ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Geländefahrzeug, platz für ca 10 Personen

Geländefahrzeug, platz für ca 10 Personen

Themenstarteram 17. November 2019 um 17:57

Guten Abend liebe Talker!!

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, und bitte euch meiner Ahnungslosigkeit gnädig zu begegnen.

Ich bin Studentin und brauche für ein Projekt ein (imaginäres) Auto - auf jeden Fall geländetauglich(!) mit Platz für bis zu 10 - 12 Personen, die dort bis zu zwei Stunden halbwegs bequem transportiert werden können, keine großartige Spezialmarke / Militärfahrzeug (sollte realistische sein, deshalb frage ich hier da Google mir hier nicht helfen konnte)

Gibt es sowas? (schäm)

Könnt ihr mir ein Fahrzeug nennen? (es geht auch eins umzubauen, nur sollte dies in der Realität halt auch wirklich machbar sein, und er muss eben wirklich geländetauglich sein (- dachte schon an einen Bus, aber ich fand keinen der auch dieses "geländetauglich" erfüllt)

und für ein mittelgroßes Unternehmen in etwa bezahlbar (das ist aber jetzt nicht so relevant)

Entschuldigt dass ich euch damit behellige, aber ich bin schon etwas wirr vom rumsuchen

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2019 um 19:13

"ca. 10 Personen" macht keiner, weil du ab 9 Personen mindestens Führerscheinklasse D brauchst - worauf ich hinaus will: Bei 8 Personen ist kommerziell für das meiste außer Omnibusse Schluss, da du bis dahin mit B oder C... fahren kannst und es danach kompliziert wird.

Wenn das alles nicht interessiert (scheint mir ja eh fiktiv), dann stell dir halt nen Gelände-Lkw von Daimler, Steyr, MAN oder weiß der Geier (abhängig von Budget, Geländeanforderung, Größe usw.) vor, schraub ggf. nen Expeditionskoffer drauf, die gewünschte Anzahl Sitze rein und fertig ist die Laube... So was zugelassen zu bekommen wird natürlich sportlich.

Worum geht's denn bei der Aktion?

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 17. November 2019 um 19:13

"ca. 10 Personen" macht keiner, weil du ab 9 Personen mindestens Führerscheinklasse D brauchst - worauf ich hinaus will: Bei 8 Personen ist kommerziell für das meiste außer Omnibusse Schluss, da du bis dahin mit B oder C... fahren kannst und es danach kompliziert wird.

Wenn das alles nicht interessiert (scheint mir ja eh fiktiv), dann stell dir halt nen Gelände-Lkw von Daimler, Steyr, MAN oder weiß der Geier (abhängig von Budget, Geländeanforderung, Größe usw.) vor, schraub ggf. nen Expeditionskoffer drauf, die gewünschte Anzahl Sitze rein und fertig ist die Laube... So was zugelassen zu bekommen wird natürlich sportlich.

Worum geht's denn bei der Aktion?

Toyota HZJ oder GRJ 78, auch als Troop Carrier bekannt, passt genau ins Beuteschema. Der hat serienmäßig vorne eine Dreiersitzbank und hinten Längssitze für bis zu 5 Personen an jeder Seite. Zu fünft auf den Längssitzen wird es dann allerdings kuschelig, anderseits fällt man im Gelände nicht so leicht runter, wenn es enger ist. In Australien und Südafrika ist der Troopy ein Standardfahrzeug, um Touristen durch die Gegend zu schippern. In Deutschland/EU gibt es ihn als Einzelzulassung, zum Beispiel hier:

https://www.toms-fahrzeugtechnik.de/.../index.html

Diese Fahrzeuge werden oft als Fernreisefahrzeuge gekauft und umgebaut.

Problem ist natürlich, dass für mehr als 8 Personen in der EU ein entsprechender Führerschein notwendig ist.

Ohne Sitzbänke wird der J78 weltweit von Hilfsorganisationen als Krankenwagen genutzt, bis 2003 wurde er von Toyota Deutschland in verschiedenen Varianten offiziell importiert und angeboten. Überall, wo wirklich robuste, offroadtaugliche Fahrzeuge bis 3,5t benötigt werden, ist die J7 Serie von Toyota Marktführer.

