ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für 3000 (inkl. Anmeldung usw.)

Gebrauchtwagen für 3000 (inkl. Anmeldung usw.)

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 18:24

Guten Abend Leute,

ich weiß, dass es dieses Thema schon mehrfach gibt und es tut mir leid, dass ich dafür erneut einen Therd eröffne. Jedoch läuft mir die Zeit davon.

Ich komme aus dem Raum Frankfurt und fange demnächst meine Ausbildung an, welche 40 KM entfernt ist, weshalb ich mich für den kauf eines PKWs entschieden habe.

Mein Geldbeutel lässt leider nicht all zu viel zu, weshalb meine Schmerzgrenze mit allen anfallenden kosten bei 3000 € liegt. Für dieses Geld muss das Auto dann aber auch wirklich erstmal ohne Probleme fahren und im besten Fall angemeldet sein usw.

Mein größtes Problem ist, dass mir jeder in meinem Umfeld irgendwelche tollen Tipps für den Kauf geben möchte, teils stimmen sie überein, oft aber eben nicht. Ich weiß dass auch hier nicht die einstimmige Antwort kommen wird, aber ich hoffe auf Ratschläge und Vorschläge von euch als Experten.

Die Strecke besteht zu 60-70 % aus Autobahn und der Rest ist Innenstadt.

Mir ist wichitg dass der Verbrauch in der Innenstadt nicht über 12 L geht, da ich in meiner Freizeit doch auch das ein oder andere mal in der Stadt unterwegs bin.

PS sollte nicht zu viel sein, aber ich denke auch dass es nicht zu wenig sein sollte ich stelle mir etwas um die 100 PS vor, bin aber offen für Vorschläge.

Ich würde mich über reichlich Antworten freuen oder über hilfreiche Verweise auf andere Therds.

Beste Grüße und danke euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Genau der Händler versucht arglistig zu täuschen und der Käufer ist schuld - manchmal kann man hier echt nur mit dem Kopf schütteln

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn es das Thema schon mehrfach gibt, warum orientierst du dich dann nicht an den bestehenden?

Was heißt 3.000 € inkl. Anmeldung usw.? Was soll da noch inklusive sein, Steuer, Versicherung?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 23:13

Da eben meine Frage doch abweicht und schon ein Radschlag wie: Wenn du insgesamt 3000€ ausgeben möchtest solltest du für das Fahrzeug max. .... ausgeben.

Mit usw. ist gemeint, dass alle nötigen Reperaturen damit abgedeckt sein müssen. Versicherung wird nicht davon gezahlt.

Was ein Auto an Steuern und Versicherung kosten wird, kannst Du Dir dank Internet zusammensuchen. Grundsätzlich würde ich max 2T€ für den Kauf vorsehen und mit dem Rest die weiteren Kosten bestreiten sowie Reserven für allf Reparaturen halten.

Such Dir entsprechend ein Auto, das eher günstig in der Versicherung und Steuern ist, Benziner, eher tiefe Leistung, keine Exoten. Beim ADAC zB findest Du unter Fahrzeugkosten für fast alle Modelle Angaben dazu.

Wichtig in der Preisklasse ist ein guter Wartungsstand (Scheckheft, Rechnungen zu gemachten Sachen) und möglichst frische HU. Und wie gesagt, Leistung ist erstmal sekundär, ein Kleinwagen mit 70 PS schafft die 40km auch, kostet aber idR weniger im Betrieb.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 8:23

Erstmal, danke für deine Antwort!

Ich habe natürlich schon viel geschaut, bin mir aber, um so mehr infos ich dann hatte, unschlüssiger geworden.

Und ja 70 PS schaffen die Strecke auch, aber wenn es möglich ist "mir den Luxus" von mehr PS zu gönnen, würde ich dass sehr gerne tun.

Wie sieht es aus mit großen Motoren ? Klar Verbrauch hoch, aber dafür nicht so anfällig und lange Laufleistung oder ?

Kann man bei einer Gesamtdistanz von 80 KM am Tag schon über die Anschffung eines Diesels nachdenken ?

