leider ohne Erfolg...
Vor 3 Jahren und ca. 5000km habe ich die Pleullager, alle Dichtungen und kompletten Kettentrieb gemacht... Maschine lief dann 3000km sauber und ohne Geräusche.
Nun habe ich auf Grund des klackern bei Betriebstemperatur (kalt nur sporadisch) die Hydrostößel gewechselt.
Da der Öldruck bei LL bei unter 1,5 bar war, habe ich gleich noch die Pumpe überholt- jetzt ist bei LL der Druck stabil über 2,5bar und geht bis ca. 4 bar entsprechend der Drehzahl/Temperatur... bei der Pumpe waren Deckel und Stirnflächen riefig- das wurde alles sauber geblant (Drehbank) und dem Deckel wurde der Rand in der Höhe so reduziert, dass sich ein Spiel von 5/100 ergibt. Der Regelkolben bzw. dessen Zylinder war extrem riefig- der wurde aufs nächste Maß aufgehohnt, der regelkolben aufgeschweißt un dauf der Drehbank wieder eine H7-Passung draus gemacht.... das Ergebnis überzeugt....
Nur ist das tickern/klappen unverändert da.... Was kann das sein ???? Öl ??? Hab bisher immer 5W30 gefahren- seit Jahren....
Oder der Krümmer ??? gabs da Probleme mit Undichtigkeiten ??? Finden konnte ich nix- man kommt aber auch schlecht ran....
16 Antworten
OK, danke fürs nachsehen... das ist für mich ja schon mal beruhigend... Ich fahr ihn jetzt mal richtig heiß- vielleicht muß ja erst das dünne Öl aus den Hydros gefahren werden und das 20W60 durch warmfahren dünn genug werden um alles komplett zu spülen...
er tickert mit dem dicken Öl noch... wenn auch hörbar leiser... nach ca. 15km warm fahren- bis der Lüfter lief...