Hilfsorganisationen kaufen bei Toyota Gibraltar:

https://toyota-gib.com/.../...ser-78-hardtop-13-sitze-HZJ78-RJMRS.html

Die Fahrzeuge aus Gibraltar werden nicht an Endkunden verkauft und sind nicht für Europa homologiert, da muss ein Zwischenhändler ran und auf EU Vorschriften umbauen, wie Toms Fahrzeugtechnik, Extremfahrzeuge.com, ..... Das bringt den Neupreis mit Straßenzulassung für EU Endkunden dann auf gut 50000€, was aber im Vergleich zu Mercedes G, Sprinter 4x4, Daily 4x4, Unimog oder Militärfahrzeugen noch preiswert ist.

das mit dem Toyota ist zweifelsohne korrekt.

 

Wenn es Dir in erster Linie um "Inspiration" geht, dann kannst Du auch mal bei den Russen gucken. Diese "Dinger" werder immer noch gebaut und erfüllen das Kriterium geländegängig hervorragend:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/UAZ-452

 

und als weitere gedankliche Richtung wäre natürlich auch sowas gut - gibt es auch als Zivilfz.

 

https://upload.wikimedia.org/.../...6_Kokonaisturvallisuus_2015_03.JPG

Themenstarteram 18. November 2019 um 15:28

Wow, ich danke euch, die schau ich mir heute alle mal genauer an!

Auch die ganze Zusatzinfo ist super, vor allem das mit dem Führerschein ist gut zu wissen - es ist fikitiv ist aber wichtig das zu beachten (wir bei den Qualifikationen des Personals relevant)

Danke nochmals, da habt ihr mir wirklich sehr weitergeholfen.

@raphrov nun im Grunde ist es ein Projekt in dem wir ein fiktives Unternehmen gründen sollen (freie Wahl des Bereichs und kein festgelegtes Budget), es gilt dabei ALLES durchzuplanen. Wie sinnvoll das ist sei dahingestellt, aber da muss ich durch.

Schönen Feierabend euch allen!

beim Stichwort ALLES ein paar gedankliche Stützen

Geländeauswahl - rechtliche Rahmenbedingungen

Versicherungsschutz - speziell für die Fahrgäste

und ein kleines Schmankerl für Deinen Prof. (auch wenn es rechtlich gar nicht notwendig ist)

Fahrerausbildung und hier ganz speziell erste Hilfe und entsprechende Ausstattung im Fahrzeug

Ein möglicherweise wichtiger Aspekt: Ersatzteilverfügbarkeit weltweit

Mit einigen Toyota 4x4 Händlern kann man vereinbaren, dass diese bei Bedarf spezifische Ersatzteile weltweit versenden. Das kann sehr wichtig werden, wenn es in dem Land, in dem ein irreparabler Schaden auftritt, keine Niederlassung des jeweiligen Herstellers gibt. Und selbst wenn doch, passen gelegentlich landesspezifische Ersatzteile nicht zu einem Importfahrzeug.

Wenn eure Fragestellung so offen ist, kann auch die Treibstoffqualität ein Thema werden. Der 1HZ Saugdiesel des Toyota HZJ verbrennt fast jede Dieselqualität, wenn es sein muss, auch aus einem Ölfass in einer Oase in der Sahara. Ein moderner, europäischer Euro 5 oder Euro 6 Diesel ist dagegen sehr anspruchsvoll in dieser Beziehung. Die Euro 6 Diesel benötigen zusätzlich Adblue, was auch nicht weltweit verfügbar ist.

Wenn das Land der Wahl im Hochgebirge liegt, sind Saugdiesel ein Problem, denn sie sind abhängig vom Luftdruck und verlieren oberhalb von 2000m stark an Leistung. Da fährt man viel besser mit einem Turbodiesel oder einem Ottomotor.

Das was Du suchst, gibt es z.B. auf Island.

Mercedes Sprinter mit Bus-Ausbau für 12-14 Personen für Ausflüge auf Gletscher oder ins Inland. Um die notwendige Geländefähigkeit zu erreichen nutzen die Isländer das Fahrgestell und den Antriebsstrang von einem US-Ford Pickup (F350).

Bin selbst mitgefahren, siehe Bilder anbei.

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Geländefahrzeug, platz für ca 10 Personen