Wenn du eh kein Geld hast, kann ein alter Diesel ruinös werden. Injektoren, Rußpartikelfilter, CR-Pumpe, AGR und manchmal auch Turbolader sind teure Teile, die kommen können. Und kaum einer verkauft einen alten Diesel, der noch gut fährt. Wenn die Macken kommen, werden sie verkauft.

3000 EUR bedeutet, dein Auto darf max 2000 kosten. Irgendwas ist an einem alten frisch gekauften Wagen immer, da kannst du grad mal 500 .- einplanen, um den auf Vordermann zu bringen.

Alte Diesel im Bereich unter 3.000 Euro sind meinst nicht geschont worden und haben das beste bereits hinter sich. Sicherlich kann man das nicht pauschalisieren, aber in der Regel ist es eben so...

Mal ein paar vielversprechende Inserate:

Audi A3: Erste Hand, Scheckheft angeblich gepflegt, gut Ausstattung. Macht optisch einen guten Eindruck. Ist ein beliebtes Modell, der Wiederverkauf sollte sich deshalb recht einfach gestalten. Weiterer Vorteil: Die Technik ist Massenware aus dem VW-Konzern. Vorsicht beim Automatikgetriebe, die sind nicht immer die besten bei alten Audis und treiben den Verbrauch in die Höhe.

Honda Accord: Das Modell fahre ich selbst, deshalb kann ich zu dem recht viel berichten. Die Technik ist sehr solide, Probleme gibt es eigentlich nur mit Rost. Die VTEC-Motoren genehmigen sich hin und wieder den einen oder anderen Schluck Öl (meiner aber nicht). Verbräuche unter 8 Liter sind auf der Autobahn sehr gut möglich, in der Stadt nimmt er etwas mehr. Für die Größe ist er aber recht günstig zu bewegen. Es ist ein recht spätes Modell aus erster Hand, der Zahnriemen ist bereits gewechselt, TÜV ist frisch. Die LS-Ausstattung reicht wirklich aus, auch wenn der Händler sie als ES ausgibt. Am Preis sollte noch etwas gehen, die Bilder scheinen im Winter ausgenommen zu sein.

Audi A4: Trotz des hohen Kilometerstands sieht er noch sehr gepflegt aus. Der kleine Basisbenziner gilt als sichere Größe, wenn auch nicht als besonders souverän. Es ist schon das Facelift-Modell mit deutlich hochwertigeren Materialien. Auch wieder sehr beliebt, deshalb einfacher Wiederverkauf.

Mercedes-Benz C180: Nur ein paar kleine optische Blessuren. Wenn er wirklich keinen Rost haben sollte, könnte dieser W202 ein echter Glücksgriff sein, gilt er doch ansonsten als sehr solide. Die Automatik gehört zu den besten überhaupt. Schöne Ausstattung.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. ;)

Zum Accord noch einmal: Fair wäre alles unter 2.500 €.

Zitat:

@THEMCC schrieb am 12. Juni 2016 um 01:13:46 Uhr:

Da eben meine Frage doch abweicht ...

Mal abgesehen davon, dass du keine Frage formuliert hast, ist es ein Thread wie jeder andere.

Zitat:

@THEMCC schrieb am 12. Juni 2016 um 10:23:01 Uhr:

Wie sieht es aus mit großen Motoren ? Klar Verbrauch hoch, aber dafür nicht so anfällig und lange Laufleistung oder ?

Anfälligkeit und Haltbarkeit kann man nicht vom Hubraum ausmachen (kann man schon, bringt nur nix).

Zitat:

Kann man bei einer Gesamtdistanz von 80 KM am Tag schon über die Anschffung eines Diesels nachdenken ?

Höheres Riskio an teuren Defekten. Man spart zwar an der Tanke, wie lange diese Ersparnis erhalten bleibt ist jedoch fraglich. Zudem teurer in der Anschaffung.

Ich empfehle dir einen Klein- oder Kompaktwagen mit 1.4-1.6 Litern Hubraum und 75-100 PS. Wenn es das erste Auto ist bzw. du Fahranfänger bist, sollte man auf die Versicherungseinstufungen achten.

