ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf bis 2500€

Gebrauchtwagenkauf bis 2500€

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:16

Moin.

Student, hab die nächsten 3 Jahre nicht so unheimlich viel Geld. Brauche ein Auto was 3-4 Jahre hält. Höchstens 16.000km im Jahr. Allerdings 80% Stadtverkehr. Danach kann ich mir vielleicht ein neues kaufen. Problem: Ich bin relativ viel Luxus gewöhnt weil ich vorher berufstätig war xD

Meint ihr die Karren taugen was für 3-4 Jahre ohne IMMENSEN Wartungseinsatz? :S

Wenn ja welcher von beiden? Wenn nein, komme ich wohl ums Fahrrad nicht herum.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke :)

Beste Antwort im Thema

1. warum hast dir die beiden ausgesucht?

wenn einer der beiden, würde ich den Alfa nehmen.

Der MB ist schon verbastelt. Schwarze Leuchten und Felgen gab's nicht am Werk.

es gibt besser geeignete Fahrzeuge für 80% Stadt... Polo, Corsa zB.

Denke die beiden - zumindest der Alfa - werden in der Versicherung teurer sein, als Polo und Co

 

2. was spricht den gegen ein Fahrzeug?

Machen viele Studenten.

 

3. Neben dem Studium arbeiten gehen, wäre ne Option, wenn man "viel Luxus gewöhnt war" :rolleyes: oder auf den gewohnten Luxus die nächsten 3-4 Jahre verzichten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

1. warum hast dir die beiden ausgesucht?

wenn einer der beiden, würde ich den Alfa nehmen.

Der MB ist schon verbastelt. Schwarze Leuchten und Felgen gab's nicht am Werk.

es gibt besser geeignete Fahrzeuge für 80% Stadt... Polo, Corsa zB.

Denke die beiden - zumindest der Alfa - werden in der Versicherung teurer sein, als Polo und Co

 

2. was spricht den gegen ein Fahrzeug?

Machen viele Studenten.

 

3. Neben dem Studium arbeiten gehen, wäre ne Option, wenn man "viel Luxus gewöhnt war" :rolleyes: oder auf den gewohnten Luxus die nächsten 3-4 Jahre verzichten.

Wenn es ein reines Stadtauto sein soll, reicht ein Kleinstwagen ala Hyundai i10.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:32

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 15. Juli 2020 um 11:26:18 Uhr:

1. warum hast dir die beiden ausgesucht?

wenn einer der beiden, würde ich den Alfa nehmen.

Der MB ist schon verbastelt. Schwarze Leuchten und Felgen gab's nicht am Werk.

es gibt besser geeignete Fahrzeuge für 80% Stadt... Polo, Corsa zB.

Denke die beiden - zumindest der Alfa - werden in der Versicherung teurer sein, als Polo und Co

2. was spricht den gegen ein Fahrzeug?

Machen viele Studenten.

3. Neben dem Studium arbeiten gehen, wäre ne Option, wenn man "viel Luxus gewöhnt war" :rolleyes: oder auf den gewohnten Luxus die nächsten 3-4 Jahre verzichten.

Ja... statt nem Polo würde ich dann wohl das Fahrrad bevorzugen, das fährt sich wohl sportlicher (nichts gegen VW Polo, ist ja ein gutes Auto)

Der Alfa soll ja auch so seine Macken haben... Ob der länger hält steht vermutlich in den Sternen XD

Und aus irgendeinem Grund wird mir schlecht von der Luft im Auto mit Stoffbezügen, konnte früher kaum mit in den Urlaub deswegen -.-

am 15. Juli 2020 um 9:33

Leute gibt es. Als Student ein Fahrzeug mit zehn Liter Verbrauch fahren!!!! Es ist die Rede von Innerorts also eher mehr, bei den Fahrzeugbeispielen. Besser umgewöhnen, weniger Luxus und eher günstig im Verbrauch etwas holen. Kleinwagen bis vielleicht Mittelklasse.

In welcher Stadt studierst du denn? Lebst du dann auch dort, also brauchst es nur für Famileinheimfahrten.

am 15. Juli 2020 um 9:47

Ganz ehrlich:

Keinen von beiden fimde ich geeignet.

Sie sind halt beide schon viel zu alt um da noch irgendetwas voraus zu sagen. Kann sein, das Du damit vom Hof fährst und alles auseinanderfällt. Bei so alten Auto mit dem niedrigen Preis kaufst Du eine Wundertüte.

Wenn Du nur so wenig Budget hast würde ich Dir tatsächlich zu ner Monatskarte raten. Ist als Student auch nicht so teuer. Wenn Du dann tatsächlich mal ein Auto braucht, kannst Du Dir eins mieten. Das ist auf jeden Fall billiger und Du weißt das es funktioniert. Carsharing oder günstige Mietwagen gibt es immer.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:47

Zitat:

@friesek schrieb am 15. Juli 2020 um 11:45:16 Uhr:

In welcher Stadt studierst du denn? Lebst du dann auch dort, also brauchst es nur für Famileinheimfahrten.

Lübeck. ja genau, Familie/Partnerin/Wassertransport/Spritztouren, ob ich damit täglich zur Uni fahren würde weiß ich noch nicht. Wohne etwas außerhalb, Busanbindung ist so lalala. Wäre halt mit Auto doppelt so schnell.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:50

Zitat:

@StephanRE schrieb am 15. Juli 2020 um 11:47:09 Uhr:

Ganz ehrlich:

Keinen von beiden finde ich geeignet.

