1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagengarantie und doch keine ....... Zylinderkopfdichtung...Meinungen!

Gebrauchtwagengarantie und doch keine ....... Zylinderkopfdichtung...Meinungen!

Hallo Motor-Talkler,

ist dies hier richtig platziert?

folgendes Problem:

Tag1:13.09.2009
eine sehr gute Bekannte, sucht für ihre Tochter ein gebrauchten PKW, ein Peugeot 206 muss es sein, ich half bei der suche und fanden einen Händler in Ulm, Fahrzeit ca. 1,5 Std. von uns, auf Wunsch mit Gebrauchtwagengarantie, Sonntag abends hingefahren angeschaut, wir tippten auf Kurbelwelle Simmering, eine schnelle Behebung der Ursache ist problemlos durch den Käufer in einer Fachwerkstatt, Kaufpreis gedrückt und gut, vor dem Kauf bestanden wir aber auf einen Ölwechsel und auf eine genaue Sichtprüfung des Ölverlustes, die Abholung des Fahrzeuges wurde auf den nächsten Tag abends vereinbart. Anzahlung des Kaufpreises 500€ plus Quittung, Rest bei Abholung, ein Flyer der Car-Garantie wurde mitgegeben, worin die Firma wirbt für: Garantie 1A enthalten sind Motor, Getriebe, Differential bei Frontantrieb, Getriebe einschließlich Differential des Weiteren gibt es die Garantie 1 Plus gleich wie 1A plus Kühlsystem, des Weiteren gibt es die abgeschlossene Garantie Plus Z enthalten ist darin die Garantie 1A und 1 Plus zusätzlich Lenkung, Bremsen, elektrische Anlage, Kraftstoffanlage, Abgasanlage, Sicherheitssysteme und Achsgetriebe, so wirbt der Flyer.

Tag2:14.09.2009
Abholung des Fahrzeuges, Ölwechsel wurde durchgeführt, auf nachfrage, woher der Ölverlust kommt, Antwort: vom alten Ölfilter, mit dieser Aussage bestätigte sich daher mit unserer Vermutung des Simmeringes nicht, haben aber beim Kaufvertrag nicht aufgepasst, der Verkäufer hat es trotzdem vermerkt (Kurbellwellendichtung undicht), da wir beim Ausfüllen dessen nicht dabei waren, da es die Angelegenheit der Mutter war, im nachhinein bestätigte sich dies auch nicht. Abgeschlossen wurde eine Car-Garantie, für die Mutter eine große Sicherheit und auch Kaufbindend für diesen PKW. Auch ich habe diesen kurz überflogen.

TagX 30.11.2009
Motorkontrollleuchte ging in Aktion, Fehlerspeicherauslesung ergab "Sauerstoffsonde defekt" wurde von der Garantie anteilig übernommen, ohne Fehlerpeicherauslesung wurde nicht übernommen, steht auch in der AGB, na ja.
Dabei stellte sich heraus, dass der PKW wieder einen Ölverlust aufweist, Peugeot stellte fest nach einer Laufleistung von ca. 6000km, die Kopfdichtung leckt, widerrum die Garantiegeber angeschrieben, der Kostenvoranschlag wurde zugesendet, darauf hin wollte der Garantiegeber 1. Schriftlich die genaue Schadenursache durch das Autohaus und einen Nachweis über den letzten Zahnriemenwechsel (Rechnung) war beim Kauf nicht mit dabei.
Die Antwort lautet: "Der von Ihnen begehrte Kostenersatz umfasst Teile, die nach unseren Garantiebedingungen im Leistungsumfang der Garantie nicht enthalten sind. zudem sind reine Dichtungsschäden von der Garantie ausgeschlossen."

Darauf hin suchte ich in den Garantiebestimmungen nach diesem Grundsatz und folgendes gefunden:

1Plus Z alle geschützten Teile wie bei 1 Plus, zusätzlich:
a) Motor: Zylinderblock, Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung, (ausgenommen Überhitzungsrisse und reine Dichtungsschäden), Kurbelwelle und Lager usw.

nach der oben zugesendeten Antwort, setzte ich ein 2. Schreiben auf, dass bei anderen Garantiegebern diese Teile ausdrücklich erfasst sind ohne Ausnahme und sich die 1. Absage nochmals überdenken sollten, ansonsten wird ein Rechtsanwalt eingeschaltet, gerade für ca. 2 Stunden habe ich per Telefon der Bekannten erfahren, das die Antwort auf die 2. Anfrage gekommen ist, wiederum mit einer Absage, plus zusätzlicher Vermerk, laut Gewährleistungsbedingungen (ich habe alle Unterlagen bei mir), §1 Die Garantie bezieht sich auf die nachstehend näher bezeichneten Teile (abschließend die Aufzählung) aus den ebenfalls nachstehend erwähnten Baugruppen des im Vertrag näher bezeichneten Fahrzeuges (bis7,5t zulässiges Gesamtgewicht). Der Garantiegeber leistet nur dann Entschädigung, wenn an einem der unten genannten Teilen ein Bruch, Kolben- oder Lagerfresser entstanden ist und hierdurch das Fahrzeug nicht mehr funktionstüchtig ist und ein Fahrbetrieb nicht mehr gewährleistet ist.

Schäden an Synchronkörpern Schaltgetriebe und Rutschkupplungen bei Differentialsperren werden nur in den Materialkosten erstattet ohne Arbeitslohn.

