Gebrauchtwagen, Budget 18-20.000 €, 15-20.000 tkm p.a, 1er F40, X1, A4, uvm.
Liebe Forengemeinde,
mein erster eigener Autokauf steht so langsam vor der Tür, der Peugeot 308 von 2011 hat bereits 218.000km auf der Uhr (109 PS, Diesel), zwar wurde der Zahnriemen vor 6 Monaten erst gemacht, aber ich denke das gerade bei längeren Strecken (200km-450km hin und wieder am Wochenende) es vll. doch sicherer wäre auf einen neueren umzusteigen. Was denkt ihr? Ist seit 2013 in unserem Besitz und wurde jedes Jahr eine Wartung gemacht (Groß/klein im Wechsel). TÜV hab ich noch bis März 25.
Mein Budget liegt bei 18.-20.000€, über die 20.000€ würde ich ungern gehen um noch ausreichend Rücklagen zu haben.
Bisher gefallen mir optisch:
- 1er BMW (F40)
- BMW X1
- Audi A4
- BMW 2er GranCoupe (aktuell nicht im Budget, im Dezember gab es jedoch noch paar)
-> es muss jedoch nicht bei denen bleiben
Im 1er, X1 und 2er Gran Coupe habe ich bereits schon gesessen.
Aktuell habe ich immer auf Mobile.de geschaut, mit folgenden Suchkriterien
- weniger als 50.000km
- 2019 und jünger
- 140 PS und mehr
- sowie mindestens 1,4 Liter Hubraum (denke die 1 Liter Maschinen sind hochgezüchtet, lasse mich aber eines besseren belehren)
- Benziner
- Limousine, Coupe, SUV, oder Kombi
Zu meiner Fahrleistung: Hinweg zur Arbeit ca. 24km davon 20km auf der Autobahn, somit reiner Arbeitsweg 50km (jedoch nur 3x die Woche, Rest HomeOffice), dazu kommen Einkaufsfahrten (5-20km), Ausflüge an den Wochenenden oder auch mal weitere Fahrten um Freunde zu besuchen oder Urlaubsfahrten. Letztes Jahr waren es sogar mehr als 20.000km, denke mal ich liege eher so zwischen 15.000km und 20.000km p.a., dieses Jahr werdens eher so 15.000km sein, schwankt ein wenig...
Auto wird genutzt um mal zu dritt in den Urlaub zu fahren (3 Erwachsene), bin übrigens 1.80m, sodass
kein Kleinwagen in Frage kommt. Kinderplanung ist erst in 4-5 Jahren angedacht.
Würdet ihr überhaupt aktuell ein Auto kaufen oder noch ein paar Monate warten? Wie sieht den gerade die Lage am Gebrauchtwagenmarkt aus? Hin und wieder gibts bspw. mal nen X1 zu obigen Kriterien für unter 19.000€, dann wieder nur über 20.000€. Finde schwankt sehr stark, liegt bestimmt auch an den damaligen Zulassungszahlen, die ja wegen Corona nicht so stark waren...
Bin gespannt auf eure Tipps und Expertise!
16 Antworten
Zitat:
@Railey schrieb am 14. Februar 2024 um 21:37:05 Uhr:
Premium Selection ist empfehlenswert, steckt aber im Verkaufspreis drin.
Bei mir hat Premium Selection (Garantie) 300 Euro zum Verkaufspreis (bei der Auflistung keine Garantie) gekostet.
Muss man fragen.
Aber natürlich sind die Preise bei der BMW Gebrauchtbörse höher, als bei den freien, das stimmt
Zitat:
@Leoberg schrieb am 15. Februar 2024 um 10:22:27 Uhr:
Wie ist eigentlich die Wertigkeit der Motoren usw. und auch allgemein in der Verarbeitung im Vergleich zu sehen für
BMW x1 vs Tiguan vs Ateca vs Karow vs Kuga?
Oder 1er F40 vs Golf ?
Oder Passat vs. A4?Die bekommt man ja innerhalb des Budgets ab 2019/2020 bis max. 50.000km und 140/150+PS.
Der neue Peugeot 308 SW gefällt mir auch optisch, wie sind da die Benzinmotoren bei Peugeot? bzw. die neuen Dieselmotoren?
Misch schreckt ja Diesel aktuell ab wegen der neuen AU und da ja die Partikelfilter aufgrund der Umweltvorschriften immer mehr leisten müssen, lohnt sich das überhaupt noch? In meiner erstellten Excel bin ich eigentlich zu dem Schluss gekommen, das es sich nicht rechnet.
Wie siehts um die Qulität der Marken aus? Oder nehmen sich diese nicht viel und es kommt eher auf das individuelle Modell an (welcher Motor genau usw.)