G7 kommt mit 87" AR-HUD von Huawei

XPeng

Am 5. Juni hat XPeng seine erste Kooperation mit Huawei präsentiert - für den Xpeng G7 haben beide Firmen gemeinsam ein Augmented-Reality-Head-Up-Display entwickelt. Huawei versorgt bereits andere Autohersteller mit seiner HUD-Technik, Xpeng hat das System jetzt an seine Fahrzeugassistenzsysteme angepasst. Es gibt einen längeren Artikel auf der chinesischen Seite von Xpeng, den man sich übersetzen lassen kann (https://www.xiaopeng.com/news/company_news/5473.html). Viel spannender ist ein bei YouTube-veröffentlichtes Video, in dem die Features präsentiert werden. Das HUD hat eine virtuelle Bildgröße von 87 Zoll (Diagonale) und beherrscht erweiterte AR-Features, die über das System von VW (und Mercedes/BMW) hinausgehen. (https://youtube.com/shorts/-63dCvIzY-8?si=4F1I40KVoDWEvC04)

Der G7 wurde bereits Anfang des Jahres angekündigt (https://carnewschina.com/2025/02/17/xpeng-g7-electric-suv-offers-up-to-702-km-of-range-in-china/) und wird jetzt am 11. Juni offiziell vorgestellt und für Bestellungen freigegeben (in China). Nach Europa kommt das Modell dann hoffentlich auch bald, ich tippe aber eher darauf, dass der Wagen erst Ende diesen Jahres oder Anfang 2026 zu uns kommt. Das Facelift vom G6 und G9 gibt es in China seit März und die werden nach aktuellsten Gerüchten ab Q4 in Deutschland ausgeliefert, wenn der G7 jetzt in China 3 Monate später kommt, wäre es für Europa dann Q1 2026.

Der Wagen bekommt in China den gleichen Akku wie das Facelift vom G6 und soll damit 702 km nach WLTP schaffen, das wären etwa 570 km WLTP. Der G7 wird 4,89 Meter lang und damit gleich groß wie der G9, im Innenraum aber etwas reduzierter (nur ein Mittelscreen statt zwei, kein Fahrerinfo-Display (dafür ja das HUD), zum Rest ist noch nichts konkretes bekannt). Ich vermute etwas simplere Materialien auf dem Niveau des G6 Facelift, damit Abstand zum G9 bleibt. Ausgehend vom Facelift des G6 und dem neuen P7+ würde ich trotzdem zumindest für die Vordersitze Massage, Sitzheizung und Sitzbelüftung erwarten. Und ein "ausreichendes" Soundsystem auf Niveau des G6 oder etwas darüber. Der 11.6. wird auf jeden Fall spannend 🙂

1 Antworten

Oh, es gibt das Video zum AR-HUD auch im richtigen Video-Format, nicht nur als Short. Hier der Link: https://youtu.be/k9fFDBGUQvc?si=IlJ5MP_YJicIhj0h

Deine Antwort