Die Zylinderkopfdichtung ist bis zu einer ma. Gesamtlaufleistung wie folgt in der Garantie beinhaltet (außer 1A und 1A100): abgeschlossen wurde 1plusZ
a) PKW/Transporter bis 7,7t sowie Reisemobile bis 120.000km
b) Motorräder/Motorroller/Quads/Trikes bis 20.000km

§2 von der Gewährleistung ausgeschlossen sind:

1) Alle nicht aufgeführten Teile, insbesondere reine Dichtungsschäden, Schläuche, Glüh und Zündkerzen, Einspritzdüsen (Injektoren), Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Simmeringe; Betriebs und Hilfsstoffe, Filtereinsätze, Fette, Öle, Frostschutzmittel sowie Reinigung und Einstellarbeiten, sowie Kosten für Verschleißteile.
2) Ferner sind Ausgeschlossen: Lamellenkupplung, Zahnriemen und Steuerketten usw.
3) Schäden, die durch Undichtigkeiten, Betriebsmittelverlust und -mangel sowie durch Überhitzung (thermischer Art) auftreten.

4) bla, bla

weiter im Text:

Überhitzung kann ausgeschlossen werden, da kein Wasserverlust vorliegt, gleichzeitig zum 2. Brief an den Garantiegeber wurde auch der Gebrauchtwagenhändler per Einschreiben/Rückschein auf den Fall aufmerksam gemacht, meine Meinung ist wenn der Garantiegeber die Reparatur verweigert, muss der Händler erhalten, jetzt erhält der Händler einen 2. Brief mit der 2. Absage des Garantiegebers.

Der Garantiegeber hat auch einen Auszug von schon einmal früher Abgeschlossenen Garantie erhalten, in dem dieser Garantiegeber ausdrücklich eine Zylinderkopfdichtung beinhaltet, dieser Auszug wurde im 2. Anschreiben mit gesendet.
die Antwort: sie haben mit uns eine Garantie abgeschlossen und nicht mit dessen, daher zählen unsere Garantiebedingungen.

Ich frage mich jetzt:

1.)der Flyer wirbt für den Motor
2.) im Nachhinein weisen die Garantiebedingungen an verschiedenen Stellen und Seiten Ausnahmen auf
3.) verschweigt oder weis der Gebrauchtwagenhändler diesen Punkt nicht, bis 120.000km, gekauft mit 126.100km von der Garantie ist dieser Fall vom Garantiegeber ausgeschlossen.

hätten wir das Fahrzeug garantiert nicht gekauft, aber genau diesen Punkt hatten wir gefunden, wie schon erwähnt: Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung, (ausgenommen Überhitzungsrisse und reine Dichtungsschäden), usw. die Frage, wann wird die Zylinderkopfdichtung eigentlich ersetzt, bzw. eine Reparatur genehmigt? nehmen wir den Fall von 100.000km an, Kopfdichtung ist undicht, Undichtheit ist ja ausgenommen, ich komm nicht dahinter, wann die Kopfdichtung auf Garantie geht, wenn sie explodiert? oder sich völlig auflöst, die Sachen gibt es nicht, deshalb kann sie ja nur eigentlich im Zusammenhang mit einem defekten verzogenen Zylinderkopf stehen, warum wird sie erwähnt und gleichzeitig wider ausgenommen?, dass ist die Frage.

ich sehe diesen Garantiegeber, im Nachhinein, als völlig wertlose Motorgarantie.

hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, wenn der Garantiegeber nicht einspringt, kann man den Gebrauchtwagenhändler heranziehen zur Reparatur?, ich sehe es eigentlich so.

2. Punkt was ich nicht verstehe, ein Gebrauchtwagenhändler der einem ein PKW verkauft, ist doch gesetzlich verpflichtet für eine Garantie auf 1 Jahr, warum werden dann überhaupt solche Zusatzgarantien verkauft?

Die Reparaturkosten belaufen sich in der Peugeotwerkstatt auf 816Euro

Was ich in Erfahrung bringen möchte, für weiteres Vorgehen, ist:
hat jemand so einen Fall schon gehabt und was wurde unternommen?
wie sehen die Chancen über einen Rechtsanwalt aus?
welche Erfolgsaussichten sind gegeben, bzw. wurden in Erfahrung gebracht?

Der Gebrauchtwagenhändler wird nun über die 2. Absage schriftlich informiert und wie es weiter geht, wir werden auf die gesetzliche Gebrauchtwagen Garantie bestehen, die er wo möglich abweisen wird, kann er das?

Des Weiteren hat der Gebrauchtwagenhändler anscheinend kein Büro irgendwelcher Art, alles wurde auf der Straße geschrieben.

Ich möchte jetzt nicht hören, "selber Schuld oder richtig lesen" die wenigsten, lesen wohl das Garantieheft Wort für Wort von a-z durch, vor allem wenn der Händler auch unter diesen Umständen doch einen seriösen Eindruck erweckt, den das mit der Garantie kann auch in einem Büro (Autohaus) in die Hose gehen.

Des Weiteren findet man kaum Autos für Fahranfänger, so gut wie keine Chance bei uns auf dem Lande, des Weiteren Zwillingstöchter (2 Autos kaufen) und allein Erziehend!

Ich danke für Sachliche Beiträge, hinterher ist man immer schlauer.

Vielen Dank

Gruß Goli2202

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe 206 Fahrer!

Im Zusammenhang mit Deiner Schilderung (goli2202) und dem Thread im Link (http://www.motor-talk.de/.../...resse-in-dormagen-falsch-t2247994.html - Thema GPG-Verunsicherung) fühle ich mich fast schon genötigt einen süffisanten (Oder einfach nur ironischen) Beitrag zu schreiben. Wer keine Zeit hat, sollte sich welche nehmen oder einfach wegklicken.