Sie sind halt beide schon viel zu alt um da noch irgendetwas voraus zu sagen. Kann sein, das Du damit vom Hof fährst und alles auseinanderfällt. Bei so alten Auto mit dem niedrigen Preis kaufst Du eine Wundertüte.

Wenn Du nur so wenig Budget hast würde ich Dir tatsächlich zu ner Monatskarte raten. Ist als Student auch nicht so teuer. Wenn Du dann tatsächlich mal ein Auto braucht, kannst Du Dir eins mieten. Das ist auf jeden Fall billiger und Du weißt das es funktioniert. Carsharing oder günstige Mietwagen gibt es immer.

Tjaaa oh mann sieht echt schlecht aus. :/

Ich hasse öffentliche Verkehrsmittel xD Dann lieber winterfestes Fahrrad. Auch nicht mein Favourite aber was soll man machen. Gott ich werde das Auto fahren vermissen.

Hatte gehofft mein alter würde noch etwas machen, aber da kostet die Reperatur jetzt 2000€ + also wirtschaftlicher Totalschaden. Da kann ich mir gleich n neuen kaufen, zumal der Alte auch alle 6 Monate in der Werkstatt ist (mit Wartungsstau gekauft ;))

Nutze die Öffentlichen und das Fahrrad, egal, wie eitel du da bist. Am Wochenende das Auto von Eltern, Großeltern, Geschwistern oder Freundin.

Bevor du jetzt 2-3tsd. in solch ein Auto investierst, was dir vorschwebt, spende es lieber.

Und wenn du mal Bock auf nen Ausflug hast, mietest du dir einen. Da kannste dann auch Luxus mieten.

Lehr/Studienjahre sind keine Herrenjahre.

Zitat:

@xyli schrieb am 15. Juli 2020 um 11:32:28 Uhr:

Ja... statt nem Polo würde ich dann wohl das Fahrrad bevorzugen, das fährt sich wohl sportlicher (nichts gegen VW Polo, ist ja ein gutes Auto)

Der Alfa soll ja auch so seine Macken haben... Ob der länger hält steht vermutlich in den Sternen XD

Und aus irgendeinem Grund wird mir schlecht von der Luft im Auto mit Stoffbezügen, konnte früher kaum mit in den Urlaub deswegen -.-

Sind deine Aussagen wirklich ernst gemeint? :confused:

Ob ein Fahrrad soviel sportlicher ist?

Ein Polo bringt dich trocken zur Uni, im Winter sogar warm und im Sommer ohne Schweiß.

 

Mit deinen Voraussetzungen würde ich wirklich auf Luxus und Sportlichkeit verzichten.

Eigentlich interessiert es mich, was du studierst... bei deinem Gefassel

Betriebswirtschaft sicher nicht, sonst würde er nicht eine alte Kiste gegen einen alten Eimer mit 200k KM tauschen wollen.

Frage ist ja, was ist Luxus für dich. Kannst du selbst schrauben. Ist es schlimm wenn das Fahrzeug Mal rumsteht?! Gibt sicher auch Kleinwagen mit Komfort, Frage ist eben was einem wichtig ist. Ich muss sagen ich hab das Auto gewählt. Im Nachhinein denke ich, hätte ich das geld lieber in ein paar schöne Urlaube gesteckt. Wenn man sich ausrechnet was man dafür im Jahr zahlt, kann man luxeriös reisen.

Auch geil diese Leute...

Ziehen eher ins Umland einer Stadt, um evtl. 1-200€ Miete im Monat zu sparen, aber dafür benötigen Sie dann ein Auto, welches deutlich mehr (TC-mäßig) kosten wird...

Na ja, jedem das Seine...

WARUM suchst Du Dir bei

Zitat:

@xyli schrieb am 15. Juli 2020 um 11:16:19 Uhr:

80% Stadtverkehr.

166 bzw. 192 PS Schlitten aus?

 

Zitat:

@xyli schrieb am 15. Juli 2020 um 11:16:19 Uhr:

hab die nächsten 3 Jahre nicht so unheimlich viel Geld. Brauche ein Auto was 3-4 Jahre hält. ... Meint ihr die Karren taugen was für 3-4 Jahre ohne IMMENSEN Wartungseinsatz? :S

Wenn ja welcher von beiden?

...

keine von beiden

bzw. generell kein 16- bis 17-Jähriges Verbrauchtauto

und noch weniger ein Auto mit "Kilometerstand 204.980 km ... Der letzte Service wurde bei 174.563km durchgeführt" ;)

und

Zitat:

@xyli schrieb am 15. Juli 2020 um 11:50:14 Uhr:

..., zumal der Alte auch alle 6 Monate in der Werkstatt ist (mit Wartungsstau gekauft ;))

Sollten Studenten nicht lernfähig sein?

 

 

ich würde mir entweder sowas

Citroën C4 Coupe VTR-KLIMA-TÜV NEU EZ 10/2007, 150.000 km, 65 kW (88 PS) ..., Benzin, Schaltgetriebe, HU 07/2022 2.499 €

Mazda 3 EZ 09/2007, 187.000 km, 77 kW (105 PS) ... HU 01/2022 2.300 €

anschauen ...

(den 100 % "vernünftigen" Hyundai i20 ohne Klima hab ich mal nicht verlinkt)

... oder mich der Lektüre der Stellenanzeigen widmen, um das Budget (für die LAUFENDEN Kosten) aufzustocken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf bis 2500€