1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gasanlage einbauen zu teuer????

Gasanlage einbauen zu teuer????

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Leutz,
ich möchte in meinen MB w210 240T ne gasanlage einbauen lassen habe auch schon ein angebot bekommen liegt bei 2400€ ist ds ok oder zu teuer?

soll ne verdampferanlage sein mehr weiss ich noch nicht!!!
Ich hoffe ich bekomm ein paar antworten

Grüße

Beste Antwort im Thema

was für eine Gasanlage soll den rein? Prinz, Landi Renzo...?

Gasanlagen einbauen machen viele aber nur ganz wenige machen es richtig und noch weniger sind in der Lage die richtig einzustellen.

Das ist das Problem in Deutschland, wenn die Gasanlage nicht 100%ig richtig eingebaut und eingestellt wird, haste wenig Freude daran.

Ich spreche aus Erfahrung, habe selber eine Gasanlage in meinem W210 ;-)

Aus welcher Ecke kommst Du?

23 weitere Antworten
23 Antworten

Wenn die Versicherung für die Gasanlage im Fall des Falles was zahlt, dann schaut das natürlich besser bis gut aus ... bei meiner Versicherung (Österreich, Allianz) müsste ich so eine "Aufwertung" des Fahrzeuges aber erstens bekanntgeben (Prämienerhöhung wäre die Folge) und mir zweitens -- für den Fall eines Wildschadens oder selbstverschuldeten Unfalls -- eine hier recht teure Teil- oder gar Vollkaskoversicherung leisten. Das macht aber bei einem so alten Auto in meinen Augen keinen Sinn, die Prämie wird hier immer nach dem Neuwert berechnet.

Beim Gebrauchtwagenverkauf hat man nach einigen Beiträgen hier und im 211er-Forum mit Gasanlage nicht unbedingt einen Verkaufsvorteil, viele Interessenten wollen ein möglichst "unverbasteltes" Auto, misstrauen der nachgerüsteten Technik. Kommt also die schöne Tochter ins Spiel ... 😉

Ich finde das alles ja voll okay, nur sollte man die tatsächliche Kosteneinsparung als Chance und nicht als sichere Bank einschätzen.

Ich dachte auch, dass ich meinen 210er fahre, bis ich durch die Bodenplatte krache und hab mir nach 6 Jahren Besitz noch tausende Euro eine HiFi-Anlage einbauen lassen und in weiterer Foge sehr viel in die aufwändige Sanierung gesteckt ... tatsächlich hab ich das Auto nach zwei Jahren gewechselt, weil ich einfach nimmer wollte. So ist das Leben, bei Menschen geht es (zum Glück) nicht immer ganz rational zu ... 🙂

Morgen , A-D !

Zitat:

Ich dachte auch, dass ich meinen 210er fahre, bis ich durch die Bodenplatte krache und hab mir nach 6 Jahren Besitz noch tausende Euro eine HiFi-Anlage einbauen lassen und in weiterer Foge sehr viel in die aufwändige Sanierung gesteckt ... tatsächlich hab ich das Auto nach zwei Jahren gewechselt, weil ich einfach nimmer wollte. So ist das Leben, bei Menschen geht es (zum Glück) nicht immer ganz rational zu ... 🙂

Gut , dass du endlich einsiehst , daß der Verkauf deines 210ers irrational war !

😎😁 Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung !😉😛

Behalt also wenigstens deine 211er und lass dich nicht in 2 Jahren vom OM 651 blenden , denn das kann für Gebrauchtkäufer teuer werden ! 🙄😠😛

Einen Umstieg auf den OM 651 verhindert schon mein aktueller Kontostand. Dieses interessante "Behältnis", das weniger als nichts beeinhalten kann (!), wurde durch den Kauf von zwei E-Klassen doch etwas strapaziert. 😰

Irrational in Bezug zum 210er ja, dazu steh und stand ich.

Rational war der Wechsel insofern, um noch einen relativ jungen 211er zu bekommen, da das "Durchkrachen durch die Bodenplatte" ja absehbar war ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von krefelderfreack

Hi ich bins nochmal,
hab mich nochmal umgehört es soll eine KME anlage sein und der preis ist mit abnahme!!!

Gruß Rob

Hallo Rob,

also für eine KME ist der Preis zu hoch. Das ist letztlich eine Billiganlage (die bei höherem Wartungsaufwand dennoch gut funktionieren kann). Für eine Prins wäre der Preis ok, sofern es sich um einen sehr guten, erfahrenen Umrüster handelt, der die Anlage in Erstausrüsterqualität verbaut. Ich habe für meine Prins VSI (also das Gegenteil einer KME) bei einem der besten Umrüster 3.000 Euro bezahlt - wohlgemerkt für 8 Zylinder und den stehenden 65l Tank.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wenn die Versicherung für die Gasanlage im Fall des Falles was zahlt, dann schaut das natürlich besser bis gut aus ... bei meiner Versicherung (Österreich, Allianz) müsste ich so eine "Aufwertung" des Fahrzeuges aber erstens bekanntgeben (Prämienerhöhung wäre die Folge) und mir zweitens -- für den Fall eines Wildschadens oder selbstverschuldeten Unfalls -- eine hier recht teure Teil- oder gar Vollkaskoversicherung leisten.

Hi Austro-Diesel,

Vollkasko habe ich bei meinem eh. Denen ist die Gasanlage auch bekannt. Aber die Prämie wird dadurch nicht teurer sondern in diesem Fall sogar billiger (Umweltbonus). Bei vielen anderen Versicherungen (in D) ist eine Gasanlage zumindest kostenneutral.

Grüße Dirk

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo Rob,

also für eine KME ist der Preis zu hoch. Das ist letztlich eine Billiganlage (die bei höherem Wartungsaufwand dennoch gut funktionieren kann). Für eine Prins wäre der Preis ok, sofern es sich um einen sehr guten, erfahrenen Umrüster handelt, der die Anlage in Erstausrüsterqualität verbaut. Ich habe für meine Prins VSI (also das Gegenteil einer KME) bei einem der besten Umrüster 3.000 Euro bezahlt - wohlgemerkt für 8 Zylinder und den stehenden 65l Tank.

Also ich bin jetzt mal zu dem Gasumrüster gefahren der hier schon gepostet wurde US-Autoteile der hat mir ein angebot gemacht Prins Vsi mit allem durm und dran + erstinspektion nach 3000km ca 1800€ wenn die zündkerzen noch gemacht werden müssen dann nochmal 300€ obendrauf.

zur kosten aufstellung:
1600€ Anlage mit gehnehmigung etc.
170€ Stehender tank Brutto 65 L größerer geht auch aber dann kommt man net mehr an die birnen ran!
ggf. 300€ für die zündkerzen
macht 2070€ man bekommt quasi sofort nen termin und das auto ist 2 tage weg in düsseldorf oder straelen.

ich find das ein faires angebot
aber wie erkenne ich ein guten umrüster.

da waren aufjedenfall viele zertifikate an der wand und der hat jetzt seinen vierten laden aufgemacht!!!

Gruß Rob

Hallo Rob,

das widerum ist schon fast zu günstig für gute Arbeit. ;-) Und daß man sofort einen Termin bekommt ist imo ebenso kein gutes Zeichen wie nur 2 Tage für diese Arbeit. Klingt alles eher nach schneller Arbeit. Gute Umrüster sind meines Wissens derzeit oft ausgebucht. Kann mich aber täuschen. Das hängt immer ab von den aktuellen Benzinpreisen...

Einen guten Umrüster zu finden, ist bei der ganzen Aktion mit Abstand das Schwierigste. Damit steht und fällt der ganze Erfolg. Habe selber schon ins Klo gegriffen mehrmals. Meiner Meinung nach sind maximal 20% der Umrüster gut, eher 5-10%. Und eine Handvoll sind echte Koryphäen. Zu so einem würde ich fahren. Dann hast Du hinterher keinen Ärger.

Gute Umrüster findest Du am ehesten anhand des Feedbacks von Kunden in den diversen Foren. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Ich persönlich fahre inzwischen 250km (eine Richtung) zum Umrüster meines Vertrauens, weil ich dichter dran bisher nur Pfuscher kennenlernen durfte. Das rechnet sich absolut, denn lieber einmal weit gefahren als zigmal zum Nachbessern in der Nähe. Mal abgesehen davon, daß es vom Nachbessern nicht wirklich besser wird, denn wer es beim ersten mal nicht kann, kann es beim zweiten bis zehnten mal auch nicht besser...!

