Fussmattenbefestigung, Tank- u. Verbrauchsanzeige

Volvo

Hi,
das mit dem Ölstand hab ich herausgefunden... 🙂

Aber paar Fragen sind noch offen :

Wie gehen die Fussmatten ab....will nix abbrechen an der Befestigung.

Was bedeutet der Pfeil unter der Tankanzeige...zeigt bei mir an der Zapfsäule richtung voll.

Und ich hab was gelesen dass die momentane Verbrauchsanzeige bei Stillstand auf Verbrauch pro Zeit springt...tut sie aber nicht ?

Danke für die Infos.

Gruß M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

🙂
Original geschrieben von Gigamax

Zitat:

Original geschrieben von elgorn

Der Pfeil bei der Tankanzeige zeigt dir an an welcher Seite sich der Tankdeckel am Auto befindet.
Wieso wird das angezeigt? Kann das bei jeder Tankf🙂üllung wechseln? Bei mir ist der Tankdeckel immer an der gleichen Stelle! 😁

klar kann sich das ändern ... je nachdem ob du rechts- oder linksdrehenden Biosprit tankst

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hey,

bei den Fußmatten sind jeweils zwei Druckknöpfe an den unteren Rändern.

Der Pfeil bei der Tankanzeige zeigt dir an an welcher Seite sich der Tankdeckel am Auto befindet.

Zur Verbrauchsanzeige:
Der gegenwärtige Kraftstoffverbrauch wird einmal in der Sekunde berechnet. Der Wert im Display wird im Abstand von einigen Sekunden aktualisiert. Steht das Fahrzeug still, wird im Display "----“ angezeigt. (Seite 156, Betriebsanleitung S60)

Gruß

Zitat:

Wieso wird das angezeigt? Kann das bei jeder Tankfüllung wechseln? Bei mir ist der Tankdeckel immer an der gleichen Stelle! 😁

Zitat:

🙂

Zitat:

Wieso wird das angezeigt? Kann das bei jeder Tankf🙂üllung wechseln? Bei mir ist der Tankdeckel immer an der gleichen Stelle! 😁

klar kann sich das ändern ... je nachdem ob du rechts- oder linksdrehenden Biosprit tankst

Zitat:

Hey,

bei den Fußmatten sind jeweils zwei Druckknöpfe an den unteren Rändern.

Gruß

Ja hab ich gesehen...nur hab ich gedrückt, angehoben und es hat sich nix getan....hmmm....muss ich das ganze Plastikteil anheben oder in der Mitte nur drücken ?

Danke 🙂

Ähnliche Themen

Nix drücken ... einfach nach oben abziehen

Zitat:

Wieso wird das angezeigt? Kann das bei jeder Tankfüllung wechseln? Bei mir ist der Tankdeckel immer an der gleichen Stelle! 😁

😁 Das sollten wir Volvo fragen. Ich wär auch nicht drauf gekommen, wenn ich es nicht zufällig in der Anleitung gelesen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Mykael

Zitat:

Ja hab ich gesehen...nur hab ich gedrückt, angehoben und es hat sich nix getan....hmmm....muss ich das ganze Plastikteil anheben oder in der Mitte nur drücken ?
Danke 🙂

Also die Fußmatten musst du mit etwas Kraft abziehen (die mittleren Plastikteile bleiben im Boden). Und danach kannst du die Matten wieder "einklicken".

oki...jetzt hab ich verstanden 🙂

Bei dem Pfeil hab ich zuerst gedacht dass er anzeigt ob man im Schnitt einen Mehr oder Minderverbrauch hat 🙂

Zitat:

Also wird dort nicht angezeigt, auf welcher Seite der Elch neben der Zapfseule stehen muss? 😕 😁 😁

Zitat:

Zitat:

😁 Das sollten wir Volvo fragen. Ich wär auch nicht drauf gekommen, wenn ich es nicht zufällig in der Anleitung gelesen hätte.

Nun, es gibt nicht nur Besitzer, sondern z.B. auch Mieter, und die wissen beim ersten Tanken garantiert nicht, auf welcher Seite der Stutzen zu finden ist.

P.S. Das haben viele Autos, nicht nur Volvos.

... und der V40 hatte den Tankdeckel links, da bin ich natürlich auch schon mal auf die falsche Seite der Säule gefahren. Aber auf die Idee mit dem Pfeil bin ich nicht gekommen, wohl weil ich in bis dato nicht wahrgenommen habe 😕😁

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Nun, es gibt nicht nur Besitzer, sondern z.B. auch Mieter, und die wissen beim ersten Tanken garantiert nicht, auf welcher Seite der Stutzen zu finden ist.
P.S. Das haben viele Autos, nicht nur Volvos.

Ne is klar. 😉 Und genau diese Mieter wissen dann, dass der kleine Pfeil in der Anzeige die Position des Tankdeckels angibt?! 😕

Gigamax
(der erst seit heute weiss, dass ein kleiner Pfeil den Weg an die Zapfsäule leitet)

P.S.: Ich habe mal den unglaublichen Bildbeweis hochgeladen (Handbuch XC60, Seite 299 - wer's nicht glaubt).

Tankdeckel-Pfeil

Nachtrag: Der Pfeil ist ja schon mal super, aber wer schiebt mir jetzt meinen Elch vor die Zapfsäule? Der Tankdeckel ist hinten rechts! 😁

Tanken

Spontan fällt mir da doch die Nutzung des Handbuches ein, da wäre so mache Frage beantwortet worden..... nur mal so als Idee

Die Problematik der Fußmattenbefestigung ist mir nie bewusst gewesen. Warum hat hier denn noch keiner Vergleiche zu den Fußmattenbefestigungsmöglichkeiten bei anderen Herstellern gezogen? Das Thema ist mindestens so brisant wie TFL und die Hutze und sollte nicht unter die Fußmatte gekehrt werden.

Deine Antwort