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Fuxin ATV 110ccm Gemischprobleme 4Takter

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 18:06

Hallo liebe Community,

Ich habe Probleme mit einem Quad.

Ich habe das Teil für 150€ in der Bucht geschossen.

Ich schraube seit Jahren an 2Taktern, bin jedoch

Gerade an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß.

Zum Fahrzeug:

4Takter Quad mit Honda Dax Nachbau Motor.

110ccm

Kompletter Originalzustand.

Es war ein Bastlerfahrzeug und ich habe folgendes bereits erledigt.

1. Kupplung neu

2. Ventilspiel kontrolliert

3. neue Kette

4. Vergaser gereinigt

5. Luftfilter ersetzt durch einen Baugleichen (Sportluftfilter)

6. Benzinfilter neu

Zum Problem:

Die Kerze ist stark verrußt und dementsprechend Schwarz.

Im Stand läuft alles prima, ebenso bei 1/4 bis halbgas läuft der Motor gut.

Bei Vollgas jedoch stirbt der Motor ab und es gibt Fehlzündungen.

Die Luftschraube ist nun fast ganz zu!

Wenn ich an der Vergasereinstellung etwas verändere läuft es gar nicht.

Zudem ist mir aufgefallen, das beim vollgas geben der Benzinschlauch leer läuft.

Ziehe ich den Schlauch vom Vergaser, läuft der Sprit jedoch sauber und gleichmäßig heraus.

Anhand des Kerzenbildes bin ich davon ausgegangen, das er viel zu fett läuft und wollte entsprechend die Luftzufuhr an der Luftschraube erhöhen.

Dies hat aber zur Folge das er gar nicht läuft.

Zum Einstellen das Vergasers habe ich anfangs die Luftschraube 1,5 und die Standgasschraube 2,5 Umdrehungen raus gedreht.

Mit dieser Einstellung lief es direkt. Drehzahl war zu hoch und dann habe ich versucht mich mit regulierung der Luft- und Standgasschraube ranzutasten. Sobald ich die Luftschraube jedoch weiter öffne geht die kiste

aus.

Es läuft nur wenn die Luftschraube fast ganz zu ist!

Nun bin ich also davon ausgegangen, das er zu viel Luft bekommt???

Ich weiß nicht weiter.

Original war auch ein offener Luftfilter verbaut, Vergaser und bedüsung sind ebenfalls original.

Ich höffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank im Vorraus

Hundskerl1983

11 Antworten

Falls die Kerze überhaupt die richtige ist:

Hauptdüse zu groß bzw. "verpfuscht" / aufgebohrt?

Hab z. B. einmal ein Motorrad von einem Zahnarzt gekauft, der tatsächlich mit Wurzelkanalbohrern an den Düsen herumpfuschte - da stimmte von der Beschriftung her nix mehr! Originaldüse besorgt -> geritzt...

Oder versuch einfach eine "heißere" Kerze - sprich eine mit niedrigerem Wärmewert!

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 8:06

Den Vergaser inkl. Düsen hab ich Ultraschall reinigen lassen. Größe kann ich leider nicht mehr ablesen.

Zündkerze ist eine NGK CR7HSA.

Da müsste ich mal eine bestellen.

Ich werde es mal ausprobieren.

Am besten bestell ich gleich noch Düsen mit oder direkt nen neuen Chinavergaser für 13 Okken.

Wollte eigentlich nicht zu viel investieren.

Melde mich wenn ich die neuen Teile habe.

Danke

Edit: Heissere Kerze=niedrigere Zahl?

Wenn kerze schwarz und er absäuft, kannst du zu 95% auf das schwimmernadelventil setzen.

am 24. Juni 2018 um 12:06

Die Aussagekraft des Kerzenbildes im "Experimentalstadium" ist nahe 0, das Ding läuft ja nicht richtig, dementsprechend kann sich die Kerze gar nicht frei brennen und die Gemischzusammensetzung unterhalb der Betriebstemperatur, am Besten mit gezogenem Choke, soll ja fett sein.

Gegen ein nicht dicht schließendes Schwimmerventil spricht hier, das im Standgas und etwas darüber alles prima funktioniert, nur Vollgas, also wenn der Spritbedarf am höchsten ist, nicht geht.

Zum Einstellen der beiden Schrauben:

In den meisten Fällen (ich kenne deinen Vergaser nicht wirklich) dreht man an der Luftregulierschraube solange, ausgegangen von der Grundeinstellung laut WHB, bis das Standgas am höchsten ist, dann wieder etwas zurück. Dann bleibt die Schraube so und wird nicht mehr verändert. Jetzt das Standgas mit der Standgasschraube passend drehen. Mal etwas hier, ein bischen dort gedreht ist nicht zielführend ;)

Das ganze setzt natürlich einen sauberen Vergaser voraus, in dem alle Düsen und Bohrungen komplett frei sind. Idealerweise sollte auch das Ventilspiel stimmen.

Zitat:

@Hundskerl1983 schrieb am 24. Juni 2018 um 10:06:44 Uhr:

 

Edit: Heissere Kerze=niedrigere Zahl?

Bei NGK, so weit ich weiß, ja.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:57

@Chrom666

Das ist richtig.

Nach dem Verfahren hab ichs versucht.

Der Motor läuft nur wenn die Luftschraube fast zu ist.

Mir ist nun beim bestellen des Vergasers aufgefallen, dass eine Dicke Dichtung mit geliefert wird, die zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser sitzt.

Beim Quad fehlt sie und ich denke das wird ebenfalls kontraproduktiv sein.

Mal sehen ob es dann mit neuem Gaser läuft.

Die "dicke Dichtung" dient primär der Wärmeisolation, damit der Vergaser möglichst keine Abwärme vom Ansaugkrümmer bzw. Zylinderkopf abbekommt...

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 22:54

Könnte das auch solche Probleme verursachen?

Der Vergaser wird dadurch im Betrieb zu heiß -> Dampfblasenbildung -> nix geht mehr.

Zu fett wird das Gemisch dadurch sicher nicht...

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 16:42

So,

Also auch mit neuem Gaser das gleiche Problem.

Ich habe dann bei einer Firma angerufen die solche Quads verkaufen.

Deren Aussage:

Die Quads wurden in der Regel mit Luftfilterkasten verkauft und nicht mit Sportluftfilter.

Sie meinten ich soll mal den Ansaugweg verlängern.

Gesagt getan.

Aus meiner Wühlkiste einen alten Minarelli Luftfilterkasten raus gekramt, auf den Vergaser gesteckt und siehe da....

Die Kiste läuft prima und zieht wie die Sau.

Manchmal liegt die Lösung so nah...

Sieht jetzt zwar nicht so schön aus aber egal.

Nochmal danke für die Tips.

Liebe Grüße

:D

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