ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebrauchter Kombi bis max. 15.000 gesucht

gebrauchter Kombi bis max. 15.000 gesucht

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 14:23

Hallo,

es ist bald soweit und wir brauchen ein neues Auto, da wir zum ersten Mal Nachwuchs bekommen ;).

Zur Zeit fahren wir einen Golf IV und der ist einfach zu klein.

Ich habe allerdings nicht so den Durchblick auf dem Automarkt und wüsste gar nicht nach welchen Modellen ich mich umsehen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir einfach mal ein paar geeignete Modelle vorschlagen, die auf unsere Anforderungen passen.

Also es sollte ein Kombi sein. Kein Van oder ähnliches. Gut ein paar Dinge verstehen sich von selbst und sind wahrscheinlich eh bei jedem Modell vorhanden (5 Türer, Zentralverrieglung, Klimaanlage, 4er Feinstaubplakette). Es sollte ein Benziner sein, da wir nicht viel (max. 15.000 km / Jahr) damit fahren werden und es sollte ein Gebrauchtwagen sein mit Schaltgetriebe.

Toll wäre ein Radio mit USB Anschluss und der Möglichkeit vom Handy Musik abzuspielen und ein Tempomat wäre auch toll.

Preislich sollten die 15.000 € nicht überschritten werden. Habt ihr Vorschläge?

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2015 um 15:17

Wenn du ähnlich viel Kraft wie bei deinem alten Golf willst brauchst du bei Hyundai/Kia mindestens den 1.6er Benziner (ca.130PS), der Basisbenziner hat nur 1.4 Liter Hubraum und ist dementsprechend lahm in dem schweren Auto - und da geht es nicht darum, dass das Auto langsam ist, sondern dass es im Alltag wegen der fehlenden Durchzugskraft unangenehmer/stressiger sein wird als der Golf den du gewohnt bist.

Ich empfehle dir mal Ford Focus und Renault Megane anzusehen, die find ich zurzeit preiswerter als den Hyundai i30:

http://ww3.autoscout24.de/classified/251874376?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/262163830?asrc=st|as

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Vorschläge wird es viele geben. Benziner ist schon mal eine gute Wahl. Gib doch mal deine Suchkriterien bei Mobile u. Co. ein und mach dir ein erstes Bild. Deine Favoriten stellst du dann hier zur Beratung ein.

Einige Frage sind von dir schon vorab zu klären. Wie lange willst du den Wagen fahren? Brauchst du z. B. wegen weiterem Nachwuchs in drei Jahren mehr Platz? Wieviel Leistung soll der Wagen haben? Wie alt darf der Wagen sein, bzw. wieviel Km runter? Anderenfalls erhälst du hier Vorschläge vom 75 PS-Neuwagen bis zum 10 Jahre alten 300 PS-Schlitten.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:00

Danke für deine Antwort! Du hast schon recht! Ich bin was das Thema Autokauf angeht leider wirklich sehr grün hinter den Ohren. Hab bislang erst ein Auto gefahren und das ist der besagte Golf IV, den ich von meinem Opa mehr oder weniger geerbt habe. Der Golf hat die letzten 10 Jahre gute Dienste geleistet und hat meinen Anforderungen voll und ganz genüge getan. Ich habe mit meinen 30 Jahren also noch nie ein Auto gekauft ;).

Was mir wichtig ist, ist dass ich ein zuverlässiges Auto habe. Ich denke es sollte nicht mehr als 50.000 km gelaufen haben und ich habe jetzt bei meinem Golf 100 PS gehabt und weniger sollten es auch nicht werden. Ich brauche allerdings auch kein PS Monster. Ich muss keine Anhänger ziehen und an der Ampel muss ich auch niemanden stehen lassen.

Von der Ausstattung und Preis fand ich den Huyndai i30 ganz attraktiv. Optisch gefallen mir natürlich die Audi und BMW Modelle. Ich denke der Skoda Oktavia ist ein wenig groß genau wie der Mondeo, da es zunächst bei einem Kind bleiben soll (erstmal).

