Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gepäcknetz Montagefrage

Gepäcknetz Montagefrage

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 13:07

Hoi,

hab mir aufm Schlachter aus einer alten Rücksitzbank die Gepäcknetze rausmontiert und bei mir eingebastelt (die Fächer waren bei mir leer). Klappt auf wunderbar, rollen prima auf, sehen gut aus - nur kann ich die Stange oben in den Öffnungen nicht einhaken, da die Enden der Stange runde Scheiben sind und einen größeren Durchmesser als die Löcher in den vorhandenen (und mit Plastikkappen verkleideten) Löchern haben. Kann es sein, dass ich da oben die Aufnahmen für das Hundegitter und nicht für die Trennetze habe?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ich weiß nicht, ob es verschiedene Handgriffe gab/gibt. Möglich wäre es aber, denn wenn Dein Elch ohne die Netze ausgeliefert wurde, warum sollten dann Aufnahmen dafür verbaut werden, mal von der Logik her. Am besten (wenn das geht) nochmal hin zum Schrotti und für´n "Heiermann" die beiden Griffe noch geholt.....;)

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:43

Handgriffe??? Ich dachte... hmmmm, mal grad gucken.

Ich hab direkt über der hinteren Sitzkante links und rechts n Loch mit ner Abdeckung drumherum, so gebaut dass man da was einhaken und verkanten kann. Da dachte ich, da wird auch die Teleskopstange vom Netz eingehängt...

Hinten hab ich sonst nur Kleiderhaken an den Handgriffen.

Naja, die Laderaumabdeckung wurde ja auch (dilletantisch) nachgerüstet, die löcher die der Typ da in die Seitenverkleidungen für die Arretierungsnippel gebohrt hat sind alles mögliche - aber nicht rund. Hält interessanterweise trotzdem bombenfest.

In den Handgriffen hinten sind auch die Aufnahmen für das Trennetz (nicht Gepäcknetz!) .... bei dir nich da du das Trennetz ja nich hattest.

Da kannst die Rückbank umklappen und das Netz trotzdem noch einhängen.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:42

Hmmmm,

müsste aber mal n Netz dringewesen sein, zumindest waren die Plastiknippel, die als Führung für die Netzrolle dienen, drin und auch "abgenutzt". Alles etwas sehr seltsam, ist ja auch der erste T5 den ich gesehen hab ohne Tracs und mit manuellem Blechdach, aber ist halt so :)

Muss ich bei gelegenheit mal wieder auf nem Schlachthof gucken, nur stehen da so selten 850 - das zeugt doch von ihrer Langlebigkeit.

Ich habe damals die Gepäcktrennetze auch nachträglich erworben (gebraucht) und mußte mir die Aufnahmeteile zum Einhängen auf dem Schrottplatz ausbauen. Vorher hatte ich an der Stelle nur komische Löcher an der Decke. Ob es verschiedene Aufnahmen gibt, also etwa für ein Trenngitter, die Du also austauschen müßtest, weiß ich leider nicht.

hi, suche auch solche ein netz oder gitter fürn 850 und finde nix. jemand nen tipp im raum berlin?

was hast du für das netz bezahlt?

danke

martin

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 5:02

also ich hab fürs Netz, n paar Verkleidungen (D-Säule) und Klöterkrams (Schalter und so) insgesamt 20 Euro beim Schrotti gelassen.

Frag mal bei Volvogebrauchtteile im Oraniendamm 59 in Wittenau.

0172/3140978

Der hat ziemlich viel und is ziemlich nett:)

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 17:13

Hoi,

nochmal zum Einhängen: Ich habe bei Ebay jetzt Bilder gefunden, wo einer so ein Netz verkauft und auch eingehakt hat. Die Aufnahmen dafür links und rechts sehen aus wie bei mir, mit Plastikabdeckungen und mit einem Kreisausschnitt im darin sitzenden Metallteil drin, der nach unten und oben geschlitzt ist.

Die "Endscheiben" vom Metallstab des Netzes sind bei mir aber viel zu groß um durch diesen Kreis gesteckt zu werden, sie würden gerade so durch die Öffnung im Kunststoff durchpassen - mehr aber auch nicht. Gab es da verschiedene Modelle?

am 22. Mai 2009 um 19:32

Was haben die denn für ne Abmessung?

Könnte ich ja mal nachmessen.

Bei mir passen die scheibenförmigen Enden der Stäbe nur mit etwas Druck in den großen Ausschnitt der Halterung. Danach muß ich sie nach unten drücken, damit sie fest drinhängen.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:25

das würde bei mir nicht passen,

die Plastikschalen oben am Dachhimmel sind an die Metallhalter dahinter "geschweißt" (mit so heißmach-Plattdrück-Punkten), da ist absolut keine Luft zwischen. Die Öffnungen in den Metallteilen sind ca. 1,5cm im Durchmesser, die Enden der Metallstange aber über 2cm. Also ein klares no-go.

am 26. Mai 2009 um 19:30

Achse 9mm

Endscheibe 18mm

Öffnungen gering größer

ls

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 17:13

So,

jetzt mal die Bilder von mir:

Öffnung: innerer Metallteil ca. 12mm Durchmesser, zwischen dem und dem Plastikgehäuse ist kein Spalt.

http://www.abload.de/img/img_0347gh8d.jpg

Stab: Größer. 18mm für die Endscheibe müssten auch bei mir fast hinkommen.

http://www.abload.de/img/img_0349ydkm.jpg

Wat nu?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen