ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter bis 6.000 Euro

Gebrauchter bis 6.000 Euro

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 17:20

Hi Leute,

ich brauche mal etwas Kaufberatung und professionelle Tipps von Leuten die mehr Ahnung haben als ich!

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Auto. Ich bin 21 Jahre alt, hatte bereits ein Auto (Ford Focus bj. 2002 / 101PS). Des weiteren bin ich zwei Jahre lang Motorrad gefahren. Meine Maschine habe ich jetzt allerdings verkauft und möchte mir ein neues Auto zulegen.

Nun habe ich mir natürlich selbst schon so ein wenig meine Gedanken gemacht. Ich möchte keinen Kombi fahren, werde den Wagen voraussichtlich 10.000 KM im Jahr bewegen und möchte zwischen 150 und 175 PS.

Mein Budget liegt bei max. 6000 Euro. Der Wagen sollte im Idealfall nicht mehr als 150.000KM auf der Uhr haben und nicht älter als 15 Jahre sein.

Grundsätzlich würde ich gerne etwas sportlicher unterwegs sein. Damit meine ich allerdings nicht dass ich jetzt so einen verbastelten "Tuninggolf" kaufen möchte, sondern viel eher ein schönes unverbasteltes Auto, welches ich auch in drei Jahren noch gerne fahre.

Jetzt habe ich ein wenig die Schwierigkeit meine Interessen und mein Budget zusammen zu bekommen.

In realistische Nähe rückt der Kauf gegen Ende August und folgende Modelle sind mir bislang in den Sinn gekommen.

Mein Favorit zur Zeit ist der Mini Cooper S R53 (bis Bj 06 glaube ich). Da habe ich nur ein wenig Sorge bezüglich des Platzes (ich bin 1.91m groß). Vom Budget würde der Mini echt perfekt passen und er hat auch alles was ich gerne hätte. Nur hat der Mini allerdings einen starken Ruf als "Frauenauto" und sieht von den genannten Kandidaten am "nettesten" aus. Anders wäre das natürlich bei einem John Cooper Works, aber der ist im Budget leider nicht drin. :D

Eine andere Idee wäre der Audi A3 2L FSI. Dabei besteht allerdings das Problem das ich ihn entweder gerne als Sportback nehmen würde, oder mit S line Ausstattung und das ist relativ schwer mit meinem Budget zu vereinbaren befürchte ich.

Noch ein Kandidat wäre der Polo GTI 9N, aber auch hier besteht das Problem des Budgets.

Und last but not least, BMW 320i ab 2002. Vom BMW habe ich persönlich die wenigste Ahnung, und bislang hat mich der Ruf als "Proletenschubse" der älteren Dreier immer etwas abgeschreckt.

 

Gibt es irgendwelche anderen Modelle die euch in den Sinn kommen, bzw. etwas besonderes was ich zu den von mir genannten Autos wissen müsste?

Danke im voraus!

Gruß

Jannis

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Wie wärs mit einem Fiesta MK6 ST? Zuverlässiger 2-Liter-Sauger mit 150 PS, wenig Gewicht, Top Fahrwerk.

MfG Michi

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Wie wärs mit einem Fiesta MK6 ST? Zuverlässiger 2-Liter-Sauger mit 150 PS, wenig Gewicht, Top Fahrwerk.

MfG Michi

am 24. Juni 2016 um 22:54

Von den genannten für ich zum 320er e46 nach Facelift greifen. Alternativ zum Polo gti.

 

MiniCooper der ersten Generation war schlecht was die Qualität angeht. Die Motoren im S hatten öfters Probleme.

Der Audi a3 fsi. Zieht keine Wurst vom Teller und hatte ab und zu auchprobleme

Alternativ

Seit leon 1,8T 179ps

Audi a3 8l 1,8T 150/180ps

Seat ibiza cupra 160 ps

BMW 325compact 192PS

Wie wäre es mit einem Mitsubishi Colt 1.5 Turbo 150 PS, der günstig zu bekommen ist und über eine hervorragende Zuverlässigkeit verfügt? Design ist immer Geschmackssache aber man bekommt extrem viel Gegenwert und viele Modelle sind in einem Top Zustand mit wenigen Kilometern auf der Uhr.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 16:14

Sind denn die Schwierigkeiten mit dem Motor beim Cooper S gravierend?

Also so ausgeprägt das man den Wagen zu nehmen überdenken müsste?

325 wäre eine Idee, hat mir aber fast schon zu viel Wumms, da glaube ich liegt mir der 320 besser.

Ford Fiesta ist mir tatsächlich auch schon mal in den Sinn gekommen, aber um ehrlich zu sein ist das einfach nicht so mein Typ Auto vom Design her, ähnlich verhält es sich mit dem Colt. Aber trotzdem danke für die Vorschläge! Ich freue mich über alles was mich vielleicht mal in andere Richtungen denken lässt!

Spontan wäre mir sonst auch noch der (Fiat) Abarth Grande Punto eingefallen. Liegt allerdings auch preislich hart an der Grenze.

Einen Mini Cooper S in dieser Preisklasse zu kaufen ist ein extremes Risiko. Da bekommst du total runtergerittene Exemplare mit dem alten und heulenden 163/170 PS Kompressormotor. Das Fahrzeug hat so viele Schwachstellen das man sie nicht alle aufzählen kann und du wirst mehr in der Werkstatt stehen wie du auf der Straße bist. Nur das Wichtigste an Problemen: starker Ölverlust, brechende Sitzgestelle, Rost vor allem an der Heckklappe, defekte Benzinpunpen, Katalysator und Lambdasonde, defekte Achslager, Getriebeschäden vor allem bis 2004 und Wassereinbrüche im Innenraum sind keine Seltenheit. Selbst junge Exemplare von 2010-2013 haben erhebliche Qualitätsprobleme. Ich kann vom Mini nur abraten und mitnichten vom Grande Punto. So macht Autofahren keinen Spaß.

am 25. Juni 2016 um 17:06

"325i zu viel Wumms" - wie darf man das verstehen? Ist ein Sauger und zieht bei geringen Drehzahlen schlechter als jeder 1.8T... Bei höheren Drehzahlen geht dann natürlich entsprechend mehr, aber gerade dadurch, über die Drehzahl, kannst du steuern wie gut er zieht. Man gewöhnt sich (leider) sowieso zu schnell an die Leistung.

Ein 320i ist leichter und meist günstiger zu finden, ansonsten hat er eigentlich keine Vorteile gegenüber dem 2,5, da die vom Unterhalt nahezu identisch sind. Am besten die km-Beschränkung etwas anheben, dann findet sich mehr und für gepflegte Exemplare sind hohe km-Stände kein Problem.

Ein guter Abarth dürfte nicht im Budget sein. Neben dem 325i wär mein Favorit der Fiesta ST oder ein 1.8T.

Ansonsten....wenn du einen findest ist besonders ein Yaris TS mit 133PS und auch ein Toyota Corolla TS mit 192 PS sehr interessant. Extrem viel gekonnte Qualität und Gegenwert für das Geld.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 0:06

Okey, also falls das so stimmt mit den Anfälligkeiten des Minis bin ich von dem Trip erstmal runter.

Wie wäre es denn mit einem Golf 4 1,8 GTI, oder 2.3 V5?

am 26. Juni 2016 um 1:04

Wenn dann würde ich den 1,8T GTI nehmen

Oder alternativ den Bora.

Dann werfe ich mal ein paar Alternativen in die Runde - ohne Wörthersee-Ambitionen, aber dafür neuer, mit einem Hauch Komfort, nicht an jeder Strassenecke stehend oder einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietend.

Toyota Celica - hat zwar nur 143 PS, könnte aber mal ein gesuchter Youngtimer werden:

http://ww3.autoscout24.de/classified/290160791?asrc=st|as

Peugeot 407 Coupe - fährt sich besser als viele Premium-Sportler - sehr günstig hier in Deutschland:

http://ww3.autoscout24.de/classified/275707070?asrc=st|as

Renault Wind - einfach ein seltenes und junges sportliches kleines Auto

http://ww3.autoscout24.de/classified/283898126?asrc=st|as

Alfa Romeo GT - einer der letzten schönen Alfas in meinen Augen

http://ww3.autoscout24.de/classified/276546828?asrc=st|as

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 25. Juni 2016 um 19:04:46 Uhr:

Einen Mini Cooper S in dieser Preisklasse zu kaufen ist ein extremes Risiko. Da bekommst du total runtergerittene Exemplare mit dem alten und heulenden 163/170 PS Kompressormotor. Das Fahrzeug hat so viele Schwachstellen das man sie nicht alle aufzählen kann und du wirst mehr in der Werkstatt stehen wie du auf der Straße bist. Nur das Wichtigste an Problemen: starker Ölverlust, brechende Sitzgestelle, Rost vor allem an der Heckklappe, defekte Benzinpunpen, Katalysator und Lambdasonde, defekte Achslager, Getriebeschäden vor allem bis 2004 und Wassereinbrüche im Innenraum sind keine Seltenheit. Selbst junge Exemplare von 2010-2013 haben erhebliche Qualitätsprobleme. Ich kann vom Mini nur abraten und mitnichten vom Grande Punto. So macht Autofahren keinen Spaß.

Aus welchem Gruselheft hast Du da zitiert, Quellenangabe erbeten. War das anfällige Midland überhaupt im S drin, mW war dort immer ein Getrag drin? Mag sein, dass man für 6T€ keine sonderlich frischen Minis findet, aber so schlecht sind Dinger nicht, dafür fahren noch zuviele R50-R53 rum. Richtig wäre höchstens der Rat, bei einem sportlichen Gebrauchten etwas mehr Geld auf der Reserve zu halten, da selbst normale Verschleißteile wie Reifen und Bremsen einfach teurer sind.

Getrag hatte Mini ab 2004 verbaut, danach wurde das Getriebe besser. Quellenangabe: Dekra Tüv Report, Gebrauchtwagencheck, sowie im laufe der Zeit selbst gelesene Berichte von Minifahrern über dieses Modell. Es muss ja nicht sein das alle Minis diese Mängel haben, vieles wurde inzwischen nachgebessert. Und das man 2000-3000€ lieber in der Reserve für Reparaturen haben sollte, das würde ich auch so sehen. 2005 soll wohl aus der Serie noch das beste Kaufbare Baujahr sein. Es kann unter Umständen sein das Einer von Fünft Minis über 100.000Km keine Probleme macht, doch sind sie nach über 10 Jahren und mehr wie 100.000Km schon vorbelastet.

Daher beim Kauf einen Fachmann und viel Zeit für die Besichtigung mitbringen, es gibt viel zu kontrollieren.

am 26. Juni 2016 um 23:30

Zitat:

@Railey schrieb am 26. Juni 2016 um 13:03:25 Uhr:

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 25. Juni 2016 um 19:04:46 Uhr:

Einen Mini Cooper S in dieser Preisklasse zu kaufen ist ein extremes Risiko. Da bekommst du total runtergerittene Exemplare mit dem alten und heulenden 163/170 PS Kompressormotor. Das Fahrzeug hat so viele Schwachstellen das man sie nicht alle aufzählen kann und du wirst mehr in der Werkstatt stehen wie du auf der Straße bist. Nur das Wichtigste an Problemen: starker Ölverlust, brechende Sitzgestelle, Rost vor allem an der Heckklappe, defekte Benzinpunpen, Katalysator und Lambdasonde, defekte Achslager, Getriebeschäden vor allem bis 2004 und Wassereinbrüche im Innenraum sind keine Seltenheit. Selbst junge Exemplare von 2010-2013 haben erhebliche Qualitätsprobleme. Ich kann vom Mini nur abraten und mitnichten vom Grande Punto. So macht Autofahren keinen Spaß.

Aus welchem Gruselheft hast Du da zitiert, Quellenangabe erbeten. War das anfällige Midland überhaupt im S drin, mW war dort immer ein Getrag drin? Mag sein, dass man für 6T€ keine sonderlich frischen Minis findet, aber so schlecht sind Dinger nicht, dafür fahren noch zuviele R50-R53 rum. Richtig wäre höchstens der Rat, bei einem sportlichen Gebrauchten etwas mehr Geld auf der Reserve zu halten, da selbst normale Verschleißteile wie Reifen und Bremsen einfach teurer sind.

Der s2000 hat eben eine Angewohnheit Alles nicht asiatische in Grund und Boden zu schimpfen und irgendwelche Katastrophen zu dichten. Hat immer mal gehört, gelesen Erfahrung von Schwagers Mutters deren Cousine ihr Sohn hatte mal erzählt etc.

Dafür empfehlt er aber einen Asiaten mit problemmotor :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter bis 6.000 Euro