Ich kann dir den i30 cw empfehlen - bei deinem Budget ist er als Neu- oder Jahreswagen drin. Der Basisbenziner dürfte zu schwach sein, nimm lieber den 1.6er. Der Wagen bietet viel Platz, die Verarbeitung ist gut und die 5-Jahre-Garantie ist auch nicht schlecht, auch wenn es hier und da Hacken gibt.

am 26. Januar 2015 um 15:17

Wenn du ähnlich viel Kraft wie bei deinem alten Golf willst brauchst du bei Hyundai/Kia mindestens den 1.6er Benziner (ca.130PS), der Basisbenziner hat nur 1.4 Liter Hubraum und ist dementsprechend lahm in dem schweren Auto - und da geht es nicht darum, dass das Auto langsam ist, sondern dass es im Alltag wegen der fehlenden Durchzugskraft unangenehmer/stressiger sein wird als der Golf den du gewohnt bist.

Ich empfehle dir mal Ford Focus und Renault Megane anzusehen, die find ich zurzeit preiswerter als den Hyundai i30:

http://ww3.autoscout24.de/classified/251874376?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/262163830?asrc=st|as

@Stratos Zero

Gute Empfehlung in Absatz 1.

Die von dir vorgeschlagenen Ford Focus und Renault Megane sind grundsätzlich eine gute Wahl. Aber bei der Motorisierung beißt sich das mit Absatz 1 :)

am 26. Januar 2015 um 16:10

Die haben beide einen 1.6er Benziner. Bei Saugmotoren ist das Drehmoment und der Hubraum viel wichtiger als die PS Zahl, die wirkt sich kaum auf Fahrbarkeit und Durchzugskraft aus.

Drehmoment (Kraft) im Vergleich:

Ford Focus 150NM - 4000U/min

Renault Megane 151NM - 4250U/min

Hyundai i30 1.4 137NM-4200U/min

Leider hab ich keine Diagramme, aber beim Hyundai mit dem kleinen Motor steigen die Kurven aufgrund der höheren Literleistung garantiert steiler an, was dazu führt, dass der Unterschied im meistgenutzen Drehzahlbereich wohl nochmal deutlich höher ist.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:19

Ihr seid wirklich super! Muss gestehen, der Focus gefällt mir auf den Bildern optisch nicht so gut ;) werde ihn mir aber mal live ansehen. Der Megane sieht klasse aus.

Und an den Preisen sieht man mal wieder wie grün ich hinter den Ohren bin. Hätte nicht gedacht, dass man für das Geld tatsächlich einen Neuwagen bekommt. Wahnsinn! Allerdings bin ich eigentlich gegen einen Neuwagen. Ganz einfach aus dem Grund, weil es nicht sein muss. Dann lieber einen Jahreswagen oder so.

am 26. Januar 2015 um 16:29

Neuwagen sind zurzeit so billig, da wirst du kaum junge Gebrauchte finden die weniger kosten. Und in der Klasse gibts auch nicht viele Jahreswagen, das sind wohl oft Mietwagen, Werkstattersatzwagen oder sonstige Autos die von verschiedenen Fahrern, denen das Auto nicht selbst gehört hat getreten wurden.

Ein Gebrauchter macht für mich nur Sinn, wenn er deutlich weniger kostet als ein Neuwagen und in keine der oben genannten Kategorien fällt.

Ich war auch immer ein Gegner vom Neuwagenkauf wegen des extremen Wertverlustes. Aber bei den Angeboten an günstigen Tageszulassungen würde ich zugreifen, wenn du sonst keine besonderen Ausstattungswünsche hast.

Und wenn Huyndai ein Thema ist, auch immer mal beim Kia Ceed schauen.

ich würde mir mal den neuen Peugeot 308 ansehen, der macht viel her. Kann ja sein, das dieser Innenstyle Dir und Deiner Frau zu sagt. Ist halt mal nix von der Stange. Liegt minimal über Budget, da es sich hier um die höchste Ausstattungslinie handelt. Eine Stufe drunter (Aktive) kommt der 308 natürlich schon günstiger daher.