Aber drehen wir die Uhr einfach mal ein halbes Jahr zurück................... Mein Punto (G.tt habe es gnädig, das Sahnestück!) wird nach 5 Jahren Dauereinsatz (Insgesamt 12! Jahre alt) und Gesamtverschleisskosten von gefühlten 12,50 Euro auf den Gnadenhof geschickt (Oder besser gesagt: Zum richtig zerfeiern an einen seeeehr jungen Menschen verkauft). "Es muss was neues her" - Sagt die Frau - und erwähnt beiläufig Wortfetzen wie "schwarz, glänzend, bloß nicht diese hässlichen Sitze im Opa-Stil und 206 mit diesem Löwen oder Kater oder so...".

Also hier im Forum schlau gemacht, für nicht wirklich schlecht empfunden (Aussagen zu Krankheiten) und 1 Monat lang geforscht. Mit dem Ergebniss: 1,4er 75PS, Bj 2002, 70000t glaubhafte km, super im Lack, Ölwannendichtung platt, Bremse vorne muss neu und Scheinwerfer vorne feucht innen (Wohl durch Waschanlage oder Kärcher innen reingelaufen). Alles kein Problem für einen versierten Schrauber (Für alle Zweifler: Ja, ich sehe ob etwas defekt ist und eine Probefahrt dauert bei mir keine 7 Minuten sondern ist ausgedehnt) und im Angesicht des Entgegenkommens des Händlers finanziell locker drin. Damit keine Überraschungen auftreten, wurde auch noch schnell eine Versicherung bei der GPG abgeschlossen. Relativ wenig Geld ging an den Händler mit Migrationshintergrund und meine Frau saß breit grinsend in diesem Fahrzeug....

Das alles zur Einleitung..............Denn jetzt geht es los. Hier muss ich weeeit ausholen.

1 Tag: Komplette Inspektion durchgeführt. Wannendichtung ersetzt (Auto seit dem trocken).

3 Tag: Bremsen neu. Steht ab heute wie ein 911er mit Keramikbremsen.

4 Tag: Es hat Geregnet. Der vordere Scheinwerfer ist innen nass! Dieser Korea-Plastik-Ausschuss hat sich voneinander getrennt (klarer vom schwarzen Teil) Ausbau, Fön, Silikon, fertig. Ist meinen Autos mit RICHTIGEM Glas noch nie passiert und diese hatten teilw. 14 Jahre auf dem Buckel. Hmmm, ob Peugeot doch so richtig war?

12 Tag: Der Innenraumlüfter geht nur noch auf voll oder wenn er möchte. Schlage auf den Knöpfen herum, ziehe das Panel der Klima raus und checke alle Verbindungen. Feuchtigkeit kann es nicht sein - Schließlich steht er in der Garage? Anstarren und Fluchen hilft auch nicht.

16 Tag: Nerven verloren. Forum gecheckt (Danke für die super Anleitung an dieser Stelle!-Klasse) und Innenraummotor ausgebaut. Das Teil ist einfach hin. Neu bestellt, eingebaut, blutige Finger geholt, viel geflucht. Kosten ca. 120 Euro (Hole jetzt nicht alle Rechnungen um auf Cent genau zu rechnen). Das erste Mal entweicht mir ein leises "So eine ....... Karre" - Ich werde mit einem strafenden Blick des Haus-Padawan (Meine Frau) in mein Körbchen verwiesen.

17 bis 20 Tag: Lenksäule quietscht. Ursache - Beim Abbau (Um an den Lüfter zu kommen - LOLL) ist zuviel Fett abgekommen. Es müssen scheinbar diese 2 Kilo drauf sein. Ein Lächler meinerseits beendet diese Aktion.

Tag 21: Lautsprecher sowie ein richtiges Radio eingebaut -Sämtliche weisse "Sollbrechhalter" in der Fahrer sowie Beifahrertür brechen funkionsgemäss :-)) Natürlich kann das Radio ohne Adapter nicht Ordnungsgemäß angeschlossen werden, sonst läuft das Anzeigedisplay im Cockpit nicht oder sonstige Elektronik läuft Amok (Siehe Threads in diesem Forum). Muss ja eh zum Händler wegen der Clips.

Tag 22: Musik knallt dank eines den gesamten Kofferraum füllenden Crunch Woofers incl Powercap...Und das ist gut so, denn jetzt kann mann diese ganzen knarrenden Geräusche der Innenraumverunstaltung nicht mehr hören...Slipknot und Emil Bulls for ever!

Monat 1 durch - Puuuuh: ........ Doch jedes Liedchen hat auch mal ein Ende - Das Türfangband Quietscht nicht. Es stirbt geradezu. Es hilft nur eins: Ersetzen oder richtig fies fetten. Ratet mal? Ich schmiere 13,24 Kg schlumpfpoop anmutendes Gelenkfett drauf und basta. Warum? Ich erinnere mich noch daran, dass beim Abnehmen der Türverkleidung alle "Gnupsis" aus Tag 21 wieder kaputtgehen. 30Euro für ein grobschlächtig geformtes Stück Metall finde ich auch ziemlich wucher (Bei Peugeot).
"Ab heute wirrrrrd zurrück......geschmierrrt!" - Ausdrucksschwangere Worte die mich wohl noch das gesamte Peugeotleben verfolgen werden ;-))

Monat 1 plus 15Tage: Peugeot hat mir über Nacht eine Wasserwaage ins Auto gebaut. Eine Regenfahrt ließ sich nicht vermeiden und nun habe ich ein Aquarium in der Rückleuchte. Kommt dem geneigten Leser und Blitzmerker doch irgendwie bekannt vor? Richtig: Siehe Prozedur vorderer Scheinwerfer. Schon Konfuzius sagte "Wer anderen einen 206er kauft ist ein Silikonierkünstler!" Ja, Das Wort ist von mir erfunden und Patentrechtlich geschützt worden...

