ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Geräusche BMW S1000R

Geräusche BMW S1000R

BMW S 1000 R
Themenstarteram 1. November 2023 um 11:42

Guten Tag,

 

Ich habe bei meiner BMW S1000R bj. 2015 Geräusche am Motor.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Geräusche bei der Machine normal sind oder es doch was schlimmeres auf sich hat.

Der km stand beträgt 29000km.

 

Die Audio habe ich direkt rechts am Motorblock aufgenommen.

 

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde mal ganz schnell nach der Ursache suchen bzw. in die nächste Werkstatt fahren.

Hört sich nicht so toll an.

MfG kheinz

Themenstarteram 1. November 2023 um 13:46

Zitat:

@crafter276 schrieb am 1. November 2023 um 13:21:44 Uhr:

Ich würde mal ganz schnell nach der Ursache suchen bzw. in die nächste Werkstatt fahren.

Hört sich nicht so toll an.

MfG kheinz

Hast du eine Vermutung woran das liegen kann ?

Klingt wie Steuerkette lose, Steuerkettenspanner defekt. Hat der Motor Öldruck? Ich habe mit dem 4-Zyl. keine Erfahrung, kann eventuell der Primärtrieb auch so hart klingen. Wenn Du soviel Ahnung von dem Motor hast, das Du weißt, wo die genannten Baugruppen liegen, dann kannst Du mal den Motor abhorchen, mit einem langen Schraubendreher den Körperschall abnehmen, indem Du den an den genannten Stellen auflegst und am Griff horchst mit dem Ohr. Wenn nicht hilft nur jemand, der diese Motoren wirklich kennt, also schon mal zerlegt hat.

Würde ich mir gerne anhören wenn es auf YT verlinkt wäre.

Aber wenn es so schlimm sein sollte wie einige sagen würde ich da gar nicht mehr mit fahren oder laufen lassen wollen.

Öl ist aber drin, Lampen gingen aus?

Themenstarteram 1. November 2023 um 16:37

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. November 2023 um 16:55:41 Uhr:

Würde ich mir gerne anhören wenn es auf YT verlinkt wäre.

Aber wenn es so schlimm sein sollte wie einige sagen würde ich da gar nicht mehr mit fahren oder laufen lassen wollen.

Öl ist aber drin, Lampen gingen aus?

Habe es mal als Video aufgenommen.

 

https://youtube.com/shorts/XDYlwNMDXkQ?si=qOO22PfDh9GPlRi9

Themenstarteram 1. November 2023 um 17:26

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. November 2023 um 16:55:41 Uhr:

Würde ich mir gerne anhören wenn es auf YT verlinkt wäre.

Aber wenn es so schlimm sein sollte wie einige sagen würde ich da gar nicht mehr mit fahren oder laufen lassen wollen.

Öl ist aber drin, Lampen gingen aus?

Das Motorrad hat auch erst vor 5 Monaten eine Große Wartung bekommen.

Also Ventilspiel, Steuerzeiten usw kontrolliert.

Wenn Ölstand stimmt und Öldruck da ist dann halte ich das Schnattern erstmal für unbedenklich um damit zur nächsten Werkstatt zu fahren.

Es klingt für mich nach Schnattern der Steuerkette.

Da ich das Motorrad nicht so gut kenne, bzw. deren Geräusche nicht alle im Kopp habe, kann ich dir auch nicht sagen ob das Geräusch doch auch normal sein könnte. Hier sollte einer mit gleichem Mopped sich mal die Hörprobe geben.

Wenn du unsicher bist, was ich hier wäre, würde ich mal wo vorstellig werden. Sicher ist sicher.

Themenstarteram 1. November 2023 um 19:46

Okay Dankeschön, werde mal zur Werkstatt fahren und nachfragen.

Themenstarteram 10. November 2023 um 17:10

Update:

Habe die Verschlussschraube für den Kettenspanner aus Silber getauscht und siehe da, Geräusche weg.

Ein leichtes mechanisches Geräusch ist noch da, doch denke das ist normal. (Da muss man schon sehr nah an den Motor ran mit dem Ohr).

Habe gelesen, dass die Motoren eh ein bisschen mechanischer klingen als die Konkreten.

Zitat:

@Parker1234 schrieb am 10. November 2023 um 18:10:22 Uhr:

Update:

Habe die Verschlussschraube für den Kettenspanner aus Silber getauscht und siehe da, Geräusche weg.

Ein leichtes mechanisches Geräusch ist noch da, doch denke das ist normal. (Da muss man schon sehr nah an den Motor ran mit dem Ohr).

Habe gelesen, dass die Motoren eh ein bisschen mechanischer klingen als die Konkreten.

Das hilft nur erste 1000 km. Dann wird es wieder so klingen, wie davor.

Es ist doch ein altes und bekanntes Problem dieser Baureihe.

Alle S1000R/RR haben problem mit der Steuerkette..

Nach ca . 16k KM darfst du Silber gegen Schwarz tauschen, danach ca. 10k Km fahren und letzendlich, die Steuerkette erneuern lassen.

Steht doch alles tausendfach im Internet beschrieben.

Themenstarteram 25. November 2023 um 10:19

Habe die Verschlussschraube jetzt erst bei 29.000km getauscht, mal schauen wie lange es anhält

Deine Antwort
Ähnliche Themen