Gebrauchter Wagenheber sicher?
Hallo, ich habe mir gebraucht einen Wagenheber gekauft. Marke ist UNITEC. Was mir auffiel ist dass hinten wo man das Auto anhebt eine Schraube eingebaut ist. Ich habe diese im Foto rot markiert. Meine Frage ist ob das ok ist oder ob da normalerweise ein Bolzen sein sollte? Denn so weit ich weiß sollte man Schrauben nie auf Biegung/Abscherung belasten. Was hier dann der Fall wäre...
Möchte nur auf Nummer sicher gehen. Danke für eine Antwort
18 Antworten
Zitat:
@Picard155 schrieb am 24. Oktober 2024 um 10:59:25 Uhr:
Zitat:
@Schieck schrieb am 24. Oktober 2024 um 07:03:33 Uhr:
...sagt wer?
unabhängig davon, dass man dem Gewinde nicht ansieht, welche Güte der Stahl hat (4.6, 4.8, 5.6, 8.8, 10.9, 12.9 ???) übertragen Schrauben/Gewindestäbe Zugkräfte und dürfen weder auf Scherung noch auf Biegung belastet werden (Ausnahme Passschrauben).
Also: grob fahrlässig, wer sich darauf einlässt!Grüße Thomas
Die Physik und Tabellenbücher. Aber egal, heute darf jeder seine eigenen Aussagen treffen und verbreiten.
#Picard155
bitte um Gegenargumente; Schrauben und Gewindestangen sind meist kaltverformt/gewalzt und haben in ihrem Gefüge Risse bzw. Härten/Unhärten, die nicht berechenbar sind. Insofern ist deren Einsatz auf Scherbelastung verboten! Nach Unfall: grob fahrlässig. Nicht mehr, nicht weniger!
Grüße
Zitat:
@Schieck
#Picard155
bitte um Gegenargumente; Schrauben und Gewindestangen sind meist kaltverformt/gewalzt und haben in ihrem Gefüge Risse bzw. Härten/Unhärten, die nicht berechenbar sind. Insofern ist deren Einsatz auf Scherbelastung verboten! Nach Unfall: grob fahrlässig. Nicht mehr, nicht weniger!
Grüße
Nee, sorry, wenn dir Physik und Tabellenbücher nicht ausreichen beleere dich selber.
Und ja, belehren habe ich extra mit zwei E geschrieben.
Lese ich diese Kommentare hier wundert es mich nicht das Deutschland heute an dem Punkt ist wo wir sind.
Viel Meinung für wenig Ahnung!
Hier drauf braucht keiner mehr zu antworten, ich werde dieses Thema nicht mehr lesen!
Zitat:
@Schieck schrieb am 25. Oktober 2024 um 09:19:13 Uhr:
Zitat:
@Picard155 schrieb am 24. Oktober 2024 um 10:59:25 Uhr:
Die Physik und Tabellenbücher. Aber egal, heute darf jeder seine eigenen Aussagen treffen und verbreiten.
#Picard155
bitte um Gegenargumente; Schrauben und Gewindestangen sind meist kaltverformt/gewalzt und haben in ihrem Gefüge Risse bzw. Härten/Unhärten, die nicht berechenbar sind. Insofern ist deren Einsatz auf Scherbelastung verboten!
Im geschilderten Fall würde ich aucb davon ausgehen. Wenn es nicht so wäre, hätte der Hersteller vermutlich selbst zu einer Standardschraube gegriffen.
Gewindegänge, die bei so einer Anwendung direkt in die Lager drücken, sind sicherlich ebenfalls kein techn. Standard.
Unabhängig davon, ob die Schraube das abkann, würde ich auf jeden Fall einen Bolzen einsetzen und nichts anderes. Grund ist folgender: An dieser Stelle, wo jetzt die Schraube eingesetzt ist, bewegen sich viele Teile gegeneinander. Der Bolzen (bzw. die Schraube) fungiert quasi als (Gleit-)Lager, auf / in dem sich die Teile gegeneinander drehen.
Ein Schraubengewinde an dieser Stelle wird über kurz oder lang Probleme machen. Schwergängigkeit, Verformung der Löcher, Aufreiben / Rissbildung der Löcher durch Kerbwirkung des Gewindes etc. Die Bolzen für diesen Zweck sind im Gegensatz zu Schrauben auch meistens hartverchromt.