Meine Frau sucht mittlerweile den Fön. Ach ja, gehört seit einigen Tagen zur Werkstattausstattung.... Ich werde öffentlich gerügt und muss zur Bestrafung eine Folge CSI-Irgendwas gucken.

Monat 2: Meine Frau weicht einer Katze aus (Ansichtssache!) und nimmt einen weissen Entfernungsanzeiger, Pfeilerausführung Plastik mittig mit. Konsequenz: Delle incl. Kratzer auf frisch polierter und bis dato glänzender Motorhaube. Kennzeichenhalter defekt. Mein erster Gedanke: Richtig - Silikon oder Schlumpf-Poop. Im Endeffekt kommt aber Sekundenkleber zum Einsatz. Gott sei gedankt ist das Auto und vor allem der Boss heile (Merke hier die Sätze die Gesetz sind: "Ich musste so handeln" & "Die Frau hat immer Recht!"😉

2011: Wir haben den Winter fast überlebt. Aber irgendwie quietscht das Vorderrad auf der Fahrerseite. Ich nehme alles ab und finde auf Anhieb nichts. Werde auf der Straße komisch angeschaut. Quietscht ja auch ganz gut. Auf Hinweise wie: "Ihr Auto hört sich ganz komisch an" entgegne ich "Das soll so" :-)). Ich vermute Spur/Sturz oder Querlenker/Stabi oder sonstiges. Nachdem die Bühne frei ist, schielt mich ein gebrochener Irgendwas-Lenker an. Summe: 170 Euro incl. Arbeit (Befreundeter und sehr guter Meisterbetrieb). Peugeot will das Doppelte....

Ein Schwenk zur Auflockerung in das Leben eines Citronen C2 Fahrers: Ich bedauere ihn als seine Dichtung bei 60tkm zerbröselt und irgendein Kühlwasseranschluss/Fühler am Block einen Hitzeriss aufweist. Er bedauert sich und die 1300 Kröten Rechnung beim Händler. Gleiches BJ, gleicher Motor.

03.2011: Der Tot eines jeden Schrottautos - TüV Termin. Keine Mängel bis auf einen. Ölverlust Zylinderkopfdichtung. Ich zünde wie eine Endeavour Trägerrakete um mich abends in den Schlaf zu winseln. Uuuuuuuund jetzt kommen wir zur GPG (Den o.g. Thread lesen bitte). Das Bangen ob der Händler tatsächlich den Beitrag gezahlt hat ist groß - Er hat es. Aber dann. Langer Rede kurzer Sinn: Sie zahlt nicht, denn "reine Dichtungsschäden" sind ausgenommen! Eigentlich, und jetzt lese ich alles 38 mal durch, ist ALLES ausgeschlossen. An dieser Stelle wünsche ich insgeheim dem Verband deutscher Versicherer und allen Rechtsverdrehern die diese vertreten einen angenehmen Unfalltot. Oder noch besser: Einen Kuraufenthalt am Meer - In Fukushima um genau zu sein. Der Kreis, warum diese beiden Threads ineinander gehören erschließt sich nun uns allen, oder? Ich führe dieses traurige Kapitel nicht weiter aus, denn:1. Ich kann nicht 6 Monate auf meinen Anwalt warten.2. Ein Besuch in Dormagen meinerseits würde unweigerlich zu einer Schlagzeile auf Seite 1 der Zeitung-die-keiner-liest landen.

Andere nicht mehr nachvollziehbare Tage: Die Fußmatte hat ihre Halter verloren und klemmt immer unter dem Kupplungspedal. Ich würde sie am liebsten überfahren. Tut ihr aber auch nicht weh. Die Rückbank klappert. Die Gurtschnalle klappert hinten an der Plastik Türverkleidung. Das Fenster klappert während der Fahrt wenn es leicht offen ist. Der eine Halter der Batterieabdeckung hat seine Form in Einzelteile verändert. Eine grobe Blechschraube wird mit wütendem Blick in das Französische Herz geschraubt. Vielleicht hat es einen Voodoo-Effekt beim Erfinder eben dieser Haltemechanik. Meine Frau wundert sich, warum Ribery nicht mehr mein Liebling ist und ich nur noch in der Pfälzer-Weine-Ecke zu finden bin. Baguette ist bis zur Silberhochzeit verbannt...

Versuch eines Fazit.

Und hier kommt die Stelle an der ich entweder leergeschrieben bin oder mir einfach nichts mehr einfällt. Fragen über Fragen
1. Warum ich?
2. Wofür gibt es Frankreich überhaupt?
3. Warum war an KEINEM meiner Fahrzeuge (und es waren nicht wenige) WEDER die Kopfdichtung nach 78.000 km hin noch die Scheinwerfer noch der Lüftermotor noch das Türfangband noch der Querlenker noch..... defekt?
4. Warum denkt mann sofort bei solchen Umständen an den Händler mit Migrationshintergrund (Hier ist der Ironie-Modus definitiv zu Ende: Ich gebe ihm keinerlei Schuld, denn das Auto war beim Kauf bis auf am Anfang beschr. Mängel absolut trocken und schick).?
5. Warum wird vor den Methoden der o.g. Versicherer nicht viel mehr gewarnt und wie zum Teufel schaffen die es auch nur ein Auge nachts, vor schlechtem Gewissen, zu zu bekommen? Fällt einem aber auch gar nichts zu ein.
6. Wo steht der 206er auf meiner Hassliste gerade eigentlich? Vor A.H. und Kinderschändern oder ganz knapp dahinter?

