ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für 4000€ ohne Gewährleistung?

Gebrauchtwagen für 4000€ ohne Gewährleistung?

Themenstarteram 14. März 2021 um 13:54

Möchte mir einen Audi A3 8p mit 135.000km EZ 2004 vom Händler kaufen. Nun habe ich keine Ahnung wie das mit der Gewährleistung ist. Wenn ich einen normalen Kaufvertrag unterschreibe und darin nicht explizit erwähnt wird, dass es keine Gewährleistung gibt, habe ich 1 Jahr Gewährleistung auf das Auto? Oder meint ihr ein Händler wird bei einem Preis von 4000€ überhaupt Gewährleistung geben? Das Auto ist zwar alt aber ist ja "nur" 135.000km gelaufen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei einem 17 Jahre alten Wagen wird dich die Gewährleistung auch nicht mehr retten. Jeder Defekt wird da vor Gericht als gewöhnlicher Verschleiß gewertet werden.

Sind die km denn belegbar.

Ez 04 und 135tkm ?

Glaub ich nicht

Themenstarteram 14. März 2021 um 14:11

Zitat:

@windelexpress schrieb am 14. März 2021 um 15:09:23 Uhr:

Sind die km denn belegbar.

Ez 04 und 135tkm ?

Glaub ich nicht

Bin das Auto noch nicht Probe gefahren aber laut den Bildern scheint das wohl Möglich zu sein (Auto ist innen sowie außen im guten Zustand). Ein Scheckheft gibt es auch

Das Vorgehen des Händlers sollte dich schon abschrecken:

https://www.motor-talk.de/.../...-wenn-auto-kalt-ist-t7059425.html?...

Themenstarteram 14. März 2021 um 14:19

Zitat:

@A346 schrieb am 14. März 2021 um 15:15:03 Uhr:

Das Vorgehen des Händlers sollte dich schon abschrecken:

https://www.motor-talk.de/.../...-wenn-auto-kalt-ist-t7059425.html?...

Wenn das Auto kalt Probleme macht und ich diese 12 Monate Gewährleistung habe ist das doch kein Thema? Ich glaube auch nicht dass ein Auto kalt so viele Probleme machen kann die dann in der Reparatur ein Haufen Kohle kosten. Für 4000€ erwarte ich keinen Neuwagen das mir die ersten paar Jahre keine Probleme machen wird. Mir ist bewusst dass das Auto für den Preis hier und da einige Macken haben wird.

Trotzdem kann er nicht jeden Defekt über altersbedingten Verschleiß erklären. Zumindest nicht, wenn sie unmittelbar nach Kauf auftreten und die Kiste gerade eine HU bestanden haben soll.

Das Vorgehen des Händlers ist aber sehr unüblich, erst recht in dieser Preisklasse! Bei einem Fahrzeug für 80.000 € gehört sowas vielleicht noch zum guten Ton, aber nicht für läppische 4000 €. Jeder investierte € geht von seinem Gewinn ab und der wird nicht riesig sein. Ich meine irgendwie muss der Fahrer vom Händler von dir wieder wegkommen oder während der Probefahrt machen. Beides treibt die Kosten nach oben.

Ich vermute hier auch erstmal keinen "harten" Defekt, der die Nutzung des Fahrzeugs unmöglich macht, sondern eher kleinere, schwer bewertbare Dinge. Die könnten z.Bsp. nur 75 % Leistung oder ein kurzzeitig unangenehmer Geruch sein. Also etwas, wer schwer messbar und noch schwerer einklagbar ist.

Im kalten Zustand nicht ordentlich laufen ist für Dich eine Macke?

Für mich ist das ein Mangel.

Im Gewährleistungsfall hat der Händler das Recht zur Nachbesserung.

Also warum wird das nicht vorher behoben?

Themenstarteram 14. März 2021 um 14:27

Zitat:

@windelexpress schrieb am 14. März 2021 um 15:23:41 Uhr:

Im kalten Zustand nicht ordentlich laufen ist für Dich eine Macke?

Für mich ist das ein Mangel.

Im Gewährleistungsfall hat der Händler das Recht zur Nachbesserung.

Also warum wird das nicht vorher behoben?

Ich denke weil der Händler sein größt Möglichen Gewinn rausholen will. Ist doch seine Schuld wenn er dann das Auto reparieren muss wenn es kalt irgendwelche Mängel aufweist. Ohne Gewährleistung werde ich das Auto ja auch nicht kaufen bevor ich Ihn nicht kalt gefahren bin... Ich bin ja nicht doof

Wenn im Vertrag nichts steht, hast Du sogar 2 Jahre Gewährleistung.

Gewährleistung in einem solchen Fall zu bekommen, heißt aber evtl.:

Kunde geht zum Händler und will Gewährleistung.

Händler sagt nein.

Kunde klagt vor Gericht und bekommt mehrere Monate später Recht,

Händler zahlt trotzdem nicht

Es ist einfacher, wenn der Wagen vorher auf Herz und Nieren geprüft wurde.

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 14. März 2021 um 14:54:40 Uhr:

Nun habe ich keine Ahnung wie das mit der Gewährleistung ist. Wenn ich einen normalen Kaufvertrag unterschreibe und darin nicht explizit erwähnt wird, dass es keine Gewährleistung gibt, habe ich 1 Jahr Gewährleistung auf das Auto?