Von Ford gäbe es einen Fiesta oder einen Focus (das erste Modell, der Nachfolger wird für dieses Budget nur Schrott sein).

Als Azubi sollte dir ein Einsteigerauto genügen.

 

Lada Kalina wäre da eine Überlegung wert. Anstatt 10-15 Liter zu verschwenden und eine alte Kiste zu haben wäre das so günstig für dich. Natürlich nicht das Schönste aber das kostengünstigste wäre es allemal.

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

http://www.autokostencheck.de/.../...na-fliessheck-1-6-2192_39112.html

 

Du kommst mit weniger als 200,- im Monat klar. 1-2 Jahre mit dem Wagen und du hättest falls du bei deinen Eltern wohnst, dann ne Menge Kohle für einen viel besseren Wagen.

Warum sollte der "neue" Lada Kalina mit alter Technik weniger verbrauchen als ein altes Auto mit alter Technik? Das erschließt sich mir nicht so recht...

Der rote Merc weiter oben wäre gar nicht mal schlecht, halt ohne Klima.

Diesel: die meisten in der Preislage haben keine grüne Plakette, dürfte bei Deinem Innenstadt-Fahranteil früher oder später zum Problem werden.

Weitere Vorschläge. Bitte beachte, dass mit dem TüV allein nicht sichergestellt ist, dass ein Auto Wartungsstau-frei ist, z.B. bzgl. ZR/Wasserpumpe, Bereifung etc.

  • Ford Fiesta, wohl bisschen viel Kurzstrecke gelaufen, schaut aber soweit gut aus, günstig. TüV neu, 1. Hand, 8-fach bereift
  • Seat Cordoba Vario Stella, kein Traumauto für Junge, aber rel. günstig in der Versicherung. Unfallfrei?
  • VW Golf 2.0 mit ATM, Fahrwerk könnte so langsam fällig werden, aber neuer TüV und ZR/WaPu gemacht
  • Opel Astra G, quasi ein Coupé, schicke Aufmachung, ebenfalls eher wenig km gelaufen, Versicherung eher erhöht
  • VW Golf, noch einer, schaut soweit gepflegt aus, neuer TüV
  • Ford Fiesta, recht neu für den Preis, unfallfrei? zml frischer TüV
am 12. Juni 2016 um 11:20

Zitat:

@Schlawiner98 schrieb am 12. Juni 2016 um 12:47:23 Uhr:

Warum sollte der "neue" Lada Kalina mit alter Technik weniger verbrauchen als ein altes Auto mit alter Technik? Das erschließt sich mir nicht so recht...

Weil das Auto klein und leicht ist. Wobei es lange nicht so extrem sein dürfte.

Aber weil es nicht gerade gefragt ist und zudem keine Klima hat, ist er eben so preisgünstig. Wobei mit der Preis etwas sehr gering vorkommt, trotz der kaum vorhandenen Nachfrage und der fehlenden Klima. Genauer gucken, aber durchaus eine Überlegung wert.

Golf 2.0 und der Astra sind schon ein wenig verbastelt und machen dadurch auf mich einen eher schlechten Eindruck. Der letzte Fiesta sieht gut aus, scheint ein gutes Angebot zu sein. Aber mal eine Frage: Was hat der für ein seltsames (dreiteiliges) Radio? :D

am 12. Juni 2016 um 12:44

Zitat:

@Schlawiner98 schrieb am 12. Juni 2016 um 14:39:59 Uhr:

Der letzte Fiesta sieht gut aus, scheint ein gutes Angebot zu sein. Aber mal eine Frage: Was hat der für ein seltsames (dreiteiliges) Radio? :D

Das ist Absicht, damit das Nachrüsten eines brauchbaren Radios (mMn unnötig) erschwert ist. Wenn man doch ein brauchbares Radio kaufen will, dann soll man bitte auch eine entsprechende Blende für viele Euros kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für 3000 (inkl. Anmeldung usw.)