Ich schrieb es vorhin schonmal im anderen Thread. Fahr zu Armin von www.prinsservice.de . Dann bekommst Du eine 100%ige Umrüstung mit ner VSI zum fairen Preis. Ich kann ihn nur immer wieder empfehlen, denn imo ist er einer der o.g. Koryphäen. ;-)

Grüße Dirk

P.S.: Die Zertifikate an der Wand sagen imo nichts aus darüber wie begeistert und erfahren jemand ist in seinem Job. Und viele Filialen haben schon einige auf und oft auch sehr schnell wieder zu gemacht - manche sogar mit Methode... Die ganze Branche ist - ich muß es leider sagen - gewöhnungsbedürftig. Man muß da sehr aufpassen an wen man gerät. Einige Pleitegeier wollen ihren Laden mit Umrüstungen retten, andere machen die billige Polennummer, andere stehen schon mit einem Bein im Knast, usw. Wie ich schon sagte - die wirklich Guten zu finden ist die größte Schwierigkeit dabei. Und deshalb lohnt sich eben auch eine weite Anfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Ich schrieb es vorhin schonmal im anderen Thread. Fahr zu Armin von www.prinsservice.de . Dann bekommst Du eine 100%ige Umrüstung mit ner VSI zum fairen Preis. Ich kann ihn nur immer wieder empfehlen, denn imo ist er einer der o.g. Koryphäen. ;-)

Das schließe ich mich gern an. Auch ich habe zwei Auto´s (E200T und E280T 4Matic) bei Armin umrüsten lassen. Bin damit mehr als 200.000km gefahren ohne ein einzige Problem zu haben. Eigentlich tue ich mich immer sehr schwer mit Empfehlungen, denn man kann die Leistung ja selbst nicht beeinflussen. Hier mache ich aber eine Ausnahme. Für Armin würde ich mir lieber drei Tage frei nehmen und einen Kurzurlaub im Weserbergland einlegen, bevor ich zu irgendeinem Umrüster fahre, wo ich ggf. ein paar Euro sparen kann.

Also - auf zu Armin!

Hallo

Fahre selbst einen E 240 gekauft im Oktober 2010,Vorbesitzer Rentner
91 Jahre alt,mit nachweislichen 35ooo KM.

Umbau auf Gas in einer kleinen Werkstatt in Essen auf Stag 300
fuer 1800 Euro inkl.2 Inspektionen.

Gefahren bin ich bis heute ca.115000 KM mit der Anlage.
Ich kalkuliere mit einer Ersparnis von 80 Euro per 1000 KM.Das halte
ich inkl.Startbenzin fuer realistisch.

An Wartungskosten fuer die Anlage habe ich bis heute 160 Euro bezahlt.

Kerzen werden bei mir alle 60000 KM gewechselt.Sind NGK Laser Line.

Da bisher keinerlei Fehler aufgetreten sind,bin ich mit der Werkstatt und der Anlage sehr zufrieden.

Gruss

Thaler Klaus

Habe leider erst ein Gasauto verkauft (war der Vorgänger meines aktuellen Gas210er).

Den hatte ich 120 tkm umrüsten lassen, dann bis zum Verkauf insgesamt 305 tkm gefahren. Ersparnis 12 t€ incl. Amortisation. Nur ein (preiswerter) Fehler in der gesamten Laufzeit und anfangs ein Garantiefall (Steuergerät kaputt).

Sehr interessant war der Verkauf. Der erzielte Preis (ohne große Verhandlung) war der übliche Gebrauchtpreis + der (7 Jahre zurück liegende) Investitionspreis der Gasanlage (2900 Euren), womit die Gesamtersparnis auf 14,9 T€ betrug.

Insgesamt beobachte ich bei Gebrauchtautos ein profundes Interesse an zT. deutlich teureren Gasfahrzeugen. Wer jedoch gegenüber Gasautos eher Misstrauen hegt, ist auch über den Preis nicht zum Kauf zu bewegen.

Gute Gaseinbauer haben recht lange Wartezeiten, schlechte eher keine ..... Ist meine Erfahrung mit inzwischen 3 Umrüstautos, die ich allesamt stets beim gleichen Einbauer habe machen lassen. Das 4. Auto war woanders mit ohne Wartezeit ........

Deine Antwort