Ich hoffe dieser nicht immer ernst gemeinte Text polarisiert und/oder amüsiert. Er ist bei weitem nicht komplett und spiegelt meine Meinung nur in Ansätzen. Für das Buch das ich darüber schreiben könnte habe ich einfach keine Zeit! Wer Fehler findet (die aufgrund begrenzter Zeit einfach anfallen, kann diese behalten).

Ich für meinen Teil werde den Schaden beheben lassen (Incl. Zahnrimen; Man weiss ja nie), einen 300 Liter Vorrat an Schmierfett und Silikon anhäufen und gaaanz sicher nicht nochmal einen F...... kaufen (Ja, das Wort ist an dieser Stelle aus meinem Wortschatz gestrichen). Ach ja - Und so lange es noch Hunger und Tsunamis auf der Welt gibt ist es Elite-Klagen, Oder?

Au revoir mes amis....oder so... Ich muss los und mich bei meiner Frau entschuldigen das ICH, UNBEDINGT, einen 206er haben wollte. Sonst darf ich schon wieder auf dem Vorleger schlafen.Sollte ich es zum Beitrag des Jahres geschafft haben - Danke an die Leser und an den Support seitens Peugeot. Ohne Euch hätte ich es nicht geschafft!

(Ps.: Freue mich über Antworten und Beileidsbekundungen jedweder Art. Bezüglich des Autos natürlich und nicht der Frau. Beiträge der Art "Hätte/Könnte/Würde" kann mann sich bei dem Thema glaube ich aber sparen. Die Tatsachen stehen oben und Theorien der Art "Hättest du mal das und das gemacht..." bringen mein Geld oder die Ehre F.........scher Autobauer auch nicht zurück.)

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Dann hat der Verkäufer (Händler) diesen Mangel wohl arglistig verschwiegen

ja, korrekt.

Noch mal eine Frage zum Verstaendnis: wer hat dir diese 8xx EUR ausgerechnet? In der Regel repariert/laesst der Haendler den Schaden bei sich reparieren, was natuerlich viel guenstiger ist und fuer beide Seiten ideal waere.

der Kostenvoranschlag belaufen sich auf 615 Euro Netto für Kopfdichtung wechseln, mit aufgeführt ist ein Kraftstoffproblem mit 70 Euro Netto plus MwSt. 816 Euro Brutto Kostenvoranschlag ausgestellt Fachwerkstatt und Vertragshändler für Peugeot.

Posten:
Zylinderkopf aus -eingebaut 238,74,-
--Servolenkung-- (muß wohl abgebaut werden, bzw. hierbei erneuert werden?)
Austausch Wellendichtring Steuerseitig 23,29,-
Aus- & Eingebaut 11,65,-
Kuehlmittelpumpe und Dichtung 34,94,-
10 Stück Zylinderkopfschrauben 62,00,-
Zylinderkopfdichtung 29,37,-
Dichtung 15,92,-
Dichtung 10,71,-
Kit Steuerung (Zahnriemen plus Spanner) 82,50,-
Kühlmittelpumpe 89,13,-
Ringdichtung 1,54,-
Kühlerfrostschutz 16,16,-
Ölverlust prüfen 0,00,-

----------------
Summe Netto 615,95,-
Summe Brutto 732,98,-

auf 816,09 Euro incl. der Kraftstoffversorgung, wurde selbst behoben, massiver Kraftstoffverlust am Kraftstofffilter.

die OE-Teilenummern liegen vor.

so sieht eben die Rechnung von Peugeot aus.

was mit der Servolenkung und Kühlmittelpumpe auf sich hat, keine Ahnung, wo möglich laut Peugeot muß erneuert werden. Der Zahnriehmen muß die Käuferin selber bezahlen, da im kaufvertrag steht: Zahnriemen erneuern.

im Kaufvertrag ist vermerkt: Kurbelwelle undicht, Zahnriehmen muß erneuert werden, Punkt fertig aus und warum (wie ich jetzt schon öfters geschrieben habe) soll jetzt der Händler die besseren Chance haben, wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist? was hat das eine mit dem anderen zu tun. Wäre im Kaufvertrag vermerkt, Ölwanne undicht, was hätte diese mit der Kopfdichtung zu tun? Das heist nur, das aus 2 unterschiedlichen Quellen Öl fließt (übertrieben) und beides am Motorblock haftet. Grass angenommen die Ventieldeckeldichtung wäre auch undicht, dann würde aus 3 verschiedenen Quellen Öl am Motorblock haften, was haben diese 3 Quellen miteinander zu tun, NICHTS.

Angenommen: Wir stehen vor Gericht (Rechtsstreit) der Händler erzählt dem Richter:

Dann war es irtümlicher weise nicht die undichte Kurbelwelle, sondern die Zylinderkopfdichtung.

Was glaubt ihr wohl was der Richter fragen würde?

So etwa: im Kaufvertrage steht Kurbelwelle undicht, wie kommen sie jetzt darauf das es die Kopfdichtung sein soll, weil diese jetzt defekt ist und ebenfalls einen Ölverlust aufweist?

ebenfalls könnte der Richter Fragen: wurde der PKW vor Ankauf von Ihnen gecheckt?
bzw. wurde der PKW vor Verkauf von Ihnen gecheckt?

Ich sehe absolut keine Begründung, warum der Händler gewinnen sollte, was noch offen ist.

