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Ganzlackierung ohne Fensterausbau?

Hallo zusammen

Ich wollte mir demnächst meinen Oldie zur Brust
nehmen. Es sind Blecharbeiten an Kotflügel und
Türen zu machen. Leider ist der Lack so schlecht,
dass ich um eine Ganzlackierung wohl nicht rum
komme. Ich habe schon alles versucht, der Lack
bleibt matt. Da die Fenstergummis nicht mehr zu
bekommen sind und ich keine Meterware einbauen
möchte stellt sich die Frage, ob eine "vernünftige"
Lackieruung zu machen ist ohne die Fenster
auszubauen.
LG Robi

PS: Stimmt es, dass eine Ganzlackierung inzwischen
3000-4000 Eu's kostet?

13 Antworten

Preis kann hinkommen, je nach Vorarbeiten. Wenn Du einen Oldi hast, dann müsste man unter den Gummi ein Ader legen können (6qmm), so dass der Gummi vom Blech abgehoben ist und man unter den Gummi lackieren kann.
Ader raus und Gummi deckt großzügig die Lackierkante ab.

Was ist es für ein Oldi?

insofern die Gummis nicht eh schon total fratze sind und eh erneuert gehören kann man die doch wieder benutzen nach dem Ausbau...

Die Scheiben sind doch sicherlich nur eingezogen!?

Es ist ein BMW 2000. Die Gummis sehen so noch gut aus
und sind vor allem dicht. Ein Ausbau und wieder einziehen
traue ich den alten Gummis jedoch nicht mehr zu.
Dass mit dem Kabel einlegen hab ich auch schon gehört.
Machen Lack-Werkstätten sowas auch oder ist das ein
Bastler-Kniff der bei Lackern völlig verpöhnt ist?

Nein, dass war früher schon häufiger üblich.

Allerdings hast Du dann keine Kontrolle über die Substanz wie z. B. Fensterfalz etc. Nicht dass es Dir später unter dem Gummi "hervorblüht". Aber das wirst Du wissen und einschätzen können...

Mahlzeit,

wenn mann schon so weit geht und das Auto komplett lackiert, sollten die Scheiben auch raus. Wie oben schon geschrieben, weiß man nicht wie der Rahmen ausschaut. Und wenn man das Kabel unter die Dichtung legt, kann es passieren dass die Dichtung hochkantig bleibt und sich nicht mehr komplett legt. Denn eige Ganzlackierung ist nicht an einem Nachmittag gemacht. Das Kabel bleibt ja ne Weile unter der Dichtung. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen daß für den BMW keine Dichtungen mehr gibt.
Also - wenn es wirklich vernünftig werden soll - die Scheiben und Dichtungen raus.

MfG Serj

>Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen daß für den BMW keine Dichtungen mehr gibt.

Scheint aber leider so zu sein. Wir sind uns ja einig, das es die beste Möglichkeit wäre aber
es muß ja auch machbar sein. Wenn man die Scheiben entfernt, geht dann auch der
Dachhimmel ab oder ist der zusätzlich verklebt?

Der Dachhimmel ist extra verklebt!

Wenn die Dichtungen noch einigermaßen geschmeidig sind bekommst die normal problemlos ausgebaut!
--->https://youtu.be/xp_wm37cQT4

Dichtungen werden in der Waschmaschine+Weichspüler wieder schon sauber+geschmeidig😉

MfG

Zitat:

@TMD007 schrieb am 29. März 2018 um 13:56:40 Uhr:


Der Dachhimmel ist extra verklebt!

Wenn die Dichtungen noch einigermaßen geschmeidig sind bekommst die normal problemlos ausgebaut!
--->https://youtu.be/xp_wm37cQT4

Dichtungen werden in der Waschmaschine+Weichspüler wieder schon sauber+geschmeidig😉

MfG

Das mit dem Dachhimmel ist ja schon mal gut.
Ich weiß nicht ob ich mich überwinden kann sie auszubauen.
Wenn sie beim Ausbau drauf gehen hab ich ein echtes Problem.
Besten Dank

Zitat:

@TMD007 schrieb am 29. März 2018 um 13:56:40 Uhr:


Der Dachhimmel ist extra verklebt!

Wenn die Dichtungen noch einigermaßen geschmeidig sind bekommst die normal problemlos ausgebaut!
--->https://youtu.be/xp_wm37cQT4

Dichtungen werden in der Waschmaschine+Weichspüler wieder schon sauber+geschmeidig😉

MfG

Ist das wirklich so (Weichspüler)? Und wenn ja, wie lange bleiben sie geschmeidig?

Zitat:

Das mit dem Dachhimmel ist ja schon mal gut.
Ich weiß nicht ob ich mich überwinden kann sie auszubauen.
Wenn sie beim Ausbau drauf gehen hab ich ein echtes Problem.
Besten Dank

Mahlzeit,

ich würde vor dem Ausbau im entsprechendem Forum hier oder auf anderen Seiten Kontakt zu anderen 2000er Besitzern suchen. Oder direkt ein Club. Da könntest du auch Tipps bekommen wie die anderen dieses Problem gelöst haben, denn es wird bestimmt nicht der erste 2000er in Restauration sein 🙂 Manche Clubs lassen auch bestimmte Teile für Clubmitglieder als Sammelbestellung nachfertigen.

MfG Serj

@cementario2 Ich selber habs noch nicht ausprobiert aber es soll sehr gut helfen! Stand auch mal in ner Oldtimer Praxis!
Man kann sie auch über Nacht in die Badewanne "einlegen"!...wie lang das hält weiss ich nicht!
Ansonsten die Dichtungen in nen allten Kopfkissenbezug stecken und bei 30° in Wamaschi...nicht Schleudern!

MfG

Zitat:

@Serj schrieb am 29. März 2018 um 14:58:54 Uhr:



Zitat:

Das mit dem Dachhimmel ist ja schon mal gut.
Ich weiß nicht ob ich mich überwinden kann sie auszubauen.
Wenn sie beim Ausbau drauf gehen hab ich ein echtes Problem.
Besten Dank

Mahlzeit,

ich würde vor dem Ausbau im entsprechendem Forum hier oder auf anderen Seiten Kontakt zu anderen 2000er Besitzern suchen. Oder direkt ein Club. Da könntest du auch Tipps bekommen wie die anderen dieses Problem gelöst haben, denn es wird bestimmt nicht der erste 2000er in Restauration sein 🙂 Manche Clubs lassen auch bestimmte Teile für Clubmitglieder als Sammelbestellung nachfertigen.

MfG Serj

Dort bin ich selbstverständlich auch zu finden :-)

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