Der Händler muss immer Gewährleistung von 12 Monaten geben. Ausschließen darf er sie nicht. Der Sonderfall ist lediglich der Verkauf in Kundenauftrag bei dem er eher als Vermittler auftritt. Hier kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden.

Aber: Bringen wird die dir wenig. Das ist keine Garantie. Sie deckt nur den Kaufzeitpunkt ab (und nicht Schäden danach). Die ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Händler - sprich kann er nicht das Gegenteil belegen wird davon ausgegangen, dass der Schaden schon beim Kauf vorlag. In der zweiten Hälfte musst du das belegen. Da das seltenst möglich ist, ist die Gewährleistung in vielen Fällen real nur 6 Monate lang. Und selbst dann ist der normale Verschleiß natürlich nicht abgedeckt.

Hilft dir also nur wenn du kurz nach Kauf einen Mangel feststellst.

Hierzu als Hinweis: Vor dem Kauf jeden Wagen gut durchprüfen lassen. Hilft oft nur bedingt. Denn der Händler behebt in aller Regel die Sachen die innerhalb der ersten Monate ein Problem würden. Was erst später auffällt wird nicht gemacht. Gilt für Fahrwerksteile bei denen der Experte sieht, dass die in einem Jahr neu müssen oder ein etwas ölschluckender Motor.

Zitat:

Möchte mir einen Audi A3 8p mit 135.000km EZ 2004 vom Händler kaufen.

Ja nee ist klar. Ich finde es immer spannend wie viel Senioren wir haben die das Auto immer nur kurz aus der Garage holen. Gemäß Gebrauchtwagenportalen ist Deutschland voll davon. Der Wagen soll immer nur 8500-9000km jährlich gefahren worden sein? Das ist nur glaubwürdig wenn es wirklich nur einen Halter gab oder der Wagen nur in einer Großstadt lief. In allen anderen Fällen würde ich auf einen Tacho mit Gedächtnisproblemen tippen

Zitat:

Oder meint ihr ein Händler wird bei einem Preis von 4000€ überhaupt Gewährleistung geben?

Klar. Gibt alles. Am Ende eine Frage des Einkaufspreises. Oft wird die Gewährleistung umgangen da in der Preisklasse die Marge gering ist. Gibt aber genug Kiesplatzhändler die sowas auch mit Gewährleistung bieten. Da ist der Aufschlag auf den Einkaufspreis dann entsprechend höher. Da kannst du dich natürlich fragen wie billig der wohl ein solch top gepflegtes Schätzchen bekommen haben muss.

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 14. März 2021 um 15:27:08 Uhr:

Ich denke weil der Händler sein größt Möglichen Gewinn rausholen will. Ist doch seine Schuld wenn er dann das Auto reparieren muss wenn es kalt irgendwelche Mängel aufweist. Ohne Gewährleistung werde ich das Auto ja auch nicht kaufen bevor ich Ihn nicht kalt gefahren bin... Ich bin ja nicht doof

Das ist eine mutige Herangehensweise. Im Idealfall mag das alles so sein. In der Realität geht es bei den Gewährleistungen genau da los. Der Händler zickt rum und sagt das sei vom Kunden verursacht. Dann bleibt wem der Weg über Gericht - hurra. Oder auch ein Streit darum was ein Mangel ist. Der VW-Konzern ist da beispielsweise ganz lustig. Die sagen pauschal bis 1l je 1000km sei der Ölverbrauch "normal" (du also auf der Langstrecke immer öl nachkippen musst). Ein Händler kann sich also mit einem ölschluckenden Motor bequem zurücklehnen und sagen das sei kein Mangel. Dann stehst du wieder vor Gericht und streitest darum was ein Mangel und was ein altersgemäßer Zustand ist. Juristisch kann das spannend werden - gibt jede Menge Prozesse die sich mit sowas befassen. Also was man bei einem 16 Jahre alten Auto einfach hinnehmen muss.

Und eben auch Fragen ob z.B. ein nachlaufender Anlasser ein Mangel ist oder erst wenn er ausfällt.

Zitat:

@Knergy schrieb am 14. März 2021 um 15:23:39 Uhr:

Trotzdem kann er nicht jeden Defekt über altersbedingten Verschleiß erklären. Zumindest nicht, wenn sie unmittelbar nach Kauf auftreten und die Kiste gerade eine HU bestanden haben soll.

Bringt dir halt nichts wenn der Händler im Falle des Falles nicht einlenken möchte. Dann geht es nur noch über Anwalt und Gericht.

Und ist es das jetzt Wert mehrere Tausender und viele Monate im Fegefeuer zu investieren, nur um vielleicht irgendwann mal einen Anspruch durchgeboxt zu bekommen?

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 14. März 2021 um 14:54:40 Uhr:

Wenn ich einen normalen Kaufvertrag unterschreibe und darin nicht explizit erwähnt wird, dass es keine Gewährleistung gibt, habe ich 1 Jahr Gewährleistung auf das Auto?

Nein, in diesem Fall hast du 2 (!) Jahre Gewährleistung auf das Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für 4000€ ohne Gewährleistung?