Wenn der Richter uns fragen würde: würden wir die undichtheit der Kurbelwelle insofern bestättigen, mit feuchtester Stelle am Wellendichtring (Simmering) so oder so, müßte die Käuferin die Kosten dafür bezahlen, da im Kaufvertrag vermerkt und somit per Unterschrift akzeptierte.

Was ich noch nicht erwähnte, muß der Käufer bei einem Schaden in Vorkasse gehen, was nirgends in der Garantie-Urkunde vermerkt ist, von der zusätzlichen gekauften Garantie (nicht Händler).

Nochmals, laut Garantiegeber (Zusatzgarantie) muß eine Fachwerkstatt oder Meisterbetrieb instand setzen, da sonst eine weitere Garantie ausgeschloßen wird dafür, betreffend wohl auf Zylinderkopf und Motorblock, damit ein unsachgemäßer Einbau von Laien verhindert wird.

Die Händler verkaufen gerne warum auch immer (ich kapiere es bis heute noch nicht) eine kaufbare Zusatzgarantie (man bezahlt dafür ca. 200-250Euro, je nach Tarif 1 Jahr oder 2 Jahre gültig) aber diese zusätzliche Garantie war im Kaufpreis enthalten auch im Kaufvertrag, wie er ausgezeichnet war (nicht zusätzlich zum Kaufpreis) eine solche zusätzliche Garantie sagt dem Käufer laut Bestimmung des Garantiegebers (nicht Händler) es darf repariert werden wo man will es muß nur eine Fachwerkstatt oder Meisterwerkstatt sein, in diesem Fall ist der Käufer wiederum nicht an den Händler gebunden, da die zusätzliche Garantiegeber in diesem Fall nicht einspringt, sind wir jetzt auf den Händler schriftlich zu gegangen, eigentlich muß er ja jetzt einspringen, wenn es so kommt, kann der Händler oder auch nicht (das ist die Frage) eine Werkstatt vorschreiben, aber auch er ist an die laufende zusätzliche Garantie gebunden für eine Fachwerkstatt bzw. Meisterwerkstatt, Instandsetzung in einer Garage ist auch für ihn nicht drinn.

die große Frage kommt noch auf den Händler zu, wenn er sagt: ich suche eine Werkstatt.
der 206 ist nicht mehr fahrbereit und steht, da er starkes ÖL-Wassergemisch aufweist und nach 500m einfach die Weiterfahrt verweigert, in Form von Motor aus.
Dann müßte er eigentlich das Fahrzeug auf einem PKW-Hänger selber abholen.

golli2202 :

Ich finde es zunächst mal sehr fair von Dir, dass du im Laufe dieses Threads hier klargestellt hast,
dass es sich bei deiner "Gebrauchtwagengarantie" nicht um die CAR-Garantie handelt.
Die sitzt nämlich auch in Freiburg und nicht in dem von Dir später erwähnten Dormagen
und wäre durch deinen ersten Beitrag hier völlig zu unrecht in Misskredit geraten.

Die von Dir gemachte Ortsangabe Dormagen lässt mich allerdings befürchten,
dass es sich bei Deiner Garantie um die "GPG-Cars Garantie" handelt,
die hier gerade auch Gegenstands eines anderen Threads ist :

http://www.motor-talk.de/.../...resse-in-dormagen-falsch-t2247994.html

Hallo liebe 206 Fahrer!

Im Zusammenhang mit Deiner Schilderung (goli2202) und dem Thread im Link (http://www.motor-talk.de/.../...resse-in-dormagen-falsch-t2247994.html - Thema GPG-Verunsicherung) fühle ich mich fast schon genötigt einen süffisanten (Oder einfach nur ironischen) Beitrag zu schreiben. Wer keine Zeit hat, sollte sich welche nehmen oder einfach wegklicken.

Aber drehen wir die Uhr einfach mal ein halbes Jahr zurück................... Mein Punto (G.tt habe es gnädig, das Sahnestück!) wird nach 5 Jahren Dauereinsatz (Insgesamt 12! Jahre alt) und Gesamtverschleisskosten von gefühlten 12,50 Euro auf den Gnadenhof geschickt (Oder besser gesagt: Zum richtig zerfeiern an einen seeeehr jungen Menschen verkauft). "Es muss was neues her" - Sagt die Frau - und erwähnt beiläufig Wortfetzen wie "schwarz, glänzend, bloß nicht diese hässlichen Sitze im Opa-Stil und 206 mit diesem Löwen oder Kater oder so...".

Also hier im Forum schlau gemacht, für nicht wirklich schlecht empfunden (Aussagen zu Krankheiten) und 1 Monat lang geforscht. Mit dem Ergebniss: 1,4er 75PS, Bj 2002, 70000t glaubhafte km, super im Lack, Ölwannendichtung platt, Bremse vorne muss neu und Scheinwerfer vorne feucht innen (Wohl durch Waschanlage oder Kärcher innen reingelaufen). Alles kein Problem für einen versierten Schrauber (Für alle Zweifler: Ja, ich sehe ob etwas defekt ist und eine Probefahrt dauert bei mir keine 7 Minuten sondern ist ausgedehnt) und im Angesicht des Entgegenkommens des Händlers finanziell locker drin. Damit keine Überraschungen auftreten, wurde auch noch schnell eine Versicherung bei der GPG abgeschlossen. Relativ wenig Geld ging an den Händler mit Migrationshintergrund und meine Frau saß breit grinsend in diesem Fahrzeug....

Das alles zur Einleitung..............Denn jetzt geht es los. Hier muss ich weeeit ausholen.