Ansonsten würde ich dazu raten, keinen Neuwagen zu kaufen. Der Wertverlust ist hoch und das gesparte Geld könntest Du in mehr Ausstattung investieren oder in eine Nummer größer beim Wagen. Wenn dadurch das Auto einen Liter mehr verbrauchen würde, ist das bei 15tkm gerade mal 150 x 1 x 1,30 = 195 EUR im Jahr (!!!), das sollte das Familienbudget nicht sprengen. Mehr Platz ist gerade bei Kleinkindern nur durch noch mehr Platz zu übertreffen. Manche Mütter wollen die erste Zeit vielleicht auch gerne mal hinten beim Baby sitzen und gerade am Anfang werden sicherlich auch Besuch anstehen.

Der 508 wäre eine Alternative, ebenso der Citroen C5 der in der Ausstattung Exclusive das sagenhafte hydropneumatische Fahrwerk hat. Kennzeichen dafür ist die Mittelkonsole ohne konservativen Handbremshebel.

@ taphor

In der Preisklasse 10-15t€ bekommst Du mehr oder weniger alles - vom koreanischen Kleinwagen i30 bis zur deutschen Luxuslimousine mit > 300 Pferdchen.

Unterstellt man mal, dass Du eher im soliden Bereich bleiben willst, dann würde sich die Mittelklasse anbieten - sprich Audi A4, BMW 3er, MB C-Klasse, Volvo S40/V50 oder VW Passat. Und natürlich die entsprechenden Fahrzeuge aus asiatischer Produktion (Mazda, Toyota, Lexus, Honda etc. etc,).

Ich persönlich bin kein Fan von kleinvolumigen Mickermotoren, sondern würde eher etwas im Bereich von 2 bis 2.5 l Hubraum (ohne Turbolader/Kompressor) suchen. Meiner Ansicht nach sind diese Motoren deutlich langlebiger.

Gruß

Frank

Zitat:

@NOMDMA schrieb am 26. Januar 2015 um 19:32:32 Uhr:

@ taphor

In der Preisklasse 10-15t€ bekommst Du mehr oder weniger alles - vom koreanischen Kleinwagen i30 bis zur deutschen Luxuslimousine mit > 300 Pferdchen.

Unterstellt man mal, dass Du eher im soliden Bereich bleiben willst, dann würde sich die Mittelklasse anbieten - sprich Audi A4, BMW 3er, MB C-Klasse, Volvo S40/V50 oder VW Passat. Und natürlich die entsprechenden Fahrzeuge aus asiatischer Produktion (Mazda, Toyota, Lexus, Honda etc. etc,).

Ich persönlich bin kein Fan von kleinvolumigen Mickermotoren, sondern würde eher etwas im Bereich von 2 bis 2.5 l Hubraum (ohne Turbolader/Kompressor) suchen. Meiner Ansicht nach sind diese Motoren deutlich langlebiger.

Gruß

Frank

Um diesen Gedanken mal aufzugreifen, bleiben m. E. Nicht viele Modelle über. Mir fallen da Renault Laguna, Mazda 6, Toyota Avensis und Honda Accord ein. Diese haben alle robuste Saugbenziner zwischen 140 und 155 PS. Platz für zukünftige Aufgaben ist da durchaus vorhanden (beim Honda etwas weniger).

Ich habe mir aus den gleichen Beweggründen vor drei Jahren den 320i Touring gekauft. Aber der ist technisch auch nicht für jeden zu empfehlen.

am 26. Januar 2015 um 19:08

Warum sollte ein Saugbenziner mit 2.0l Hubraum haltbarer sein als einer mit 1.6l Hubraum und ähnlicher/geringerer Literleistung?

Da wird es prinzipiell keine Unterschiede geben, wenn überhaupt müsste der schwächere Motor mit der geringeren Literleistung im Vorteil sein.

Den schwächer motorisierten Wagen wird man ggf stärker "treten" müssen, um akzeptable Fahrleistungen zu erreichen. Wobei das höhere Fahrzeuggewicht natürlich auch eine Rolle spielt.

Aber wie du oben richtig ausgeführt hast, ist für das normale Fahren das Drehmoment wichtiger als die Leistung. Aber beides ist bei den von mir vorgeschlagenen Modellen höher.

Was meint denn der TE, denn dem muss das Fahrzeug auch gefallen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebrauchter Kombi bis max. 15.000 gesucht