1 Tag: Komplette Inspektion durchgeführt. Wannendichtung ersetzt (Auto seit dem trocken).

3 Tag: Bremsen neu. Steht ab heute wie ein 911er mit Keramikbremsen.

4 Tag: Es hat Geregnet. Der vordere Scheinwerfer ist innen nass! Dieser Korea-Plastik-Ausschuss hat sich voneinander getrennt (klarer vom schwarzen Teil) Ausbau, Fön, Silikon, fertig. Ist meinen Autos mit RICHTIGEM Glas noch nie passiert und diese hatten teilw. 14 Jahre auf dem Buckel. Hmmm, ob Peugeot doch so richtig war?

12 Tag: Der Innenraumlüfter geht nur noch auf voll oder wenn er möchte. Schlage auf den Knöpfen herum, ziehe das Panel der Klima raus und checke alle Verbindungen. Feuchtigkeit kann es nicht sein - Schließlich steht er in der Garage? Anstarren und Fluchen hilft auch nicht.

16 Tag: Nerven verloren. Forum gecheckt (Danke für die super Anleitung an dieser Stelle!-Klasse) und Innenraummotor ausgebaut. Das Teil ist einfach hin. Neu bestellt, eingebaut, blutige Finger geholt, viel geflucht. Kosten ca. 120 Euro (Hole jetzt nicht alle Rechnungen um auf Cent genau zu rechnen). Das erste Mal entweicht mir ein leises "So eine ....... Karre" - Ich werde mit einem strafenden Blick des Haus-Padawan (Meine Frau) in mein Körbchen verwiesen.

17 bis 20 Tag: Lenksäule quietscht. Ursache - Beim Abbau (Um an den Lüfter zu kommen - LOLL) ist zuviel Fett abgekommen. Es müssen scheinbar diese 2 Kilo drauf sein. Ein Lächler meinerseits beendet diese Aktion.

Tag 21: Lautsprecher sowie ein richtiges Radio eingebaut -Sämtliche weisse "Sollbrechhalter" in der Fahrer sowie Beifahrertür brechen funkionsgemäss :-)) Natürlich kann das Radio ohne Adapter nicht Ordnungsgemäß angeschlossen werden, sonst läuft das Anzeigedisplay im Cockpit nicht oder sonstige Elektronik läuft Amok (Siehe Threads in diesem Forum). Muss ja eh zum Händler wegen der Clips.

Tag 22: Musik knallt dank eines den gesamten Kofferraum füllenden Crunch Woofers incl Powercap...Und das ist gut so, denn jetzt kann mann diese ganzen knarrenden Geräusche der Innenraumverunstaltung nicht mehr hören...Slipknot und Emil Bulls for ever!

Monat 1 durch - Puuuuh: ........ Doch jedes Liedchen hat auch mal ein Ende - Das Türfangband Quietscht nicht. Es stirbt geradezu. Es hilft nur eins: Ersetzen oder richtig fies fetten. Ratet mal? Ich schmiere 13,24 Kg schlumpfpoop anmutendes Gelenkfett drauf und basta. Warum? Ich erinnere mich noch daran, dass beim Abnehmen der Türverkleidung alle "Gnupsis" aus Tag 21 wieder kaputtgehen. 30Euro für ein grobschlächtig geformtes Stück Metall finde ich auch ziemlich wucher (Bei Peugeot).
"Ab heute wirrrrrd zurrück......geschmierrrt!" - Ausdrucksschwangere Worte die mich wohl noch das gesamte Peugeotleben verfolgen werden ;-))

Monat 1 plus 15Tage: Peugeot hat mir über Nacht eine Wasserwaage ins Auto gebaut. Eine Regenfahrt ließ sich nicht vermeiden und nun habe ich ein Aquarium in der Rückleuchte. Kommt dem geneigten Leser und Blitzmerker doch irgendwie bekannt vor? Richtig: Siehe Prozedur vorderer Scheinwerfer. Schon Konfuzius sagte "Wer anderen einen 206er kauft ist ein Silikonierkünstler!" Ja, Das Wort ist von mir erfunden und Patentrechtlich geschützt worden...

Meine Frau sucht mittlerweile den Fön. Ach ja, gehört seit einigen Tagen zur Werkstattausstattung.... Ich werde öffentlich gerügt und muss zur Bestrafung eine Folge CSI-Irgendwas gucken.

Monat 2: Meine Frau weicht einer Katze aus (Ansichtssache!) und nimmt einen weissen Entfernungsanzeiger, Pfeilerausführung Plastik mittig mit. Konsequenz: Delle incl. Kratzer auf frisch polierter und bis dato glänzender Motorhaube. Kennzeichenhalter defekt. Mein erster Gedanke: Richtig - Silikon oder Schlumpf-Poop. Im Endeffekt kommt aber Sekundenkleber zum Einsatz. Gott sei gedankt ist das Auto und vor allem der Boss heile (Merke hier die Sätze die Gesetz sind: "Ich musste so handeln" & "Die Frau hat immer Recht!"😉

2011: Wir haben den Winter fast überlebt. Aber irgendwie quietscht das Vorderrad auf der Fahrerseite. Ich nehme alles ab und finde auf Anhieb nichts. Werde auf der Straße komisch angeschaut. Quietscht ja auch ganz gut. Auf Hinweise wie: "Ihr Auto hört sich ganz komisch an" entgegne ich "Das soll so" :-)). Ich vermute Spur/Sturz oder Querlenker/Stabi oder sonstiges. Nachdem die Bühne frei ist, schielt mich ein gebrochener Irgendwas-Lenker an. Summe: 170 Euro incl. Arbeit (Befreundeter und sehr guter Meisterbetrieb). Peugeot will das Doppelte....

Ein Schwenk zur Auflockerung in das Leben eines Citronen C2 Fahrers: Ich bedauere ihn als seine Dichtung bei 60tkm zerbröselt und irgendein Kühlwasseranschluss/Fühler am Block einen Hitzeriss aufweist. Er bedauert sich und die 1300 Kröten Rechnung beim Händler. Gleiches BJ, gleicher Motor.

03.2011: Der Tot eines jeden Schrottautos - TüV Termin. Keine Mängel bis auf einen. Ölverlust Zylinderkopfdichtung. Ich zünde wie eine Endeavour Trägerrakete um mich abends in den Schlaf zu winseln. Uuuuuuuund jetzt kommen wir zur GPG (Den o.g. Thread lesen bitte). Das Bangen ob der Händler tatsächlich den Beitrag gezahlt hat ist groß - Er hat es. Aber dann. Langer Rede kurzer Sinn: Sie zahlt nicht, denn "reine Dichtungsschäden" sind ausgenommen! Eigentlich, und jetzt lese ich alles 38 mal durch, ist ALLES ausgeschlossen. An dieser Stelle wünsche ich insgeheim dem Verband deutscher Versicherer und allen Rechtsverdrehern die diese vertreten einen angenehmen Unfalltot. Oder noch besser: Einen Kuraufenthalt am Meer - In Fukushima um genau zu sein. Der Kreis, warum diese beiden Threads ineinander gehören erschließt sich nun uns allen, oder? Ich führe dieses traurige Kapitel nicht weiter aus, denn:1. Ich kann nicht 6 Monate auf meinen Anwalt warten.2. Ein Besuch in Dormagen meinerseits würde unweigerlich zu einer Schlagzeile auf Seite 1 der Zeitung-die-keiner-liest landen.

Andere nicht mehr nachvollziehbare Tage: Die Fußmatte hat ihre Halter verloren und klemmt immer unter dem Kupplungspedal. Ich würde sie am liebsten überfahren. Tut ihr aber auch nicht weh. Die Rückbank klappert. Die Gurtschnalle klappert hinten an der Plastik Türverkleidung. Das Fenster klappert während der Fahrt wenn es leicht offen ist. Der eine Halter der Batterieabdeckung hat seine Form in Einzelteile verändert. Eine grobe Blechschraube wird mit wütendem Blick in das Französische Herz geschraubt. Vielleicht hat es einen Voodoo-Effekt beim Erfinder eben dieser Haltemechanik. Meine Frau wundert sich, warum Ribery nicht mehr mein Liebling ist und ich nur noch in der Pfälzer-Weine-Ecke zu finden bin. Baguette ist bis zur Silberhochzeit verbannt...

Versuch eines Fazit.

Und hier kommt die Stelle an der ich entweder leergeschrieben bin oder mir einfach nichts mehr einfällt. Fragen über Fragen
1. Warum ich?
2. Wofür gibt es Frankreich überhaupt?
3. Warum war an KEINEM meiner Fahrzeuge (und es waren nicht wenige) WEDER die Kopfdichtung nach 78.000 km hin noch die Scheinwerfer noch der Lüftermotor noch das Türfangband noch der Querlenker noch..... defekt?
4. Warum denkt mann sofort bei solchen Umständen an den Händler mit Migrationshintergrund (Hier ist der Ironie-Modus definitiv zu Ende: Ich gebe ihm keinerlei Schuld, denn das Auto war beim Kauf bis auf am Anfang beschr. Mängel absolut trocken und schick).?
5. Warum wird vor den Methoden der o.g. Versicherer nicht viel mehr gewarnt und wie zum Teufel schaffen die es auch nur ein Auge nachts, vor schlechtem Gewissen, zu zu bekommen? Fällt einem aber auch gar nichts zu ein.
6. Wo steht der 206er auf meiner Hassliste gerade eigentlich? Vor A.H. und Kinderschändern oder ganz knapp dahinter?

Ich hoffe dieser nicht immer ernst gemeinte Text polarisiert und/oder amüsiert. Er ist bei weitem nicht komplett und spiegelt meine Meinung nur in Ansätzen. Für das Buch das ich darüber schreiben könnte habe ich einfach keine Zeit! Wer Fehler findet (die aufgrund begrenzter Zeit einfach anfallen, kann diese behalten).

Ich für meinen Teil werde den Schaden beheben lassen (Incl. Zahnrimen; Man weiss ja nie), einen 300 Liter Vorrat an Schmierfett und Silikon anhäufen und gaaanz sicher nicht nochmal einen F...... kaufen (Ja, das Wort ist an dieser Stelle aus meinem Wortschatz gestrichen). Ach ja - Und so lange es noch Hunger und Tsunamis auf der Welt gibt ist es Elite-Klagen, Oder?

Au revoir mes amis....oder so... Ich muss los und mich bei meiner Frau entschuldigen das ICH, UNBEDINGT, einen 206er haben wollte. Sonst darf ich schon wieder auf dem Vorleger schlafen.Sollte ich es zum Beitrag des Jahres geschafft haben - Danke an die Leser und an den Support seitens Peugeot. Ohne Euch hätte ich es nicht geschafft!

(Ps.: Freue mich über Antworten und Beileidsbekundungen jedweder Art. Bezüglich des Autos natürlich und nicht der Frau. Beiträge der Art "Hätte/Könnte/Würde" kann mann sich bei dem Thema glaube ich aber sparen. Die Tatsachen stehen oben und Theorien der Art "Hättest du mal das und das gemacht..." bringen mein Geld oder die Ehre F.........scher Autobauer auch nicht zurück.)